Hilfe, mein Kind schläft nicht. Sehr langer Text

Hallo ihr Lieben.. ich bin mit meinen Nerven am Ende. Mein Sohn (17 Monate alt) schläft einfach nicht und das schon immer. In seinen 1,5 Jahren hat er 5x geschafft 4 Stunden am Stück zu schlafen, kann sogar das Datum benennen🙈 das Hauptproblem sind die Wachphase nachts, er ist JEDE Nacht zwischen 2-6 Stunden am Stück wach.


Er wurde bis zum 6. Monat voll gestillt und anschließend noch zwei Monate nachts. Seitdem bekommt er Pre aus der Apotheke wegen Milcheiweißallergie, er braucht noch zwei Flaschen nachts, die bekomme ich leider gar nicht weg, weil er mit der Leber Probleme hat und der Glykogenosewert sehr niedrig ist und deshalb schneller Hunger bekommt. Er war bereits schon öfter im Krankenhaus wegen der Leber und wegen seiner Neurodermitis (immer wieder Hautinfektionen gehabt).

Er schläft Mittag um 12 Uhr zwischen 45 Minuten und 2 Stunden. Um 12 Uhr ist er auch müde, da deutet er dann schon zum Bett hin. Abends wird er zwischen 19/19:30 Uhr müde und dann gehts ins Bett. Er schläft in seinem Gitterbett ein, ich muss daneben sitzen bleiben und dann schläft er nach 15-30 Minuten ein. Das geht jetzt so gut auch erst seit ein paar Monaten, davor konnte er nur auf dem Arm einschlafen. Beim Papa geht das nicht so einfach, da geht das nur auf den Arm, da schreit er sonst so lange, bis er keine Luft bekommt, egal wie müde. Aber manchmal muss der Papa ran, weil ich 1x die Woche ins Training gehe und zwischendurch auch mal auf der Couch bleiben möchte.

Dann schläft er circa 1,5 Stunden und dann ist die Nacht so gut wie vorbei.. er schreit dann, dann halte ich kurz seine Hand und beruhige ihn und dann schläft er wieder für 20-30 min. Das geht dann so lange, bis ich ins Bett gehe. Dann steht er am Gitterbett und möchte zu uns rein, wenn er drinnen ist, wälzt er sich oft eine Stunde lang bis er wieder schläft, dann schläft er wieder für 30-60 min und dann kommen die langen Wachphasen, er ist dann wach und findet nicht in den Schlaf, schreit dann zwischendurch, dann ist die Nase wieder verstopft, dann kann er nicht mehr durch die Nase atmen, dann juckt es ihm total wegen seiner Neurodermitis (er trägt Neurodermitis Kleidung, Handschuhe, Mütze, Ganzkörperanzug), dann setzt er sich ständig hin, das geht dann ewig so. Wenn ich ihn dann auf den Arm nehmen, schläft er zwar ein, aber dann kann ich ihn nicht ablegen, dann wird er gleich wach und es geht weiter. Um 4 Uhr wird er meist dann so müde, das er nicht mehr kann und dann schläft er bis 7 Uhr, aber auch noch mit Unterbrechungen. Milch verlangt er um 00 Uhr und um 4 Uhr.


Wir haben ALLES ausprobiert. Wir waren mehrmals beim Osteopathen, es war jemand wegen Wasseradern da, wir haben in jedem Zimmer mit ihm geschlafen, sogar extra im Hotel, um zu schauen, ob es an unserem Haus liegt. Wir haben Hilfsmittel wie Lavendelpads, Duftlampen und Öle ausprobiert, sowieso Globulis und Zäpfchen. Wir waren beim Arzt, der nimmt uns leider kaum ernst, es kann sich einfach keiner vorstellen, was wir durchmachen, alle meinen, wir übertreiben. Wir hatten Gespräche mit Schlaftherapeuten (die leider nicht behandelt wollen bzw. dürfen wegen der Neurodermitis, weil sie da nicht helfen können. Die Neurodermitis haben wir mittlerweile gut im Griff, 2x die Woche wird er noch mit Cortison eingeschmiert und wenn der nächste Schub ansteht. Aber wenn er länger wach ist, dann beschäftigt ihn natürlich auch der Juckreiz. Wir haben auch der Couch geschlafen, im Gitterbett, auf einer Matratze auf dem Boden, wir haben ein Bodenbett gekauft, bei uns im Boxspringbett.. alles einfach. Hab ihn dann auch mal zur Oma, aber sobald ich den Raum nur verlasse ist’s schon vorbei.

Ich bin gerade in der 6. SSW. Wir haben uns ein zweites Kind gewünscht, gleichzeitig wollten wir wegen dem Schlaf warten. Wir wollten eigentlich schon nach 6 Monaten an einem zweiten Kind arbeiten, nun haben wir uns nach 15 Monaten dazu entschieden und mittlerweile würde es mich nicht wundern, wenn ich es verliere..

Das Schlafverhalten ist schon immer so. Wir haben auch schon ein paar Nächte durchgemacht.

Den Mittagsschlaf hab ich auch schon mal weggelassen, hat auch nichts gebracht, er war dann zusätzlich den ganzen Tag schlecht drauf. Mittagsschlaf verschieben hat auch nichts gebracht, genau so wie abends ins Bett. Selbst wenn ich ihn bis 22 Uhr wachhalten. Dieses Kind braucht einfach nur 4 Stunden Schlaf, verstehe das nicht. Natürlich ist er dann bis zum Mittagsschlaf schlecht drauf, weil er kaum geschlafen hat und dann schläft er trotzdem nur 45 min manchmal. Zwei Schläfchen mag er seit dem 12. Monat nicht mehr machen.

