15 Monate altes Kleinkind - Schlafsituation

Huhu ihr Lieben,

und zwar zerbreche ich mir echt den Kopf über unsere schlafsituation. eigentlich schafft mein kleiner nur 3-3,5 std wach und macht zwei schläfchen je 1 std. also wenn er um 7 Uhr aufsteht schläft er meist 10:30-11:30 dann wieder 15-16 uhr und geht zwischen 19 -20 Uhr schlafen. MEIßTENS😂 nachts wird er das erste mal um 0 für eine flasche wach und dann mal um 2 und um 4 oder nur um 3 uhr. also da schwanken wir auch immernoch mit 2-3 flaschen pro nacht. heute ist es zb so das er aber jede wachphase 4 std oder länger wach zu sein scheint. er ist um 7 aufgewacht hat dann von 11-12 geschlafen und schläft eben seit um 16:30 aber ich werde ihn um 17 uhr wach machen sonst geht er ja erst um halb 10 ins bett. 😅 oder wäre das eine angemessene zeit?

meine frage nun wie läuft oder lief es bei euch und euren würmchen in diesem alter so ab? sollten wir versuchen auf ein schläfchen zu kürzen und einmal 4 std und einmal 5 std wach sein oder so weiterlaufen lassen? er schläft halt maximal 1 std und 10 min und das auch nur wenn ich dabei liege 😂 NIE länger. sind ein bisschen überfragt.

1

Meine Tochter ist 14 Monate und schläft noch einmal, von 11:30-13 Uhr ca.
Sie steht etwa um 06:30 auf und geht um 19:30 ins Bett. Unsere Wachphasen sind so 5 - 7 Stunden.
2 Schläfchen würden bei uns dazu führen dass sie abends nicht zur Ruhe kommt und dann auch nachts viel unruhiger ist. In unserem Umfeld schlafen alle Kinder in ihrem Alter nur noch einmal. Also ja, ich könnte mir durchaus vorstellen dass es bei euch an den 2 Schläfchen liegt und es sich beruhigt, sobald es sich auf eins umgestellt hat.

4

ich danke auch dir für deinen kommentar. einen kommentar weiter unten habe ich unsere situation mal geschildert nach versuch 1. aber wir bleiben dran :)

6

Hey, wie bei der anderen Schreiberin auch hat es bei uns sehr geholfen sie in der Unstellungszeit von 2 auf 1 Schlaf vormittags gut abzulenken. Wir waren dann viel unterwegs und meist hat es gepasst. Aber auch nicht immer. Bei uns waren es ca 2-3 Wochen wo es schwierig war, dann hat es sich gut eingependelt

2

Hallo Babyboymom,
meine Tochter ist 16 Monate alt und wir haben jetzt auch vor ca 6-8 Wochen auf nur noch einen Schlaf umgestellt, weil es bei uns ähnlich war. Die ersten paar Tage war sie vormittags dann ein bisschen knatschig, das hat sich aber relativ schnell gelegt. Sie schläft jetzt meistens ca um 12 Uhr, allerdings auch "nur" 1 1/4 Stunden. Sie hat tagsüber aber auch noch nie wirklich länger geschlafen. Abends um 19:30 Uhr geht sie dann wieder ins Bett.

3

ich danke dir. gestern hatten wir es versucht weil er um 7 aufgestanden war. er hat dann von 11-12 geschlafen und hat dann tatsächlich mit ach und krach bis 18:45 durchgehalten. aber weil er so früh im bett war ist er heute früh matürlich um 6:20 aufgestanden. es war nicht zu machen ich musste ihn um 10 hinlegen weil er nur noch geweint hat... eben 15:30 versuche ich ihn wieder hinzulegen für nen powernap aber er wehr sich mit händen und füßen obwohl er müde ist.. naja morgen ist ein neuer tag und wir werden wieder unser bestes probieren.

5

Ohje, ich weiß, wie anstrengend es ist. Uns hat in der Umgewöhnung vormittags geholfen, aktiv etwas zu unternehmen und somit von der Müdigkeit etwas abzulenken. Meine Tochter hatte seitdem auch mal einige Tage, wo sie seeehr früh wach war (5 Uhr oder früher 🤦🏻‍♀️), dann hat sie es auch nicht bis mittags geschafft. Dann hat sie halt ausnahmsweise doch nochmal zwei kleine Schläfchen gemacht. Aber wenn man es im großen und ganzen 2-3 Wochen regelmäßig durchzieht, gewöhnt sich dein Sohn bestimmt daran. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. 🍀☺️