22 monate altes kind schläft schlecht

Hallooooo.
Ich würde gerne mal wissen ob jemand das gleiche Problem hat und woher das kommen kann. Mein Sohn ist 22 monate alt und schläft normalerweise durch?. Seit 2 wochen ist er allerdings sehr unruhig und sehr oft steht er auf und kann dann einfach nicht mehr einschlafen. Ist das ein schub? Er ist auch tagsüber sehr quängelig geworden und hat ab und zu kleine wutausbrüche..

Würde mixh über einen Austausch freuen😊😊

1

Das ist ganz normal. Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen Kinder schlechter schlafen. Das merke ich sogar bei meiner großen mit 4 Jahren noch.
In dem Alter passiert einfach auch von der Entwicklung her mega viel! Bei manchen entwickelt sich die Phantasie jetzt richtig weiter, plötzlich haben sie Angst vorm Monster unterm Bett. Und natürlich kickt mit zwei Jahren die Autonomie Phase richtig rein :-D
Deshalb ja, wird ein Schub sein, oder eine Phase
Hinter jedem Verhalten steckt ein Bedürfnis! Kein Kind sucht es sich aus, "schlecht" zu schlafen, oder quängelig zu sein. Und sie machen das erst recht nicht, um uns Eltern zu ärgern. Also schau mal genau hin: was kann ihm Helfen? Braucht er mehr Nähe? Mehr Sicherheit? Könnt ihr eure Tage etwas ruhiger gestalten?

2

Vielen dank für deine antwort.
Ja ich hole ihn dann zu uns ins bett und kuschel mit ihm. Er liebt das auch, allerdings schläft er dann trotzdem nicht gleich ein. Ich kann mir auch vorstellen das er viele eindrücke von der Kita mitbringt und das nachts verarbeitet..
Das er das nicht macht um uns zu ärgern, ist mit klar😊
Ich fand es nur komisch das es auf einmal kam und er sonst eigentlich ein sehr guter schläfer war. Ich hoffe das wird bald besser 🙏🏾😊

3

Das klingt doch gut :-)
Ja das mit den Eindrücken aus der Kita kann ich mir gut vorstellen. Meine große hat plötzlich auch wieder schlechter geschlafen als sie damals mit 3 in den Kindergarten gekommen ist. Und dann gab es irgendwann nochmal eine schwierige Phase.. da müssen sie im Kindergarten ein Buch gelesen haben mit einem Dino oder Drachen und einem Vulkan, das hat ihr einige Zeit lang arg zu schaffe gemacht. Manchmal schon kurios
Ich drück euch die Daumen, dass es bald wieder ruhiger wird 😊