Baby fast 8 Monate - Tagschläfchen noch immer völlig diffus

Hi Mamis, meine Kleine wird nächste Woche 8 Monate und unsere Tagschläfchen haben noch immer keine Rhythmus. Ich weiß, so um 1-2 Tagschläfchen bekommen sie es meist zu ungefähr der selben Zeit hin...
Seit einer Woche wacht sie morgens eine Stunde früher auf als vorher (natürlich auch wieder ganz plötzlich von einen auf den andern Tag...).
Sie war mal bei einer Wachphase von 3h mittags, da kommen wir aber nicht mehr hin. Sie schläft meist nach 2-2,5h. Ich weiß, jedes Baby ist verschieden.
Aber hatte sowas eine von euch?
Manchmal wacht sie nach ihren 30-40 Minuten auf und ist nach 10 Minuten wieder müde und schläft. Meist ist sie aber nach 40 Minuten wach und wird nach einer Stunde müde und nach 2,5h dann zum schlafen bereit.
Aber alles nur mit mir und an der Brust oder im Wagen.
Bei uns klappt es außerdem auch nicht mit der längeren Wachphase vor dem Nachtschlaf. Ihr reichen auch da ihre 2,5h.
Ist das vielleicht zu wenig? Aber würde sie dann nicht auch eher nachts aufwachen?
Dieser Babyschlaf macht einen echt mürbe

1

Ernst gemeinte Frage: Warum stresst dich das Thema so?

Warum legst du nicht einfach nach Müdigkeitsanzeichen hin und gut ist? Ist doch vollkommen egal, wann welcher Tagschlaf wie lange stattfindet. Hauptsache das Kind wirkt wach und fit.

2

Das ist ja das Problem: oft ist sie das ja nicht.
Wie geschrieben, meist ist sie dann nach 1h wieder super müde. Aber der schlafdruck reicht dann noch nicht. die Schlafbrücken schafft sie nur selten.
Dementsprechend bin ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt sie zum schlafen zu bringen, den Schlaf zu begleiten, weil ich nicht weggehen kann und sie bei Laune zu halten, weil sie müde ist.

4

Inwiefern schafft sie die "Schlafbrücken" nicht? Ich vermute du meinst, dass sie nach nem Zyklus aufwacht? Ändert sich denn etwas? Mini zB musste ich häufig wieder weiter in den Schlaf begleiten. Also rein, Stillen und dann schlief sie wieder. Manchmal durfte ich aufstehen, meist musste ich dann dabei bleiben. Oder in der Trage draußen durften wir nicht stehen bleiben, sondern mussten die ganze Zeit weiter spazieren und es durfte nicht zu spannend / laut werden.

Andere Kinder schlafen eben immer nur einen Zyklus.

Wenn sie nach ner Stunde schon wieder müde ist, vielleicht braucht sie dann eine andere Art der Einschlafbegleitung nach dieser Stunde? Also wenn du sagst, der Schlafdruck reicht noch nicht und sie schläft aber auch nicht länger am Stück. Vielleicht muss es dann die Runde draußen im Wagen zB sein. Oder drinnen einfach ne runde in der Trage schleppen zur Entspannung (glaube aber du meintest, die Trage mag sie nicht, ne?).

Generell war es bei uns aber auch so, dass ich oft beim Schlafen im Bett dabei bleiben musste. Wir hatten deshalb für 1x tags die Federwiege. Sonst ging nur mit Mama daneben. Auch jetzt mit 15 Monaten muss ich tags oft nach ~60 Minuten rein und weiter begleiten und je nachdem dabei bleiben.

weitere Kommentare laden
7

Hey,

Mein Baby ist 7,5 Monate und hat auch Phasen in denen er nur 2 Stunden aushält. Es ändert sich einfach ständig.
Ich habe mir die App Napper geholt weil mir ein paar Leute sagten er würde so wenig schlafen. Hab dann ein bisschen den Schlaf getreckt und rausgefunden dass er tatsächlich genug schläft. Die App sagt 14Stubden in dem Alter.

Also er schläft genug aber nur wenn ich mich nach ihm richte. Also in der Zeit wenn er müde wird, wenn ich dann gerade da U-Bahn fahre oder einkaufen bin, dann schafft er es nicht einzuschlafen aber wenn ich mit ihm in der Hängematte Kuschel sehr wohl.

Ich hab auch festgestellt dass seine Schläfchen mal 2-3 Stunden dauern, aber nur mit mir zusammen.

Außerdem ist es so bei ihm, er wird manchmal am Morgen wach und dann muss er eine Stunde später wieder schlafen. Ich denke dann hätte er eigentlixh länger schlafen müssen.

Wie ist denn die Situation bei euch, also wo schläft dein Kind tagsüber?
Wie lange schläft sie insgesamt Tags und wie lange nachts?

8

Zur Nacht stille ich in den Schlaf und nachts merke ich nur 2-3x das sie sich meldet. Ob sie dazwischen zum nuckeln andockt merke ich tatsächlich nicht.
Wir gehen immer gegen 19 Uhr ins Bett.
Das verlangt sie teilweise auch, heute bspw war sie vor ihrem Nachtschlaf gerade mal 1h50min wach...
Bin vor einiger Zeit schlief sie bis 7.30 Uhr ca. Aktuell seit paar Tagen bis 6 Uhr.
Tagsüber stille ich auch in den Schlaf, außer wir fahren Auto oder Kinderwagen. Aber auch da schläft sie erst nach ca 2,5h. Auch wenn sie nach 1h wach sein schon müde ist.
1x die Woche schläft sie mal für 1h30min oder so. Die andern Tage immer nur 30-40 Minuten. Weiterschlafen klappt leider nicht. Obwohl ich ja daneben bleibe und aufwachen=einschlafen ist