Umstellung auf nur noch 1 Tagesschlaf

Hallo zusammen,

wann haben Zwerge auf nur noch einen Schlaf am Tag umgestellt? Wann machen Sie den vor dem Mittagessen dann nach dem Mittagessen?

Lieben Dank!

1

Circa mit 11 Monaten war die Umstellung auf nur noch 1 Nickerchen. Dabei wurde das erste gemacht und dieses wurde statt den gewohnten 30 Minuten immer länger (9-11 Uhr) und das zweite wurde immer öfters verweigert bis es ganz weggefallen ist.

Den Mittagsschlaf habe ich dann Stück für Stück immer ein paar Minuten nach hinten geschoben bis wir es geschafft haben, dass er circa den Tag teilt :-)

6

Wann fängt dann der Nachtschlaf bei euch an?:) bei uns wird der zweite Schlaf mittlerweile immer später, sodass ich ahne, dass er bald ganz weg fallen wird. Aber so ganz ohne den zweiten Schlaf würde er nur bis 17 Uhr denke ich durchhalten 😂

7

Man merkte schon, dass Richtung 16/17 Uhr die Laune schlechter wurde aber so spät hinlegen wäre bei uns schlecht gewesen. Also habe ich schöne gemeinsame Beschäftigungen angeboten und dann ging es :-)

Ins Bett ging es um 19 Uhr in dieser Zeit.

Bearbeitet von MissionBaby
weiteren Kommentar laden
2

Ich habe mich gerade exakt das gleich gefragt. Meine kleine ist fast 11 Monate, der frühe Tagschlaf (meist 10-11:30 Uhr) wurde heute komplett verweigert. Das Kind ist happy und wach.

Ich versuche sie gleich nach dem Mittagessen hinzulegen und bin sehr gespannt, was uns heute noch erwartet 😅

3

Wir haben mit 13 Monaten umgestellt. Wenn er vor 11.30 Uhr schlafen geht bekommt er das Mittagessen nachher, ansonsten vorher.

Das ist abhängig wann er am Morgen aufwacht und wie lange er durchhält 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 14 Monate

4

Bei uns fing es um den ersten Geburtstag an, je nach Tagesform. Wirklich stabil nur noch 1 Schlaf ist es erst seit kurzem mit jetzt 15 Monaten.

Kurioserweiser beginnt der "Mittagsschlaf" jetzt erst spät, gegen 14 Uhr und kann bis zu 3 Stunden dauern.

5

Bei uns fing es ungefähr mit 11 Monaten an das das erste Schläfchen oft mals sehr lang war (2-2 1/2 h) und er abends vor 22 uhr nicht ins Bett wollte wenn er 2x geschlafen hat. Somit haben wir in der Übergangszeit zu einem Mittagsschlaf immer nur einen powernap am Nachmittag angeboten, das Schläfchen am Vormittag so beibehalten. Mit der Zeit hat sich das 1. Schläfchen auf 11/11:30 verschoben und somit macht er nurnoch einen Mittagsschlaf. Mittagessen gibt es dann immer danach