Babyschlaf auf der Seite

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter ist jetzt 17 Tage alt und fängt an sich beim schlafen auf die Seite zu drehen.
Nun ist es ja so, das es für Babys am sichersten ist auf dem Rücken zu schlafen, gerade was auch den plötzlichen Kindstod angeht.
Meine Hebamme meinte heute nun, solange sie sich nicht auf den Bauch drehen kann, wäre es nicht schlimm, wenn sie auf der Seite liegt.

Geht es bei der Gefahr auf der Seite zu liegen also wirklich nur darum, das sie sich auf den Bauch drehen könnte und ist sonst unbedenklich für mein Baby?

1

Ich finde das alles Drama hoch zehn. Vor zehn Jahren bei meiner Tochter, hiess es noch, man darf sie nur und am besten auf die Seite legen und auf dem Rücken. Jetzt soll. Die Seite auch nicht gehn. Meine Güte, ich denke nicht das diese Lage irgendwas mit dem plötzlichen Kindstod zu tun hat. Denk da sind ganz andere Dinge für verantwortlich.

2

Unsere Tochter ist 9 Wochen als und schläft auch oft auf der Seite. Sie schläft auf der Seite meist ruhiger als auf dem Rücken. Wir legen ein festes Kissen oder eine gerollte Decke vor den Bauch, damit sie nicht auf den Bauch rollen kann. Das funktioniert sehr gut!
Wenn sie lieber auf der Seite schläft, dann ist es eben so.
Ich denke, die größte Gefahr ist, dass die Atemwege verdeckt werden.