Wie kann Baby sicher im Ehebett schlafen?

Hallo,
seit dem mein Sohn krabbeln kann haben wir ihn in sein gitterbett verfrachtet weil das Risiko zu hoch ist, dass er sonst aus unseren Bett fällt. Das Problem ist nur, dass er dort nicht gut schläft.. er wacht jede Stunde auf und weint, er hat auch seit 2 Wochen Nachts längere Wachphasen und schläft dann teilweise bis zu zwei Stunden garnicht mehr ein.
Er hat denke ich einfach das Bedürfnis in Mamas Nähe mit Körperkontakt zu schlafen.
Ich kann das nur leider nicht mit meinem Gewissen vereinbaren weil ich zu sehr Angst habe, dass er vom Bett fällt.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es Möglichkeiten ihn neben mir in unserem Bett schlafen zulassen ohne dass er runter fällt? Außer eine Matratze am Boden neben das Bett zulegen.
Oder wäre es besser wenn ich mir eine Matratze kaufe und mit ihm da drauf am Boden schlafe? Er zieht sich auch überall hoch, also würde er auch über niedrige „Gitter“ drüber fallen.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung für mich 🙈

1

Hallo, wir haben das Bett so an die Wand/ Ecke gestellt, dass nur eine Seite offen ist.
Meine Tochter liegt an der Wand, in der Mitte ich und an der offenen Seite mein Mann.

LG

2

Gute Idee aber für unser Schlafzimmer leider keine Option da wir auf einer Seite in der Wand eine Fenstertüre haben und auf der anderen Seite steht unser Kleiderschrank.
Ist das „Bettende“ bei den Füßen quasi offen oder habt ihr dort sowas wie eine Sperre, dass sie da nicht raus kann?

3

Bei uns ist nur eine Seite offen und drei Seiten sind zu (zwei durch Wände und eine Seite durch das Kopfteil).

Ansonsten wäre, wie du geschrieben hast, eine Matratze auf den Boden eine Idee oder ein Bodenbett. Wir kaufen in den nächsten Wochen auch ein Bodenbett.

4

Hohe Gitter 😅

Wir nutzen:
Froggy Bettschutzgitter CBFM, höhenverstellbar 73-105cm,

Davon 3 Stück und am Kopf hat das Bett ein hohes Kopfteil und die Wand.