baby schläft ab der 2. nachthälfte unruhig

hallo!
meine kleine tochter (12 W./korrigiert 8 W.) schläft seit einigen wochen nachts, etwa aber der zweiten nachthälfte, total unruhig. sie bekommt in der zeit 2 fläschchen.
häufig geschieht das ab der zweiten flasche so gegen 3:00/4:00 uhr. jetzt seit ein paar tagen bereits nach der flasche gegen mitternacht.
sie schmeißt dann die füße in die höhe (wird gepuckt) und wälzt den kopf hin und her und mit dem schnuller kann man sie auch nicht wirklich beruhigen... auch bauchmassagen, nochmaliges bäuerchen machen lassen, windeln wechseln, flasche nochmal anbieten... es hilft aktuell nichts und sie zappelt die restliche nacht im halbschlaf durch...
meistens hat sie in den morgenstunden (gegen 6:00/7:00) bzw. nachdem wir dann aufgestanden sind und sie wach ist, ihren stuhlgang. ich glaube daher, dass es an der verdauung liegt.

hat irgendjemand tipps, wie ich ihr helfen kann nachts etwas ruhiger zu schlafen?

Bearbeitet von anita0408
1

Ich hänge mich mal dran. Der Text könnte von mir sein. Unser Sohn ist 14 Wochen alt und seit einiger Zeit haben wir dasselbe Phänomen. Meist ebenso ab 2 oder 3. Stuhlgang auch in der Früh oder früher vormittag. Wäre sehr dankbar über Tipps. Ich frag mich nämlich immer, wie erholsam das für ihn ist...

2

Das hat nix mit der Verdauung zutun sondern einfach damit, dass Kinder nunmal auch unruhig schlafen. Meine macht das auch jede Nacht. Und da ist es egal ob eingepuckt oder nicht. Wobei wir mit 4 monaten aufgehört haben aie zu pucken. Du drehst dich doch auch in der Nacht. Nichts anderes machen die kleinen. Gewöhn dich schonmal dran. Das wird sich nicht mehr ändern. Wenn doch, möchte ich definitiv wissen wie 🤭

3

Meiner macht das auch . Ist jetzt 5 Monate alt.

Wir haben ihn deswegen in sein Zimmer gelegt und da schläft er jetzt.
Da kann er in Ruhe zappeln und wir werden nicht wach und er wird nicht von uns wach.
Hat uns sehr geholfen.

Ist also völlig normal
Ich meine sogar irgendwo Mal gelesen zu haben das sie nachts ihre Muskeln trainieren.

4

Unsere Tochter, 9 Wochen, macht das auch. Ruhiger ist sie, wenn wir sie auf die Seite legen. Da schläft sie irgendwie besser. Ansonsten ist es nach dem 1. Stuhlgang auch viel besser.