Es ist auch egal, ob er den Tag über total ausgepowert wird, wir unterwegs sind oder den ganzen Tag nur daheim in Ruhe. Wir sind täglich draußen, haben einen großen Garten. Er isst ganz okay, im Moment wegen den Zähnen wieder schlecht.

Klar es gibt Schlafregression, Phasen, Schübe, Zähne,.. hab das ganze Internet schon durch. Aber das Problem ist ja, er hat noch nie richtig geschlafen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hab mittlerweile auch so eine Wut in der Nacht. Ich möchte einfach nur schlafen, einfach mal 2-3 Stunden am Stück.. oder ohne so eine lange Wachphase. Mein Mann muss natürlich früh raus zur Arbeit, trotzdem Unterstützt er mich nachts wo es nur geht. Er schläft auch hin und wieder auf der Couch. Wenn ich das versuche, höre ich mein Kind nur schreien und bekomme natürlich kein Auge zu..

Es ist halb 3 und natürlich schläft mein Kind wieder seit 23 Uhr nicht..

1

Ich hab leider keine Lösung für dich. Wollte dich nur virtuell drücken, weil das hört sich sehr sehr hart an. Mir reicht schon, wie unsere Schlafsituation ist (spät ins Bett mit mehreren Versuchen die in Geschrei, nachts ständig genuckel oder wach, früh wach, tagachlaf 2*17min).
Ich habe auch echt großen Respekt davor, dass ihr euch für ein weiteres Kind im Moment entschieden habt. Ich habe gesagt, erst wenn die Nächte dauerhaft besser werden. Wüsste nicht, wie ich das sonst schaffen sollte. Also großen Respekt vor dir!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute. Ich hoffe, hier hat noch jemand einen richtig guten Tipp für dich!


Nachtrag: aus Interesse hab ich mal gegoogelt. Es gibt ja Schlaflabore schon für die Allerkleinsten. Vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert

Bearbeitet von Lavendel.85
2

Guten Morgen, vielen lieben Dank, drück Dich zurück!
Das mit dem Schlaflabor hab ich auch auf den Schirm, da müsste ich wohl erst mal zu einem anderen Arzt, der uns ernst nimmt mit dem Thema. Es wird immer gesagt, ja es ist normal, das Kinder in dem Alter nicht durchschlafen, aber es geht ja nicht ums durchschlafen, sondern um 2-3 Stunden am Stück Schlaf 😅
Werd mich da nochmal schlau machen, vielleicht kann ich direkt einen Termin in einer Klinik ausmachen. Danke dir!

3

Ich kann dir leider auch keinen Rat geben und dir nur alles Gute wünschen.

Mein Kleiner hat auch immer sehr schlecht geschlafen. Max 2h am Stück und ab 2 oder 3 war er dann oft stundenlang wach. Und meistens nur neben oder auf mir. Bei uns wurde es mit 14 Monaten langsam besser, da wurden die Schlafphasen etwas länger.
Wobei er jetzt (26 Mon.) auch noch kein super Schläfer ist.

Ich glaube inzwischen, dass man das nicht beeinflussen kann. Ich hatte auch so viel probiert und oft an mir gezweifelt.
Mittagsschlaf würde ich mit dem Alter noch nicht weglassen.

4

Hallo,
gibt es bei euch in der Nähe eine sogenannte Schreiambulanz? Ich weiß beim besten Willen nicht, warum die so heißen. Dort gibt es, zumindest bei uns, je einen Fachbereich für Schreien, Fütterstörungen und Schlafstörungen. Wir waren mit unserer Tochter auch wegen Schlafstörungen in Behandlung und uns hat es sehr geholfen. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber allein die Tatsache, dass man endlich ernst genommen wird, hat so gut getan. Außerdem haben wir viel praktische Hilfestellung durch den Psychologen erhalten und unsere Tochter wurde nochmal körperlich komplett durchgecheckt. Uns geht es seitdem viel besser. Du brauchst dafür eine Überweisung vom Kinderarzt. So wie du den beschreibst, würde ich mir überlegen, den zu wechseln, falls es möglich ist.

5

Hey,

Inwiefern hat er denn Neurodermitis?
Wenn er quasi komplett eingemummelt werden muss hat er vermutlich schlimmen Juckreiz? Ich selber hatte als Kind auch Neurodermitis und kann nur bestätigen, dass man einfach nicht schlafen kann wenn es so juckt. Das werden dir auch Erwachsene mit Neurodermitis bestätigen können, ich kenne jemanden der schlaflose Nächte hat wenn es mal wieder extrem ist…

Ich vermute da bringen euch all die Tipps bzgl Schlaf wenig, wenn er einfach lieber wach ist statt dem Juckreiz ausgeliefert…

Wie behandelt ihr das denn aktuell?

6

Hey :)

ich fühle das ganz dolle, unsere Situation ist sehr ähnlich… Neurodermitis, Milcheiweissallergie, schläft mit ihren 20 Monaten im Durchschnitt und unübertrieben 1 Stunde am Stück…
Ein einziges Mal 5 Stunden am Stück in ihrem Leben, wenige Male 4 Stunden und 2 sind schon ein absolutes Highlight etc…

Wir haben aber die Neurodermitis immerhin in den Griff bekommen - welche Creme benutzt ihr? Wässrige Lotion auf nässende Stellen, fettige auf trockene?