Schlafregression?

Unsere Kleine ist jetzt vier Monate alt geworden und auf den Tag genau fing sie an, nicht mehr gut zu schlafen. Sie war nie eine stabile Schläferin, aber mein Mann hat sie abends in den Arm geschuckelt und sie ist dort eingeschlafen und ich habe etwas „vorgeschlafen“. Auf einmal schreit sie abends aber wie am Spieß, will nur in meinem Arm und aufrecht getragen werden und schreit 1- 3 Stunden, bis sie in den Schlaf findet. Es ist furchtbar. Auf meinem Arm beruhigt sie sich zumindest, bei meinem Mann ist es nicht auszuhalten, sie hat dann richtig nasse Haare und Nacken, weil sie schwitzt vom Schreien. Die Brust als Einschlafhilfe klappt auch nicht mehr, da krümmt sie sich häufiger, als hätte sie Bauchweh. Schluckt aber natürlich auch viel Luft, weil sie so viel schreit.
Obwohl wir alles versuchen (Tragen, Stillen, Federwiege,…) findet sie nicht in den Schlaf bzw. schwer und wacht dann auch oft auch bzw ist unruhig: gestern hat sie tagsüber von 7:30-8:30 geschlafen, dann von 11:00-14:00 im Kinderwagen, dann nur noch von 16:30-17:00 (trotz des Versuchs, dass sie länger schläft) und dann hat sie von 19:00-22:00 geschrien und wollte nur Mama. Ich habe sie dann durch die Wohnung geschleppt, aber war fix und fertig, weil es die Tage vorher auch so war. Ab 00:00 war sie dann wach und zwar bis 3:30, trotz Federwiege, stillen, schuckeln, singen… dann schlief sie bis halb sechs und dann noch mal von sechs bis halb acht.. und so geht unser Tag ähnlich wie gestern weiter.. sie wirkt eigentlich fit, deshalb scheint es vielleicht die berüchtigte Schlafregression zu sein (vor einer Woche ist sie vier Monate alt geworden). Aber ist das denn so massiv? Wir sind durch und unsere Nachbarn auch.. und sie schläft so ja auch nicht genug?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen.

Ein kleiner Tipp bzgl. des Schreiens. Wir hatten des Öfteren auch weinen am Abend bevor wir in den Nachtschlaf sind!
1. hab ich die wachphase verlängert von 1 1/2 std. Auf 2- 2 1/2 Std.
2. sobald er anfängt hab ich den Föhn angemacht. Somit ist er garnicht richtig in die schreiphase gekommen und konnte entspannen und schlief dann auf dem Arm ein oder wurde richtig müde beim stillen und ist dann auf dem Arm eingeschlafen.
Try it ☺️

🍀

2

Fühle dich gedrückt. So eine ähnliches Situationen hatten wir auch. Anfangs schlief sie eigentlich nachts ganz gut durch und dann fing es an, dass sie abends von 18 bis etwa 22 nur geschrien hat. Tragen half nur zeitweise und geclustert hat sie bis sie wieder erbrochen hat und dann ging's wieder von vorne los. Und nachts wurde sie jede Stunde wieder wach und wollte gestillt werden. Es war eine anstrengende Zeit, die bei euch sicher auch vorbei geht 🍀