5 Wochen Baby in Seitenlage schlafen?

Hallo ihr Lieben, darf ein Baby unter Aufsicht (wir sind beide im Wohnzimmer) in Seitenlage schlafen? Er ist endlich nach Stunden eingepennt und ich frage mich ob ich ihn so lassen darf oder doch lieber auf den Rücken drehen soll?

1

L schläft seit Geburt eigentlich nur auf der Seite. Wenn ein Kind sich in eine Position gerollt hat und da gut schläft würde ich es immer schlafen lassen.

LG Lia und 👶🏻L, 10 Monate

2

Versuch doch mal eine dünne Decke oder ein Handtuch zu einem Schlauch zu rollen. Ein Ende legst du in den Nacken, dann am Rücken entlang unter einem Bein durch und das andere Ende auf Höhe des Bauchs, vielleicht n8ch zwischen die Ärmchen, bisschen wie in der stabilen Seitenlage. Gibt dem kleinen Stabilität und ein kuscheliges Nest.
Meine Kleine ist von Anfang an beim Stillen immer auf der Seite eingeschlafen, mit dem Gesicht an meiner Brust.

3

Hi,
mein Baby ist 11 Wochen alt und er schläft auch oft in SL, da RL oft mit wieder aufwachen verbunden ist. Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
LG

Bearbeitet von noname923
4

Meine Tochter (12 Wochen) schläft seit Geburt in allen (un-)möglichen Positionen. Anfangs dachte ich auch es muss die sicherer Rückenlage sein, auch wegen Entwicklung der Wirbelsäule und Blabla. Mittlerweile bin ich froh wenn sie schläft. Manche Positionen sehen sehr unergonimsch aus..aber wenns für sie nicht unbequem ist 🤷‍♀️ Sei es auf dem Bauch quer über meinem Bauch dann ist es so. Ich achte natürlich darauf dass sie die Nase halbwegsfrei hat.

5

Mein Sohn war ab Tag 1 ein seitenschläfer, das war die einzige Position in der er auch mal mehr als 30-60 Minuten geschlafen hat (als neugeborenes)