Nur ein Tagschläfchen mit 10-12 Monaten? Was ist „normal“? Spielt Ernährung eine große Rolle?

Hallo zusammen,

mein Baby hat gefühlt schon immer vor seiner Zeit die Anzahl der Tagschläfchen minimiert und uns mit langen Wachphasen gesegnet 🙈 Ich frage mich aber mittlerweile ob das noch „normal“ ist oder ob ihm der wenige Schlaf am Tag schadet.

Seitdem er ca 10,5 Monate alt ist, schläft er nur noch 1x am Tag für im Durchschnitt 1,5 Std. Bisher ging er abends dann gegen 19 Uhr ins Bett und war dann oft schon ab 6:30 hellwach. Nachts bekommt er eine Pre Milch (210ml).

Er ist nun 12 Monate alt und gefühlt hat sich die Schlafroutine verschlechtert. Ich bin vor kurzem erneut Mama geworden und vermutlich kämpft er ein bisschen mit der Umstellung zu Hause. Tagsüber ist es wirklich ein Kampf ihn zum Schlafen zu bringen und wenn er später als 13 Uhr wieder wach ist, gibt es abends kein Halten mehr und wir kriegen ihn erst um 21 Uhr ins Bett. Das ist so zermürbend und zerrt wirklich an unseren Nerven. Heute hat er zB bis 8:30 geschlafen, unser Abend ist einfach gelaufen :D

Wenn man die Schlaftabellen anschaut, reduzieren die Kinder erst mit ca 18 Monaten auf ein Schläfchen pro Tag.

Er hat einfach soviel Energie und trotzt auch schon gut vor sich hin (ich dachte das kommt erst mit 2-3 😭).

Hat noch jemand so ein Energiebündel zu Hause? Reguliert sich das wieder? Er läuft seit kurzem frei und macht kognitiv unglaubliche Entwicklungen…vermutlich trägt das auch dazu bei. Aber ich habe so Angst vor der Zeit alleine mit 2 Babys wenn mein Mann wieder arbeiten geht. Habt ihr Tipps? Könnt ihr mir Mut machen?

Achja, er isst relativ viel Obst. Sollten wir das reduzieren (Fruchtzucker=mehr Energie?)? Ab wann braucht er denn wohl nachts keine Pre mehr?

1

Huhu,
Mein Sohn ist 1 Jahr, hat irgendwann zwischen dem 10. und 11. Monat auch auf ein Schläfchen umgestellt, dafür schläft er jetzt morgens länger.
Er geht ca. 19:30 ins Bett und schläft dann durch bis ca. 7.
Mittagsschlaf sind meist 1,5 -2 Stunden. Wenn der zu spät stattfindet (nach 13 Uhr) wird es abends auch gerne mal etwas schwieriger. Ansonsten bin ich mit dieser Konstellation super zufrieden, wir hatten auch ganz andere Zeiten.

Ich finde einen Schlaf in diesem Alter nicht ungewöhnlich, kenne viele andere, die auch umgestellt haben. Zumal viele jetzt auch mit der Kita starten, da werde n die Kinder in der Regel ja auch umgewöhnt. Daher bin ich froh, dass es da für meinen Sohn einfacher wird, da er selbst schon umgestellt hat.

Bearbeitet von Malea2
2

Hallöchen.

Also meine Tochter schläft seit dem 11./ 12. Monat auch nur noch 1x am Tag.

Ich glaube die Kinder sind da einfach ganz unterschiedlich.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs 😊

Liebe Grüße

3

Meine Tochter hat mit 10 Monaten auf einen Schlaf am Tag umgestellt.
Dieser dauert dann zwischen 1-3 Stunden.

Sie ging die ganze Zeit um 19 Uhr ins Bett, jetzt seit ein paar Wochen eher 19.30/20 Uhr.

Sie ist 15 Monate alt. Energie ohne Ende und macht mich fix und fertig 😅

Die schläft nachts allerdings durch ohne trinken

4

Mini hat auch mit 10-11 Monaten auf einen Tagschlaf umgestellt. Der geht 1-2 Stunden und oft bis 14/14.30 Uhr. Sie steht um 6.30 (unter der Woche) oder 7.30 (Wochenende) auf und im Bett liegen wir spätestens um 19 Uhr zum Start des Einschlafens.

Sie ist 14 Monate alt. Wacht aber nachts noch super häufig zum Stillen auf.

5

.

Bearbeitet von Lyra34
6

Ja hier :) sogar mit den gleichen Schlafenszeiten 🤣