Was mache ich falsch?? Warum einschlafen so schwierig ?

Hallo liebe Community,

Ich bin langsam verzweifelt, warum dauert die einschlafbegleitung so lange und ist so schwierig ??

Ich benutze seit einem Monat ungefähr die Napper App und ich muss sagen bei den nickerchen stimmt das immer so perfekt. Nur beim einschlafen passt die Zeit i.wie nicht.

Meine kleine Maus ist 5 Monate, nickerchen geht immer super schnell.
Aber warum dauert das Abends so lange ??
Ich hab seit sie 2 Monate ist mit unserer Routine angefangen. Immer dasselbe, wickeln, Massage, anziehen ( Schlafsack ), weißes Rauschen, rot Licht und Einschlafstillen.

Sie kommt soooo schwer runter, sie ist immer extrem zsppelig beim trinken. Dauert bestimmt immer eine Stunde. Ich hab’s mal früher probiert mal später,

Laut der Napper App sollte zwischen ihrem letzten nickerchen und schlaf 3 std liegen.

Mach ich i.was falsch ??? Ich brauche mal euren Rat.
Mich nervt das Sooo das es immer so lange dauert.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Du solltest die App löschen. Dein Kind ist kein Roboter. 😉
Im Ernst: der Schlaf von Kindern ändert sich ständig. Man kann nur auf Müdigkeitszeichen achten und ruhig bleiben.
Mein Kleiner ist jetzt 2 und wir haben von 5-90 Minuten Einschlafbegleitung alles durch.
Natürlich freuen wir uns auch, wenn es schneller geht aber wenn der Tag spannend war oder ein Zahn drückt, er kränkelt oder einfach der Mond falsch zur Erde steht, dann dauert es eben länger.
Das ist ja nicht für immer so.

4

Sehe Ich auch so!
Nicht immer benötigt man eine App!

Besonders bei Babys finde Ich Apps echt überflüssig!
Lieber ausm Bauch heraus handeln

5

Ich hab die App eig eher dafür da, das ich das selber mit verfolgen kann. Wie viele std sie insgesamt geschlafen hat, wie viele nickefchen, wie lange etc.

Ich leg mich da nicht fest, das ich sage omg sie muss jetzt sofort schlafen laut der App,
Nein ich nehme es nur als Leitfaden, bei den nickerchen klappt das super. Zum einschlafen, klappt es nicht.

Legst du dein Baby immer um die gleiche Uhrzeit ins Bett ? Oder achtest du eher darauf wann er sein letztes nickerchen hatte ?

weiteren Kommentar laden
1

Muss sie vielleicht nochmal auf Klo? Unsere muss abends gerne mal groß, bevor wir nicht auf Klo waren geht da gar nix.

Ansonsten - ist sie denn müde? Bzw ausgepowert? 3h könnten sich zu lang sein. Unsere ist gewichen letzten nickerchen und schlafen ca ne Stunde bis 1,5 wach. Länger nicht.

3

Das mit Klo weiß ich nicht, werde ich morgen mal probieren.

Wie alt ist denn dein Baby ?
Ich kanns einfach nicht einschätzen.

Ich hab in der App geguckt, und es ist immer so unterschiedlich die Wachzeiten vor dem schlafen.
Mal ist es 2 std, mal 2 1/2, dann 3 oder 3 1/2.
i.wie seh ich was das betrifft keine Struktur.

Aber mit den nickerchen klappt das wie gesagt so super.

11

Jetzt 10 Monate, Klo und so kurze Zeit zwischen Nickerchen und Nachtschlaf haben wir aber schon seit dem sie ca 3/4 Monate alt ist.
Gerade der Gang zum Klo war ein Game changer. Muss bei dir natürlich nicht so sein, jedes Baby ist anders.

App würd ich auch sein lassen. Kennt man doch von sich selbst - manchmal ist man eben müder als sonst. Da will man ja auch nicht noch extra ne Stunde dran hängen bis man pennt weil es so optimal wäre.

weitere Kommentare laden
6

Hey,

ich kann mich nur den anderen anschließen. Lösch die App, sowas treibt einen nur in den Wahnsinn wenn es mal nicht so klappt 😉

Meine kleine wird am Montag 15 Wochen.
Bei ihr ist es so, dass sie morgens nach dem aufstehen nach 1 Stunde schon müde ist, wenn sie dann nur 30 Minuten schläft braucht sie bald darauf wieder ein Nickerchen. Schläft sie 1 Stunde und mehr hält sie ca 2 Stunden wach durch.
Abends will sie um 18:15 schlafen gehen, egal wann sie davor geschlafen hat. (Meist ist sie ab 16:00-16:30 wach.

3 Stunden find ich relativ lange. Eventuell ist ihr das zu lange und übergeht dann den Schlaf. 🤷🏻‍♀️ dann dauerst nämlich dementsprechend lange.

Lg Annette

9

Ich werde morgen mal versuchen sie eher hinzulegen.
18 Uhr ist ja echt früh, wann wacht sie denn morgens auf ?

Meine kleine macht übrigens keine langen nickerchen nur 40-45 min.

10

Hey,
Bis sie schläft ist es ca 18:30-19:00. morgens steht sie dann gegen 05:30-06:30 auf, aber eher 05:30 😅.

