Baby 5 Monate nachts wach

Hallo zusammen,

meine Tochter ist knapp 5 Monate alt. Seit einiger Zeit ist sie jede Nacht mehrere Stunden wach.Sie wacht zwischen 1 und 3 auf und schläft dann einfach nicht mehr ein. Ich stille sie, gebe ihr noch die Flasche, versuche alles mögliche, um sie zum einschlafen zu bringen, aber sie liegt da, gut gelaunt und brabbelt vor sich hin. Wir sind dann nachts gute 2 Stunden am Stück wach. Das Problem gab es vorher nicht, da hat sie teilweise schon um die 9 Stunden am Stück geschlafen bzw ist beim Stillen wieder eingeschlafen. Meistens schläft sie jetzt wieder ein, wenn ich sie in die Federwiege lege oder eine halbe Stunde mit ihr auf dem Arm durch die Wohnung laufe. Eigentlich wollte ich ihr das aber nicht wieder angewöhnen und versuchen, dass sie im Bett wieder einschläft. Hat jemand Tipps/ähnliche Erfahrungen !?
Tagsüber schläft sie eigentlich angemessen viel und ich würde sie ungerne weniger schlafen lassen, da sie sich schnell total in Rage schreit, wenn sie übermüdet ist.
Ich wäre sehr dankbar für einige hilfreiche Ratschläge.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Weniger Schlaf führt in der Regel zu schlechterem Schlaf. Zumindest wenn es von außen gesteuert wird und nicht vom Kind selbst kommt ;) daher würde ich eher schauen, ob mehr Schlaf nötig ist am Tag.

Sonst stellt sie vielleicht den Tagschlaf gerade etwas rum?

Wie ist sie denn nachts drauf? Mini war nachts auch ab und an länger wach und wir haben sie einfach über uns drüber turnen lassen und haben gedöst, bis sie wieder bereit war zu schlafen. Sie war aber immer fröhlich nachts.

2

Also, ich find, sie schläft tagsüber schon relativ viel. Immer wenn sie Müdigkeitsanzeichen zeigt, lege ich sie hin und sie schläft dann so lange, wie sie es braucht. Meistens 2 Schläfchen a 2 Stunden und ca 2-3 kürzere Schläfchen, je nachdem, wie früh wir aufstehen (meistens schafft sie es auch nicht länger als bis halb 6) Wenn sie übermüdet ist, dann kriegt sie schnell Schreikrämpfe. Sie ist generell ein sehr sensibles Kind und reagiert auf Veränderungen etc oft recht stark. Wir bleiben deswegen viel Zuhause, damit sie ihren Tagschlaf bekommt, da sie Schwierigkeiten hat, außerhalb in den Schlaf zu finden.
Sie ist ziemlich gut drauf nachts, strahlt mich an und brabbelt wie gesagt laut vor sich hin. Im Prinzip stört es mich auch nicht so extrem und ich könnte mir vorstellen, dass sich das von selber wieder legt, aber wie gesagt möchte ich gerne vermeiden, dass sie extrem übermüdet ist und deswegen die Nacht zum schlafen nutzt. Und es sollte sich halt nicht dauerhaft einschleichen.

3

Dann würde ich nachts wohl versuchen einfach nur den Hunger zu stillen und sie dann machen lassen, so lange sie zufrieden ist. Also nicht groß sprechen, kein extra Licht einschalten etc. Es eben nicht spannend/spaßig Gestalten, sondern die Schlafsituation so gut es geht beibehalten.

Nächtliche wachphasen sind grundsätzlich normal und nichts, wovor man Angst haben muss. Bei uns waren das meist 3-4 Nächte und dann war erst mal wieder Ruhe. Bzw halt nur der übliche Stillbetrieb 😅

weitere Kommentare laden
6

Könnte auch die Schlafregression sein :) Da ist das leider völlig normal :-/