bitte um hilfe/rat/erfahrungen: kein pucken kein schlaf!?

gerade habe ich es (zum xten mal) wieder versucht: baby 7 monate (!) ist zwar ohne pucksack eingeschlafen (musste die arme zwar etwas fixieren aber trotzdem schon ein fortschritt), aber nach 3 minuten schon die erste zuckung, augen offen. mit erneutem halten der arme und shhh-shhh wieder eingeschlafen. 3 minuten später gleiche situation, usw usf. - es klappt nicht, die hände landen im gesicht, baby wacht auf! und ich weiss nicht mehr weiter:( wir wünschen uns schon länger dass babylein ohne pucken schläft aber wir haben wohl den abstieg verpasst, der zug scheint abgefahren zu sein?! am liebsten würde ich das pucken von heute auf morgen sein lassen aber wir haben eh schon total die probleme mit schlafen und dann noch ohne pucken? oder soll ich die momentan eh schon schwierige situation gleich nutzen um das pucken abzugewöhnen, weil die nächte ja eben eh schon bescheiden sind unds dann wie nicht mehr darauf ankommt?😅

wie würdet ihr vorgehen? hat jemand erfahrungen mit dem „kalten entzug“ und hat das geklappt?

wäre sehr froh um eure ratschläge, will endlich ein baby ohne pucksack!😭

1

Ich kann dich sehr gut verstehen! Mein Kleiner ist 8 Monate alt und schläft ebenfalls nur gepuckt. Ich habe es auch schon mehrmals versucht ihn abzugewöhnen, aber dann wahr er auch nach ein paar Minuten auf. Bei uns ist der Schlaf auch eh in nicht so super, von Anfang an. Ich pucke aber in ein Tuch, so dass die Beine frei sind. In den letzten Wochen befreit er sich aber immer schneller und hat es aug schon an und zu geschafft mit freien Armen wieder einzuschlafen. Ich überlege soviel ob ich es jetzt komplett lassen soll, zumindest nachts. Tagsüber ist es unvorstellbar. Ich habe mich in letzter Zeit etwas dazu belesen und bin jetzt zu der Meinung gekommen, dass ich ihn so lange pucke wie er es nun mal braucht. Es kenne keinen Erwachsenen, der gepuckt schläft ;)

2

sonst noch jemand..?🥺

3

Hier, ich!

Nicht mit pucken, aber mit der Trage. Unser Zwerg ist bis kurz vor zwei Jahre NUR in der Trage zur Ruhe gekommen. Ich habe mir auch total die Gedanken gemacht, vorrangig wg der Sprüche von anderen. Irgendwann habe ich dann beschlossen, dass sie das so lange bekommt, wie sie es braucht und es für mich (1,56 und 50 Kilo) machbar ist. Kurz vor ihrem zweiten Geburtstag war sie ziemlich krank und ist jeden Tag auf meinem Bauch eingeschlafen vor Erschöpfung. Diese Gelegenheit habe ich dann genutzt und nach einer Woche probiert, ob es auch mit fittem Kind so weitergeht und siehe da, es klappte ab dann auch ohne.

LG

4

Ich hab leider auch einen Kandidaten der die Begrenzung total braucht. Wir pucken zwar nicht mehr, aber er schläft oft in der Federwiege oder super nah an mir drangequetscht. Da schlaf ich dann aber super schlecht. Aber dass er sich allein im leeren Bett beruhigen kann, passiert quasi nie. Er fuchtelt mit den Armen, scheuert sich im Gesicht, schlägt den Kopf hin und her bis er anfängt zu weinen und das geht dann echt alle 30-45 Minuten so.

Ich hoffe so sehr, dass es sich bald mal legt und man entspannt nebeneinander liegen kann.
Finde es ja auch okay, wenn er neben mir schläft, aber gerne mit wenigstens 5cm Abstand :D

Habe leider auch keinen Tipp, außer vielleicht immer mal wieder probieren. Vielleicht gibt es ja noch andere Dinge die er zum schlafen akzeptiert? Wie sieht es mit Körperkontakt aus oder habt ihr eine Federwiege? Federwiege ist natürlich auch keine Dauerlösung, aber da kann sich das Baby wenigstens etwas mehr bewegen. Mich beruhigt es zumindest, dass er da drin etwas zappeln und sich bewegen kann etc.
Aber keine Ahnung ob das dann besser ist.

5

Ich hatte auch ein Puckbündel. Und ich habe auch gedacht, Mist zu spät entwöhnt. Quatsch gewesen. Mein Sohn ist nun 2 und schläft wunderbar im Schlafsack ein. Puck deinen Schatz, wenn er es braucht. Es tut ihm gut 👍 ich weiß nicht mehr, wie lange wir das gemacht haben, aber definitiv um einiges länger als die Empfehlung. Mir war es irgewann zu heikel weil er sich so viel bewegt hat und dann haben wir es nach und nach weggelassen. Ich hatte dann dünne Tücher genommen, die aber auch von alleine dann aufgingen, je nach Bewegung. Hat gut geklappt. Das entwöhnen ging dann, als er bereit dazu war, ohne Probleme von selbst 👍

6

Hey,

ich kenn mich beim pucken nicht so aus aber kannst du vielleicht langsam damit aufhören indem du die das Baby langsam immer mehr Freiraum beim packen gibts?!
Also immer lockerer beim pucken wickeln…?! 🤷🏻‍♀️

Ansonsten kannst du nur den kalten Einzug machen. 🫣

Lg Annette