Baby schläft nicht alleine

Hallo mein Baby in 2 Tagen 3 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage und nachts bei mir im Bett, aber nur mit mir zusammen, wenn ich sie versuche abzulegen oder hält Versuche das sie mal alleine schläft, weint sie direkt und ist sofort wach, gibt es irgendwelche Tipps oder habe ich sie eventuell mit der Trage zu sehr verwöhnt?
Weil trage sie wirklich 4 Stunden in der trage damit sie tagsüber überhaupt schläft.
Hoffe auf ein paar Tipps und Austausch.
Danke Liebe grüße

2

Das ist ganz normal.
Du hast das Baby nicht mit "zu viel Nähe verwöhnt" - die meisten (nicht alle) sind Traglinge, das ist evolutionsbedingt.
Unsere Tochter hat ihren Tagschlaf bis zum 1. Geburtstag ausschließlich in der Bauchtrage gemacht bzw ab dem 5. Monat auch in der Federwiege. Sie schläft ausschließlich bei uns im Familienbett und erst seit letztem Sommer kann ich aufstehen, nachdem sie eingeschlafen ist. Sie wurde im Dezember 3 Jahre alt.

Mein Tipp an dich, der mir damals auch gutgetan hätte: Akzeptanz.
Ich hab so viel damit gehadert, so viel Energie dauf verwandt, es zu ändern. Es hat alles nichts gebracht, außer Zeit, Liebe und Akzeptanz.

Ich kann dir wärmstens das Buch "Artgerecht" empfehlen, das erklärt warum Babys so ticken wie sie ticken und hat mir gut beim Verständnis geholfen.

Alles Liebe!

1

Du hast das Baby nicht verwöhnt sondern seine Grundbedürfnisse erfüllt. So wie du Hunger hast und dann etwas isst, ist Nähe für viele Babys essentiell :-)

Genieß die Kuschelstunden, in ein paar Monaten kann es schon ganz anders sein.

3

Hallo,

ich hab hier ein ähnliches Exemplar. Entweder auf mir Schlafen, ganz nah an mir oder in der Trage. Abends klappte es irgendwann mit über drei Monaten, dass ich mich zumindest abends raus schleichen konnte. Federwiege hat sie in dem Alter auch gehasst, wollte ich demnächst nochmal probieren. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Kinderwagen ging auch nicht, so langsam klappt es, dass sie darin einschläft und 30 Minuten schläft. In der Trage oder auf mir auch gerne 1-1 1/2 Stunden.

Es ist ein ganz normales Verhalten und viele mit denen ich spreche geht es ähnlich. Da geht vllt noch Kinderwagen oder federwiege, aber schlafend ablegen oder alleine schlafen machen die wenigsten Babys.
Mir hat es geholfen mit anderen spazieren zu gehen und sich auszutauschen und es zu akzeptieren, obwohl es mal besser mal schlechter gelingt und eine gute trage ist wichtig!

Alles gute!

Bearbeitet von Cinderella1009