Langer und später Mittagsschlaf

Mein Sohn, jetzt 15 Monate, macht nun nach einer längeren Umstellungsphase von etwa 3 Monaten von 2 auf 1 Schläfchen recht zuverlässig nur noch den "Mittagsschlaf".

Leider oft erst ab 14:15 - 14:45 Uhr, manchmal noch später. Einschlafen ist meistens schwierig.

Dafür dann aber für 2-3 h. Wenn man ihn vorzeitig weckt, ist er den restlichen Tag nur noch unleidlich.

Wir können so leider am Nachmittag gar nichts planen.

Der Tag sieht aktuell ungefähr so aus:

6:30 Aufwachen, dann Frühstück

Vormittags gehen wir spazieren, zu Spieltreffs, machen kleine Erledigungen oder sind auf dem Spielplatz. Früher ist er dabei immer im Kinderwagen oder Auto eingeschlafen, jetzt nicht mehr.

11:30 -12 Uhr Mittagessen

Bis dahin zeigt er keine Anzeichen von Müdigkeit.

Ab 13:30 fängt er an quengelig zu werden und die Augen zu reiben. Ins Bett gelegt, steht er noch 190 Mal auf, holt sich Spielzeug, klettert, etc.

Gegen 17 Uhr wacht er auf, dann noch etwas spielen bis zum Abendessen.

Gegen 20 Uhr beginnt der Nachtschlaf, dabei klappt das Einschlafen meistens problemlos.

Jemand eine Idee zur Optimierung?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Was genau möchtest du denn optimieren? An sich klingt es ja okay, nur der Mittagsschlaf ist halt etwas später.

2

1. Das Einschlafen ist sehr schwierig

2. Wir können nachmittags nichts machen. Ich würde zum Beispiel gerne zum Kinderturnen um 16 Uhr, aber dafür müsste ich ihn wecken uns er wäre nur quengelig.

3

Habt ihr schon mal versucht, den Vormittag ruhiger zu gestalten? Wenn ich es richtig verstehe, seid ihr in der Regel vormittags viel unterwegs. Manche Kinder brauchen das um ausgelastet zu sein, aber manchmal treibt sie Kinder das auch dazu an, sich wach zu halten bis sie den Müdigkeitspunkt verpassen.
Ich komme drauf, weil unsere Tochter in der Kita wo viel los ist, auch später schläft als wenn wir Zuhause den vormittag über nur bisschen Haushalt machen und alleine spielen.

4

Macht keinen Unterschied.

In der Übergangsphase von 2 zu 1 Schläfchen hat er schon vormittags nicht geschlafen, wenn wir nur zu Hause waren, unterwegs (meistens im Kinderwagen, seltener im Auto) fast immer.

5

Wie wäre das wohl, wenn du dich nach dem Mittagessen direkt mit deinem Sohn hinlegst, etwas Musik einlegst (gibt ja ganz viele Kinder Meditationsplaylists auf Spotify) und ihr kuschelt euch im abgedunkelten Zimmer ein?