Baby findet nicht alleine in den Schlaf

Guten Abend.

Ich hab grad eine Diskussion mit meinem Mann und brauche euren Rat!
Mein Mann ist der Meinung, dass wir unserem Sohn (4,5 Monate) langsam mal beibringen sollen, dass er alleine in den Schlaf kommt! Sobald er müde wird, fängt er an zu weinen und zu motzen und dann muss ich ihn am Tag in die Trage machen oder am Abend auf den Arm nehmen bis er halb eingeschlafen ist und dann lege ich mich mit ihm ins Bett, kuscheln und ich warte, bis er eingeschlafen ist.
Das klappt auch mal am Tag, aber ich mach mir mein Leben leicht und nehm ihn zu 95% einfach in die Trage und gut ist.
Jetzt ist die Frage, wie würden wir ihn zum schlafen bringen können ohne Trage, ohne schuckeln, ohne weinen 😀 im Prinzip, dass er da liegt und einfach einschläft.
Mein mann ist der Meinung, das muss klappen und irgendwie gehen.
Da will ich jetzt mal eure Meinung, Tipps und Rat haben um ihm zu das dann zu erklären!

Danke 🌺

1

Dann soll dein Mann mal herausfinden, wie. Antwort bitte hier teilen, damit alle was davon haben.

Im Ernst: kaum ein Baby in dem Alter kann wirklich alleine (!) ohne Hilfe einschlafen. Es gibt immer mal wieder ein paar wenige Ausnahmen, aber die allermeisten brauchen ordentlich Unterstützung und Begleitung beim Einschlafen und das auch noch für eine ganze Weile.

Bearbeitet von Erit.baby
2

Lustig dein Mann, dann soll er doch mal dranarbeiten wenn er das so easy behaupten kann. Mein Sohn wird in paar Tage. 4 Monate und er muss gestillt werden und geschaukelt im Arm bis er einschläft. Alleine würde er es niemals hinbekommen egal wie müde er wäre.

Vielleicht klappt das irgendwann in paar Monaten oder mir 1-2 Jahren aber noch ist euer Kind zu klein und braucht ganz viel Nähe.

Das einzige was mir einfällt ist das Kind abzulegen und heulen zu lassen bis es einschläft, aber wer macht das noch? Das ist doch total die Qual. Früher war das ,,normal,,.

Mach weiter wie bisher.

3

Das kenne ich nur zu gut. Mein Sohn hat tagsüber nur in der trage bzw. im Wagen geschlafen. Mit ca 5 Monaten wollte er auch nicht mehr im Wagen schlafen sondern nur noch in der trage. So bin ich bei Wind und Wetter, Schnee und Regen 3-4 mal spazieren gegangen. Nun ist er 14 Monate alt und schläft ein Mal mittags im eigenen Bettchen. Manchmal muss ich ihn noch kurz in den Schlaf schaukeln und kann ihn sofort ablegen. Das kommt schon noch alles. Und bei bringen „im Bettchen zu schlafen“ kann man es dem Kleinen sicher nicht.

Bearbeitet von stanett
6

Naja er kann es ja 😀
Das ist ja das witzige.
Am Mittag, sofern ich zuhause bin und Zeit habe, habe ich ihn im Arm, bis er einschläft und leg mich dann mit ihm ins Bett. So wie abends, geht das auch mittags. Manchmal auch nicht weil er einfach quengelt und ich bin halt nicht immer mittags daheim oder hab auch einfach nicht die Nerven wenn ich Weis, mit der trage ist es in 5 min. erledigt und er schläft 😰

8

Blöde Frage, wie hast du damals erkannt, dass er nicht mehr in die Trage muss zum schlafen? Einfach probiert?

weiteren Kommentar laden
4

Soll er doch gerne versuchen und dann uns alle teilhaben lassen 😅 es gibt wohl Babies die tatsächlich alleine einschlafen, aber oft schon von Anfang an. Ich persönlich kenne keines. Und ich kenne einige Babies

5

Dann kann dein Mann auch mal bei uns vorbeikommen. Unser 2 Jähriger besteht nämlich darauf, dass man ihm was vorsingt und die Hand hält bis er schläft.
Allerdings sehen wir Eltern das nicht als Problem, deshalb muss dein Mann doch nicht kommen.😉

7

Wahrscheinlich ist das einzige, was man tun kann, es immer mal wieder probieren.
Meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft nur in Bewegung/mit Stillen ein. In den Krabbelgruppen, in denen ich bin, gab es ein Baby, was wohl phasenweise nur mit Sternenlichtprojektor eingeschlafen ist. Alle anderen waren Still/Schuckelkinder.