Ich würd es mal probieren sie früher schlafen zu legen. Außer dass es nicht klappt und ihr wieder aufsteht kann ja nix passieren. 😉

Lg Annette

weitere Kommentare laden
7

Ich habe die App auch mal benutzt, hatte ähnliche Probleme und kann dir nur sagen: Lösch die und fang an auf die Signale deines Babys und deine Intuition zu achten. Einschlafen zu allen Tageszeiten geht bei uns so viel besser seitdem ich mir nicht mehr von der App mein Leben diktieren lasse.
Drei Stunden vorm Nachtschlaf würde meiner auch mit 6 Monaten niemals schaffen. Ich hab mich danach „getraut“ ihn früher hinzulegen und seitdem schläft er abends so viel besser ein.

8

Was für einen Abstand habt ihr denn vom letzten nickerchen bis zum schlafen gehen ? Richtet ihr euch danach oder eher eine bestimmte Schlafenszeit ?

Hätte ich das Gefühl das sie schon früher müde wird, würde ich sie natürlich auch eher schlafen legen. Aber i.wie fand ich nicht das sie eventuell schon früher schlafen möchte.

Aber ich werde es morgen mal eher versuchen.

17

So ab 1,5 Stunden ist eigentlich Ende mit der Laune. Dann machen wir Bettgehroutine und dann bis zum Einschlafen sind meist so 2 Stunden vergangen. Bettgehzeit ist zwischen 19 und 20 Uhr. Kann mal 19:15 oder auch mal 20:20 werden, wenn er einen sehr späten letzten Nap gemacht hat. Also wir orientieren uns nicht an der Uhrzeit sondern am vorherigen Wachfenster.

weitere Kommentare laden
18

Das wird dir nicht gefallen aber ich würde sagen du solltest es einfach hinnehmen. Ich weiß wie nervig das ist!!! Aber es wird nur eine Phase sein. Hatte mein großer und kleiner auch. Immer mal wieder. Jetzt ist mein kleiner 1,5 und es dauert wieder eine Stunde ca. Eher 45 Minuten. Aber das war nicht durchgehend so. Eben nur Phasenweise.
Beim meinem großen machen wir abends schon lange nur noch einen Tonie an und das war’s. Bzw vorher gibt es noch ein Buch aber es ginge auch ohne.
Das überstehst du. Es ist sicher bald einfacher.
Achja mir Helfen Kopfhörer und Hörbücher wenn es länger dauert. Er merkt es nichtmal, braucht nur meine Nähe.

Bearbeitet von mamsi18
23

Oh man 😅 aber das mit den Kopfhörern klingt super !! Das werde ich aufjedenfall machen, vielleicht "lenkt“ mich das ab und ich bin nicht mehr so darauf fokussiert das sie endlich einschläft.
Danke 🙏🏼

21

Vieles wurde schon gesagt.

Wir hatten diese Phase auch, also wo es so ewig dauert. Ich habe dann immer Kopfhörer getragen und Podcats oder Hörbucher gehört und es einfach ausgesessen. Irgendwann ging es dann immer schneller. Aber mit Kopfhörern hat man immerhin sowas wie Freizeit wenn man schon ewig das Einschlafen begleitet

Halte durch! Ich weiß wie ätzend und nervig das ist.

25

Das mit den Kopfhörern ist echt eine super Idee, das werde ich aufjedenfall ab jetzt so machen.

Danke für die zahlreichen Tipps 🙏🏼🥰

28

Also zwischen unserem letzten Nickerchen und Schlaf liegt meist nur 1 Stunde rum. Und um ehrlich zu sein würde ich die app mal sein lassen. Dein kind agiert nicht nach einer app. Jeder Tag ist auch anders. Unsere kleine macht schon ewig 4 Nickerchen von 30 Minuten. 10/12:30/15:15/18 Uhr. Rum . +/-etwa 15 Minuten. Heute war sie aber so aufgedreht, dass ich sie nicht in die Nickerchen bekommen hatte. Naja dann ändert man mal die Routine. Schau auf sie Zeichen von deinem Baby, dass weiß am besten was es brauch.

29

Mini ist 15 Monate alt und die Einschlafbegleitung dauert eigentlich schon immer 30-60 Minuten. Ist ne konstante, daher bringt es auch nichts, sich zu ärgern 😅

32

Bei meiner Kleinen dauert es zwischen 30 Minuten und 2 Stunden... Und das von Anfang an. Mittlerweile schlafe ich beim Einschlafstillen schon oft selbst mit ein. Manchmal setzt mein Mann sich dazu und liest was vor oder wir sitzen zusammen mit Baby im Wohnzimmer. Dann fühle ich mich zumindest dabei nicht so einsam. Oder ich höre Musik über Kopfhörer, spiele Spiele auf dem Handy. Einfach so gemütlich wie möglich machen. Es geht vorbei.

Meine Jungs brauchten nie so lange... So ist jedes Baby anders.

Die Kleine macht meist noch ein Nickerchen in der Trage nach dem Abendessen, während mein Mann Staubsauger. Während ich den Jungs noch vorlese, macht er die Kleine bettfertig und ich bringe sie dann meist gegen 9 ins Bett. Manchmal auch später, wenn sie länger genickert hat. Manchmal schläft sie um halb 10, manchmal erst um 12... Um 2 wird sie immer das erste Mal wach, egal wann sie eingeschlafen ist...