4:00 und der Kampf geht los

Guten Morgen.

Mein anliegen:
Mein Sohn, 4 1/2 Monate ist seit Wochen ab 4 Uhr Mega unruhig. Muss ihn richtig in den Schlaf schaukeln, dass er bis 5 schläft und dann geht’s von vorne los bis 6:00 wo ich dann auch mit ihm aufstehe. Selten schläft er von 4-6 nochmal durch!
Zudem kommt er auch alle 2 Stunden zum stillen. Wir hatten mal eine tolle Phase wo der erste Schlaf der längste war von 5-6 std. Pustekuchen 😩

Sagt mir bitte, dass das eine Phase ist und sich das nicht einpendelt 😖
Oder irgendwelche Tipps was ich anders machen muss/soll/kann?

Wir gehen um 18:30 meistens ins Bett, dann schläft er so 19:15.
am Tag haben wir dann den ersten Tagschlaf um 8-10 oder 11.
Dann der zweite gegen 12/13:00 für 30-45 min. Und dann um 15/15:30 nochmal eine 30-45 min. Und dann geht’s schon ins Bett!

Danke schonmal im Voraus 🌺

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh, das haben wir auch. Meine ist allerdings erst knapp 9 Wochen alt. Es gibt selten Nächte, in denen sie ruhig 3-4 Stunden am Stück durchschläft. Ja, ab 4/5 Uhr sind die Augen dann offen und eigentlich wäre für sie dann ne gute Stunde spielen oder Unterhaltungen führen dran.. bin auf andere Antworten gespannt.

2

Ja wenn ich ihn nicht in den Schlaf Wippen würde, wäre hier die Nacht auch rum und das gebrabbelt und spielen würde los gehen :-/

3

Die Schlafregression im 4. Monat lässt da wohl grüßen ;)
Diese Phase hatten wir immer Mal wieder. Das hielt hier meistens so 2 Wochen an.
Viel machen kann man da nicht. Wir sind oft einfach aufgestanden, weil es eh alles keinen Sinn hatte, auch wenn es ätzend ist. Das hat sich dann von alleine wieder eingespielt, dann war eine Zeit lang Ruhe und dann wurde er wieder um 4 Uhr wach 🙄 das kommt und geht.
Wir sind gerade bei halb 6, nachdem es lange Zeit lang halb 5 war. Davor war es kurz nach 4.

Bald kommt zum Glück die Zeitumstellung, dann ist es immerhin halb 7 😄

Mein Baby ist ab da übrigens jede Stunde aufgewacht, das hat jetzt 5 Monate angehalten. Selten schafft er Mal 2-3 h am Stück zu schlafen. Man gewöhnt sich dran :)

Bearbeitet von Casa92
4

😩😩😩 wir machen das aber schon ne ganze Weile mit dem 4:00 wach 😖 aber gut zu lesen, dass es auch anderen so geht und es wahrscheinlich nur eine Phase sein wird 🙌🏽 hoffen wir mit der Zweitumstellung auch einen längeren Schlaf 🙌🏽

5

Habt ihr Mal versucht euer Baby später ins Bett zu legen? Vielleicht ist es um 4 Uhr einfach fit.
Mein Baby zB schläft nachts sehr selten länger als 10 h (ist aber schon 9 Monate alt). Wenn wir ihn zu früh ins Bett bringen wacht auch entsprechend früher auf, halt ca nach 10h.


Es kann auch an der Verdauung liegen, die springt ja gegen 4 Uhr an. Da hilft leider nur Durchhalten, das regelt die Zeit. Der Darm stellt sich ja immer Mal wieder um

Bearbeitet von Casa92
weiteren Kommentar laden
7

Oh also die "Phase", dass wir alle 2h stillen hälft nun fast 13 Monate an 😅

Mach dir lieber nicht all zu viele Hoffnungen, wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht ist vermutlich der wertvollste Tipp den du finden wirst 🙈

Es gibt aber auch reichlich Flaschenkinder mit gleicher Problematik, bevor du am Stillen zweifelst 🙈