10

Ich kann mich den Meinungen der anderen nur anhängen. Ein Baby in diesem Alter schon beizubringen allein einzuschlafen, ist etwas zu viel verlangt.
Mein Mann sagt leider auch, dass sie es doch langsam alleine schaffen muss (unser Hase ist auch 4,5 Monate). Ich denke allerdings, dass das eher seine Ausrede dafür ist, nicht eine halbe bis eine Stunde am Bett zu sitzen, Händchen zu halten und zu warten.
Generell bin ich diejenige, die unseren Hasen zu Bett bringt. Aber nachts möchte ich mir das mittlerweile nicht mehr allein und als selbstverständlich angesehen antun. Daher hab ich ihn letzte Nacht darauf angesprochen, dass ich einen Wechsel will und er das auch mal übernehmen soll, anstatt sich nebenan im Bett wegzudrehen und weiterzuschlafen🙄🙄

Bearbeitet von Allie02
11

Grüße an deinen Mann, wenn euer Baby 18 ist werdet ihr ihn bestimmt nicht mehr rumtragen müssen zum Schlafen ;)

Mein Baby ist jetzt 9 M und kann seit Kurzem ohne Brust und Rumtragen einschlafen, zumindest am Abend. Tagsüber müssen wir ihn im Arm wiegen.
Die wenigsten Babys können einfach so Mal gerade eben einschlafen, besonders in dem jungen Alter nicht. Das kann man auch nicht trainieren oder sowas.
Die Einschlafbegleirung wird euch noch lange Zeit begleiten. Augen zu und durch

12

Hallo,
vielleicht haben wir eins der Babys abbekommen, dass eine Ausnahme ist. Mein Sohn (fast 4 Monate) schläft seit ein paar Wochen häufiger allein in seinem Bettchen ein. Man muss dazu sagen, dass er nach der Geburt auf der Intensivstation lag und vielleicht deswegen von Anfang lernen musste allein einzuschlafen.

Wir legen ihn ins Bettchen, es ist dunkel im Zimmer und der Schlummerotter mit weißem Rauschen liegt in seinem Bett. Dann bekommt er seinen Nuckel und wie streichen ihm ein bisschen über die Nase und machen „sssshh“. Manchmal schläft er dabei ein. Manchmal ist es aber auch so, dass er lieber seine Hände im Mund hat oder noch rumgucken will. Dann gehen wir raus und beobachten ihn über das Babyphone. Wenn er müde ist, schläft er sehr oft dann ein. Ansonsten wenn er quengelt oder weint, gehen wir sofort rein beruhigen ihn. Wir lassen ihn nie weinen!
Ob er von alleine einschläft oder wie lange er dazu braucht ist tagesformabhängig.

Bearbeitet von Richterin2020
13

Meine beste Freundin ihr Sohn schläft auch einfach beim Spielen, im Auto, beim spazieren, in seinem Bettchen einfach mal ein! Augen zu und schlaf gut…
Leider ist das eben bei uns nicht der Fall! Auch wenn ich mich immer mit der trage rechtfertigen muss und die Leute denken, ich würd mir mein Kind auf die Brust schnallen und verwöhnen, wäre es mir natürlich auch lieber er würde wo einfach so einschlafen. Ist aber leider nicht so und die Trage ist das schnellste und einfachste und für meinen Sohn das sicherste und wohl beste um zu schlummern. Am Abend machen wir das ja nicht und kuscheln im Bett bis er richtig einschläft.
So sind halt alle Kinder unterschiedlich.
Schön für euch, dass es so geht und hoffe dem kleinen geht’s gut 🍀