Drei Wochen altes Baby schläft tagsüber super, nachts eher schlecht

Hallo zusammen,
mein Kind ist drei Wochen alt, wobei er aufgrund eines Aufenthaltes in der Kinderklinik erst seit einer Woche bei uns ist.
Seit er hier ist, sind die meisten Nächte sehr schlaflos. Tagsüber schläft er problemlos alleine im Beistellbett, schläft viel und meldet sich alle drei Stunden für das Stillen.
Abends zwischen 22/23 Uhr und etwa 5 Uhr morgens lässt er sich kaum ablegen und will ständig gestillt werden (ich weiß das ist normal). Wenn er mal die Brustwarze nicht kriegt, fängt er schnell an exzessiv zu schreien, teilweise schreit er denke ich auch wegen Verdauung und Übermüdung. Er verschluckt sich sehr oft. Was in der einen Nacht funktioniert, funktioniert nicht unbedingt in der anderen Nacht.
Im Familienbett schlafen hat eine Nacht geholfen, dann nicht mehr. Eine Nacht war super als ich ihn im Liegen gestillt habe. Letzte Nacht hat er irgendwann angefangen laut zu schreien als er die Brust verloren hat und beruhigte sich nicht mehr. Ich habe ihn viel auf den Arm gehalten, durch die Wohnung getragen was ihn alles kurzzeitig beruhigt hat. Ich habe immer ganz lange gewartet mit Ablege-Versuchen, bis er sich nicht mehr bewegt hat. Trotzdem ist er dann irgendwann aufgewacht und hat angefangen zu schreien. Letztlich schlief er etwas auf meinem Bauch, bis er nach 40 Minuten auch da weinte. An der Brust wollte er dann immer nur kurz saugen, manchmal hat er es gar nicht angenommen und meine Brust nur angeschrien. Er ließ sich irgendwann auch ins Beistellbett legen, lag da aber mit offenen Augen.
Hat jemand Tipps? Wann wird das besser? 😭😂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

bei uns war es ähnlich. Bei uns fing es an in der 6. Woche langsam etwas besser zu werden, da hatten wir nur noch 2-3 schlechte Nächte pro Woche. Sie hatte aber auch da noch Nächte die katastrophal waren. Seit der 7 Wochen schläft sie konstant nachts. Natürlich mal besser und mal schlechter, aber ich komme jetzt endlich auf meine 6- 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Vorher musste ich mich leider mit 2-3 Stunden begnügen.
Seit der Nachtschlaf gut ist, ist bei uns der Tagsschlaf aber schlecht geworden, aber das ist natürlich deutlich angenehmer. Ich wünsche euch viel Kraft und drücke die Daumen, dass die Nächte schnell besser werden.

4

Danke dir!
Gerade konnte ich ihn übrigens ohne Probleme noch halbwach ins Beistellbett legen und er schläft ein. Nach meiner Erfahrung nach ist das ab 23 Uhr unmöglich🤷🏼‍♀️
Habe schon überlebt in es ihn irritiert, dass ich mich nachts daneben ins Bett lege im Kinderzimmer. Tagsüber gehe ich aus dem Raum raus. Sonst müsste ich nachts halt ständig hin und her rennen oder er kommt mit in unser Bett im Schlafzimmer (sein Beistellbett passt da nicht rein)

5

*überlegt ob

2

Hallöchen,
das liest sich alles total normal für so ein junges Würmchen. Der muss erstmal auf der Welt ankommen, wenn er auch noch einen holprigen Start mit Klinikaufenthalt hatte, umso mehr.
Versuch einfach ihm soviel Nähe wie möglich zu geben. Auch tagsüber!
Hast du es schonmal mit einer Trage probiert?

3

Er liebt die Trage wenn mein Partner ihn darin trägt. Ich bin recht klein und bei mir sitzt das alles komisch, ich muss das noch üben☹️ das klappt bei mir noch nicht so leider

6

Oder du versuchst mal ein Tuch.

Es wird auf jeden Fall besser werden mit der Zeit! Auch wenn wir das jetzt im Moment eher nicht hilft :-/

weitere Kommentare laden