Mittagsschlaf im Schlafsack

Hallo Zusammen
Ich möchte mal nachfragen wie bei euch der Mittagsschlaf abläuft?
Meine Tochter ist 9 Monate alt und möchte mit dem Mittagsschlaf starten, bisher hat sie nur auf mir geschlafen (Einschlafstillen).
Ich möchte sie aber versuchen im Bett abzulegen, habt ihr Tipps? Zieht ihr eurem Kind einen Schlafsack an?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mini trägt weder tags noch nachts Schlafsack 😅 für den Tagschlaf haben wir sie nie extra umgezogen. In der Krippe schlafen sie im Body.

Ich würde es daher einfach mal so versuchen und wenn du aber das Gefühl hast, dass Umziehen/Schlafsack hilft, weil das Baby dann versteht "es geht ins Bett", dann mach das doch :)

5

Vielen Dank☺️

2

Ne, für den Tagschlaf decken wir unser 9 M Baby mit einer Decke zu. Ich dunkel aber das Zimmer ab und mache die Spieluhr an, so wie am Abend.

Mein Tipp ist gutes Durchhalten. Das Einschlafstillen abzugewöhnen hat hier knapp 2 Wochen gedauert. Ansonsten kannst du vielleicht im Liegen stillen und wenn dein Baby schläft abdocken und gehen, wenn du weiterhin das Einschlafstillen machen möchtest ;)

4

Vielen Dank.
Hast du das Einschlaftstillen ganz abgewöhnt? Und wie hast du das gemacht?

6

Ich empfehle dafür das Buch "Schlafen statt schreien". Da sind ein paar gute Anregungen drin. Im Prinzip geht es darum Schlafen und Stillen zu trennen.
Ich habe mein Baby dann nicht mehr beim Stillen einschlafen lassen, sondern es abgedockt wenn es dösig wurde, ins Bett gelegt und gekuschelt. Er fand das überhaupt nicht cool und hat viel gemeckert. Viele Tage lang. Wichtig ist, das konsequent zu machen, nicht Mal so Mal so. Wenn das Baby weint wieder hochnehmen, stillen, wieder ablegen und kuscheln o.ä. Irgendwann macht es dann klick und das Baby lernt ohne Brust als Hilfe einzuschlafen. Aber das kann halt echt eine Weile dauern.
Tagsüber schläft er jetzt im Arm ein, Abends im Bett und ich sitze nur noch dabei und streichel ab und zu seinen Kopf.

weiteren Kommentar laden
3

Ich lasse den Kindern die normalen Sachen an. (außer dicke Hosen/Strumpfhosen-dann gibt's die Schlafhose)
Ansonsten alles so wie abends. Schlafsack und abgedunkeltes Zimmer.
Eingeschlafen wird auf meinem Arm. Aber irgendwann war es dann ohne Stillen.

9

Dankeschöön

7

Hallo,
ich leg meine mit normalen Sachen und Schlafsack ins Bett, dunkel das Zimmer etwas ab und so schläft sie dann nach ein paar Minuten alleine ein. Ich weiß, dass dieses alleine einschlafen absoluter Luxus ist. Sie schreit dabei auch nicht, sondern macht nur ein paar ihrer Geräusche :)
Sie ist jetzt 11 Monate alt aber das klappt schon seit einiger Zeit. Ich muss nur darauf achten, dass sie nicht schon zu müde ist, weil sie dann doch eher mal weint wenn ich den Raum verlasse.

10

Ja, wir ziehen immer den Schlafsack an. Ich brauche ja auch immer eine Decke, sonst könnte ich gar nicht schlafen…. Da würde Baby mir einen Vogel zeigen, wenn ich sie ohne kuscheligem, warmem Schlafsack ins Bettchen legen würde 😅