Kind 2 Jahre Einschlafbegleitung plötzlich wieder schwierig!

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 26 Monate und seit ein paar Wochen ist die Einschlafbegleitung wieder ein Lotteriespiel.

Sie war nie der tollste Schläfer: Sie war anfangs ein totaler Bewegungsschläfer (Trage, Kinderwagen, Auto, Federwiege... Hauptsache, es hat sich irgendwas bewegt). Einschlafbegleitung hat abends ewig (bis zu 2-3h auf dem Petziball) gedauert. Ab ca. 9 Monate ging es dann mit sitzend auf dem Arm im Bett und langsam ablegen. Dann wurde das Einschlafen besser, die Nächte katastrophal. Sie hat mit 11,5 Monaten laufen gelernt, mit 1,5 Jahren dann jeden Tag gefühlt ein neues Wort, Zähne kamen. Und sie hat sich noch ganz viel von Prenahrung ernährt, kaum Festes gegessen. Dann kam mit 21 Monaten Magen-Darm und die nächtliche(n) Flaschen Milch haben sich erledigt. Von September 23 bis Anfang Januar hat sie gut geschlafen. Auch einschlafen hat recht gut geklappt (30-40 min daneben liegen und dann rausschleichen).

Seit ein paar Wochen schläft sie zwar OK ein, aber sobald man sich rausschleichen will, wacht sie auf. Egal, ob man 10 min wartet, 30 min oder 1h. Vorhin war ich kurz auf dem Klo und sie hat geschrien wie am Spieß. Wir liegen im Bett zur Einschlafbegleitung neben ihr und sie schläft mit im Ehebett. Sie will ganz engen Körperkontakt und man kann nebenher nichts machen (lesen, Handy). Das stört sie. Man darf sich am besten keinen Millimeter rühren. Ist halt auch irgendwann super unbequem. Und um 20 Uhr kann ich leider noch nicht schlafen. Da macht der Biorhythmus nicht mit. So harre ich in der Dunkelheit aus oder heute, als es einfach nicht mehr ging, sind wir nochmal zum Fernsehen raus. Fand ich selbst nicht cool, aber besser als das Kind anzuschnautzen. Sie kann ja auch nix dafür. Dann so 21.45 Uhr wieder ins Bett und Papa kam dann zum ablösen.

Kennt das jemand auch? Hat jemand Tipps? 2-Jahres-Schlafregression? Zähne? Hoffentlich nur eine Phase und bald vorbei. 🙏🏼

Danke für eure Tipps!

LG

Bearbeitet von Jonna85

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich