Babyschlaf 6 Monate - eure Erfahrungen

Hallo ihr lieben, bin zurzeit etwas ratlos ob wir etwas anders machen können/müssen.
Unser Baby ist knapp 6 Monate und schläft immer noch 4x am Tag. Die Länge der Schläfchen variiert zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Die ersten beiden Schläfchen sind oft kurz und das dritte dann länger und dann noch ein Powernap gegen 17:30 für 30 Minuten. Das kollidiert zunehmend mit dem Nachtschlaf, aber ohne hält er nicht lang genug durch bis zum Abend.

Zwischen 19 und 20 Uhr gehts ins Bett und schläft mit 1-2 Trinkpausen bis 6 oder 7. Allerdings schläft er extrem unruhig und nur mit Körperkontakt. Er ist oft alle 10 Minuten am rödeln, hat nur kurze Tiefschlafphasen und wird ohne Körperkontakt sofort unruhig. Die Einführung des Beistellbetts ist momentan undenkbar, er wacht sofort auf.

Kann der unruhige Nachtschlaf etwas mit dem unregelmäßigen Tagschlaf zu tun haben? Wie waren eure Kinder in dem Alter und wann haben sie auf 3 Schläfchen umgestellt? Soll ich einfach mit seinem Flow gehen oder aktiv versuchen etwas zu ändern? Hat das den Nachtschlaf verbessert?

1

Vorab: einen richtigen Tipp, damit die Nächte wieder besser werden, habe ich leider nicht 🙈
Unser Sohn ist 6,5 Monate alt und war nie ein guter Schläfer. Seit etwa 4,5 Monaten ist der Nachtschlaf aber nochmal viel schlechter. Eben auch immer mal wieder mit so Wachphasen oder dass er immer nur ein paar Minuten schläft oder dass ich ihn die ganze Zeit schaukeln muss, damit er schläft.
Wir haben vor Kurzem auf 3 Schläfchen umgestellt. Er schläft in der Regel nur 30min pro Schläfchen, will aber abends schon sehr früh ins Bett, gegen 18 Uhr schläft er normalerweise (er hat auch in den ersten Wochen nie so lange durchgehalten wie andere Babys). Tagwache ist um 5:30.
Umgestellt habe ich eigentlich deshalb, weil er angefangen hat, dass er ab 4:00 oder 4:30 nicht schon aufstehen wollte und ich ihn dann durch das Zimmer tragen musste, damit er weiterschläft (mehrmals). Durch die drei statt vier Schläfchen ist auf jeden Fall der Tagschlaf und das Einschlafen am Abend deutlich entspannter und ich habe das Gefühl, dass es für ihn so besser passt. Er wird teilweise trotzdem vor 5 schon wach, aber ist nicht mehr so hartnäckig wach wie vorher. Der Nachtschlaf selbst ist dadurch aber nicht wirklich besser geworden. Teilweise sind die Nächte ganz ok, teilweise eine Katastrophe. Aber da alle paar Tage (gefühlt) ein Beitrag zum Thema Schlaf bei 6 Monate alten Babys ist, ist es anscheinend ein gängiges Problem 😅

2

Ja ich weiß, ich habe mir auch schon so viel dazu durchgelesen! Am liebsten hätte ich eben, dass jemand unsere Situation anschaut und mir sagt was ich machen soll :D aber am Ende muss man wohl irgendwie versuchen gut da durchzukommen und mit dem Flow des Babys gehen. Eine andere Wahl hat man eh nicht. Mich interessiert es trotzdem, wie andere Mütter das machen. Schon mal gut zu wissen, dass es bei euch zumindest die Einschlafsituation verbessert hat mit den 3 Schläfchen. Sind die denn zu relativ festen Zeiten?
Ich stille gerade ab und wir haben letzte Woche das Abendfläschchen eingeführt, da hat er plötzlich drei Nächte quasi durchgeschlafen und ich dachte schon, das war der Trick. Nach drei Nächten aber wieder Katastrophe!

3

Ja ich kann mich täuschen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich jetzt groß was anders machen könnte 🙈 Unser Sohn zahnt aber auch schon wieder und wechselt gerade vom Robben in Richtung Krabbeln. Das wird halt auch nicht unbedingt zum guten Schlaf beitragen.
Aktuell sind die Schlafenszeiten recht fix, ja. Aufstehen um 5:30, dann erstes Schläfchen um 7:30, dann um 11:00 und dann nochmal um 15:00. Jeweils so +/- eine halbe Stunde. Die Zeiten ändern sich auch nicht wirklich wenn er mal länger schläft. Außer er schläft beim zweiten Schläfchen sehr lange (2h) - das hatten wir letzte Woche 2x - dann schläft er am Nachmittag gar nicht mehr 🫣 und wir müssen abends nochmal eine halbe Stunde früher ins Bett.
Bisher hat er aber immer grundlegend irgendwas geändert, sobald sich ein Rhythmus eingespielt hatte - bin schon gespannt haha

Hut ab, dass du das mit dem Abstillen durchziehst in dieser Situation. Wir Teilstillen seit Beginn und er braucht nachts 2 kleine Flaschen (70ml). Die restliche Zeit hängt er aber ständig an meiner Brust - vor allem, wenn er so super oft aufwacht. Ich wüsste nicht wie ich das aktuell ohne stillen schaffen würde!

Bearbeitet von anna.mar
weiteren Kommentar laden