Kind 3 Jahre immer zu selben Zeit wach!

Guten Morgen!

Ich würde gerne mal hören, ob und welche Tipps ihr habt oder welche Erfahrungen ihr mit diesem Thema gemacht habt.

Unser Tochter ist fast 3,5 und war schon immer eine gute Schläferin. Bereits mit 6 Monaten hat sie durch geschlafen und auch Schübe, Zähne und usw. haben sie nicht gestört.
Es war Luxus, das weiß ich auch.

Meiner Meinung nach führte dieser gute Nachtsschlaf dazu, dass sie Morgens eher früh wach war. Sie hat so gut wie nie länger als 6.30 Uhr geschlafen. Eher 6 Uhr. Wir haben uns daran gewöhnt. Sie war aber auch immer früh im Bett.

Sie ist nun seit ihrem 2. Geburtstag in der Kita und es ist so, dass sie NIE über eine bestimmte Uhrzeit hinaus kommt. Egal wann wir sie ins Bett legen. Eine Zeit lang ist sie nie über 6 Uhr hinaus gekommen, mittlerweile ist es aber 5.45 Uhr.
Es ist, als ob jemand neben ihrem Bett steht und sie Punkt zu dieser Uhrzeit weckt. Ich kann sie um 20 Uhr ins Bett packen oder um 19 Uhr, die morgendliche Zeit ist immer gleich! Da sie nie was dran hängt, achten wir natürlich darauf, dass sie pünktlich ins Bett geht, weil sie schon 11 Stunden Schlaf braucht, um einigermaßen gut zurecht zu sein.

Kann man das irgendwie ändern? Ich würde echt gerne die Schlafenszeiten verschieben, z.B. 19.30-6.30 statt 19 Uhr-5.45 Uhr. Also ihren 11 Stunden Schlafrahmen so verschieben, dass sie nicht schon totmüde zur Kita geht. Wenn sie nämlich zwischen halb 6 und viertel vor 6 wach ist, ist ihre Laune gegen halb 8/8 schon das erste Mal richtig mies. Mir tut es so leid für sie.


Habt ihr einen Tipp?

1

Ich würde mich einfach mit 5:45 anfreunden und zeitiger ins Bett gehen. Die innere uhr lässt sich nicht so einfach von außen verändern und wenn du das akzeptierst, dann sparst du es dir, dich darüber zu ärgern.

Bis zur Kita würde ich einfach eine ruhige Beschäftigung anbieten.

Bearbeitet von Lyra34
2

Hey,

Ich schätze da wirst du nix mehr dran ändern können. Entweder es ändert sich von selbst oder eben nicht. Mein Sohn ist aber immer um 07:00 wach. Egal ob er um 18:30 schlafen gehen oder um 21:30. 🤷🏻‍♀️
Steck sie lieber früher ins Bett damit sie genug Schlaf bekommt, irgendwann wird sich es hoffentlich legen…..

Lg Annette