Mutmach Post: sehr oft aufwachen, wenig Schlaf

Hi :)

Unser Sohn war ab dem 3. Monat ein extrem schlechter Schläfer, extrem oft wach. Er ist immer nach 30-60 Minuten aufgewacht und wollte gestillt werden. Teilweise wollte er erst nach ewigem Nuckeln weiterschlafen, war sehr unruhig, hat phasenweise wegen Koliken und Zähnen viel geweint

Jetzt kurz vor dem 14. Monat wird es endlich besser. Mein extremer Schlafmangel wird langsam besser, ich kann zumindest einmal 3-5 Stunden am Stück schlafen! Ich stille „nur „ noch3-5 mal und nicht mehr 8-12x.

Geändert haben wir nichts, es kam einfach so.

Gut jetzt bin ich heute schlaflos wegen der Allergie, bekomme schlecht Luft 🤣, aber er schläft schon seit 5 Stunden seelenruhig neben mir und mein innerlicher Akku lädt trotzdem wieder auf ☺️

1

Das macht mir Hoffnung!
Hier ist es seit Monat 4 sehr ähnlich. Meistens stündliches Aufwachen. Seit wir das Einschlafstillen abgewöhnt haben schläft er auch Mal 2h, aber trotzdem ist das noch selten. 3-5 h wäre der absolute Traum 🥲 Ich habe seit seiner Geburt genau 1x 4 h geschlafen, und das war in der ersten Nacht Zuhause ☹️ er ist jetzt 9M alt.
mit einem Jahr kommt er in die Krippe, ist stelle mich da nochmal auf eine sehr unruhige Zeit mit wenig Schlaf ein wegen den vielen Veränderungen. Habe aber die Hoffnung, dass es dann nach dem dem Sommer, wenn sich alles eingespielt hat, endlich Mal bergauf geht.
Wir wollen es demnächst mit einem Bodenbett in unserem Schlafzimmer für ihn probieren. Da kann ich mich dann zu ihn legen wenn nötig, oder zurück ins Elternbett gehen. Mal schauen wie das klappt

Bearbeitet von Casa92
2

Tatsächlich waren bei uns mit der Krippe die ersten Nächte sogar besser, weil Mini so platt war 😂 aber dann kam wieder das normale Chaos zurück 😅

Dennoch ist es auch hier (meist) schon viel besser als das stündliche wach werden.

5

Mit der Kita hat er früher geschlafen (17 Uhr) und war dementsprechend früh wach. Hatte sich aber nach 2 Wochen eingependelt.

Ich stille immer noch in den Schlaf, zur Not geht es aber auch ohne. Schon öfter probiert.

3

schön dass es sich „einfach so“ gebessert hat und ihr wieder mehr schlaf kriegt🤗bei uns auch seit dem 4./5. monat schrecklich mit viel aufwachen und trinken. wir haben die letzten wochen viel entwöhnt (zb pucksack und pezziball) und viel struktur in den tag gebracht und es ist etwas besser geworden. unser problem ist zur zeit noch, dass er ab ca. 03.00 morgens ständig aufwacht und nicht mehr richtig in den schlaf findet, dann um 05.30 wach aber noch total müde ist. das ist ultra mühsam und ich hoffe dass sich das auch noch etwas bessert..

7

Ich drücke die Daumen :)

8

wir sind jetzt bei 06.00😃👍🏽🤣

4

Ob mit der Gedanke, dass ich jetzt noch 11 Monate so weiter machen muss Mut macht oder eher den Mut nimmt ist jetzt die Frage 😅🥴
Weiß gerade nicht einmal, wie ich die letzten drei Monate überstanden habe. Wobei Mausi halt seit der Geburt schlecht schläft nur jetzt nicht einmal mehr irgendwelche Einschlafhilfen klappen

6

Ich weiß was du meinst. In meinem ganzen Umfeld schlafen die Kinder seit dem 5./6. Monat einfach durch oder mit einem Mal aufwachen.
Es ist frustrierend immer der einzige Zombie zu sein der nicht weiß wie er die nächste Nacht auch noch machen soll.
Na ja so weiter machen konnte ich nicht, hab mir Unterstützung geholt und Schlaf nachgeholt. War oft bei Verwandtschaft oder Freunden und habe mich zum Teil einfach bei denen ins Bett gelegt. Mein Mann arbeitet Vollzeit - der ist 1-3x die Woche früher aufgestanden und hat das Kind genommen damit ich schlafen konnte ohne Störung. Das hat zumindest wieder Kraft für den Tag gegeben.