Kinderzimmer und Spielzimmer ?

Hallo ihr lieben, ich habe da eine Frage wozu ich eure Meinung brauche.
Unser Kind kommt im September zur Welt, er hat allerdings noch eine Tochter die 5 Jahre alt ist und alle 2 Wochenenden bei uns ist.

Wir haben in unserer Wohnung ein Kinderzimmer und neben der küche ein kleineres Zimmer wo aber offen mit Balken zur küche ist.
Der Plan ist hier mit Platten das ganze zur küche zu zu machen.
Nun haben wir überlegt in das jetziges Kinderzimmer der großen beide Betten hinein zu stellen ( das Baby schläft das erste Jahr sowieso bei uns im Elternschlafzimmer) und das kleinere Zimmer quasi als Spielzimmer zu nehmen, in dem kann die große tagsüber jederzeit spielen.

Idee hierzu ist einfach das das "richtige"Kinderzimmer besser von der Lautstärke gedämmt ist. Hier kann das Baby besser Mittagschlaf halten.
Das Spielzimmer ist wirklich zu klein für ein Kinderzimmer und einfach zu hellhörig zur küche und Wohnzimmer.

Wie findet ihr diese Idee ?

PS: wir haben vor die nächsten 1-2 Jahre mit dem Hausbau zu beginnen

1

Ich würde das große Zimmer als Spiel- und Schlafzimmer lassen. Das Baby scheint es doch eh noch nicht zu benötigen. Wach spielt es da ja lange Zeit auch noch nicht.

Und tags könnt ihr es ja dennoch dort hinlegen, das andere Kind ist ja selten da. Die 2 Tage, die die Tochter da ist, kann das Baby dann ja tagsüber im Schlafzimmer schlafen. Ihr braucht auch kein extra Gitterbett, sondern könnt das Bett der Tochter einfach mit nem Rausfallschutz sichern- den könnt ihr entfernen, wenn die Tochter da schläft.

3

Sehe ich auch so.
Wir bekommen unser 2. Kind. Derzeit haben wir nur 1 Kinderzimmer. Das Kinderzimmer fürs 2. Kind muss erst noch aus- und umgeräumt werden, aber das werden wir sicher nicht in den ersten Monaten nach der Geburt machen, sondern wahrscheinlich irgendwann im. 2. Lebensjahr, weil davor braucht das Baby halt einfach kein eigenes Zimmer.

2

Ich würde das große Zimmer als Spiel- und Schlafzimmer lassen. Das Baby scheint es doch eh noch nicht zu benötigen. Wach spielt es da ja lange Zeit auch noch nicht.

Und tags könnt ihr es ja dennoch dort hinlegen, das andere Kind ist ja selten da. Die 2 Tage, die die Tochter da ist, kann das Baby dann ja tagsüber im Schlafzimmer schlafen. Ihr braucht auch kein extra Gitterbett, sondern könnt das Bett der Tochter einfach mit nem Rausfallschutz sichern- den könnt ihr entfernen, wenn die Tochter da schläft.

4

Ich würd da erstmal gar nix ändern.
Baby schläft bei euch und spielt im Wohnzimmer.
Wenn ihr eh bald mit dem Hausbau beginnen wollt und das grosse Kind schon 5 ist, würd ich alles so lassen wie es ist.