Baby 6 Wochen schläft nicht, hellwach seit heute Morgen

Guten Abend,
Ich hoffe, ich finde hier ein paar aufmunternde Worte, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Mein kleiner ist jetzt sechs Wochen alt. Im Großen und Ganzen kann ich mich echt nicht beklagen, bis jetzt sind wir schon ein richtig gut eingespieltes Team. Heute aber ist irgendwie alles anders, das gehört wahrscheinlich auch dazu. Nachdem der Kleine die Nacht sehr gut geschlafen hat, ist er heute seit 10:00 Uhr quasi durchgehend wach, bis auf 3,4 kleine Mini-Naps von maximal einer halben Stunde. Seit heute Nachmittag schreit er fast durchgehend, meistens kann ich ihn aber irgendwie noch beruhigen. Ich habe alles probiert. Er ist gestillt, Windel ist frisch gewechselt, ich hab gepuckt, wir sind Auto gefahren, wir saßen ewig auf dem Gymnastikball, er war in der trage und und und. Nichts hilft. Jetzt haben wir gleich 00:00 Uhr und ich denke die ganze Zeit, er müsste todmüde sein, aber er ist hellwach. Wir haben auch eine Swing 2 Sleep, wenn nichts geholfen hat, hat die immer was gebracht, aber auch heute nicht. Die gefällt ihm heute so gar nicht. Ich mache mir jetzt Sorgen, ob das nicht total ungesund ist, dass er jetzt heute tagsüber quasi gar nicht geschlafen hat hat?! Es sieht auch nicht danach aus, als würde er in den nächsten Stunden einschlafen… seine Augen sind aber schon ganz schön rot von dem fehlenden Schlaf.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, wenn ich ihn nicht rumtrage schreit er durchgehend… das ist mein erstes Kind, wenn ich mir die Foren so durchlese scheint es vielen so zu gehen… trotzdem mache ich mir Sorgen, ob das normal ist? Es fühlt sich so an, als würde ich als Mutter gerade irgendwie versagen, weil ich nicht weiß, was mein kleiner braucht…

Vielleicht hat ja einer einen Tipp oder ein paar aufmunternde Worte…

1

Mein Kind hat in den ersten Monaten viel geweint und wir haben alles Mögliche versucht, um es zu beruhigen und seine Bedürfnisse zu erfüllen. Nach langer Zeit hat sich herausgestellt, dass es wohl einfach nur Ruhe haben wollte, mit einer Hand in seiner.

Wie ist denn seine Vorgeschichte? War es vielleicht länger im Krankenhaus? Ist dein Partner zurzeit auch zuhause?

4

Nein, wir waren nicht länger im Krankenhaus. Generell war die Geburt auch total komplikationslos. Mein Partner ist leider nicht zu Hause, er ist aber vorhin schon 2h mit dem kleinen im Auto rumgefahren. Leider erfolglos, das Autofahren hat ihm leider nicht gefallen (wobei er sonst sofort einschläft). In der Zeit konnte ich aber wenigstens schlafen. Mein Partner ist jetzt im Bett, da er früh raus muss und ich habe wieder übernommen.
Der kleine ist zwar ruhig (ab und zu ein bisschen meckern), aber wie gesagt hellwach…

7

Immerhin konntest du etwas schlafen, es ist für euch beide wichtig, dass auch du Erholung bekommst. Wir waren lange auf Intensiv, also war er das ständige Piepen und Alarme, auch eine gewisse Helligkeit gewöhnt.

Zuhause wollten wir natürlich alles richtig machen: kein Fernsehen, ruhige Umgebung. Das war völlig falsch bei unserem Kind: sobald es ruhig und dunkel war, weinte er. Also lief irgendwann ständig der Fernseher leise mit Naturdokus, das Kind soweit abgeschirmt, dass es nicht dorthin schauen konnte. Das Licht und die Geräusche haben ihn beruhigt. Die Angst, er könnte sich daran gewöhnen, war unbegründet: seit er ungefähr ein Jahr ist, mag er es stockdunkel und keinerlei Geräusche beim Einschlafen.

Was ich damit sagen will: Probier verschiedene Sachen aus, du wirst herausfinden, was dein Kind braucht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Tipps habe ich nicht so recht, ausser vielleicht: wenn das Tragen gerade für Ruhe sorgt, bleib einfach dabei (sofern du körperlich kannst). Vielleicht mal den Dunstabzug oder weisses Rauschen auf dem Handy anmachen? Das klappte hier manchmal in Kombi mit dem Tragen.
Schau, dass du Trinken, Essen und was gerade sonst noch nützlich ist, griffbereit hast und dir einen Platz im Bett (oder wo du ihn sonst ablegst, wenn er schlaft) so herrichtest, dass du dich dort hinsetzen kannst, falls er einschläft, ohne erst mal gross was an seiner Position ändern zu müssen (gut, möglich, dass es dann gleich wieder von vorne losgeht). Licht ist wahrscheinlich eh aus, oder?

Und dann einmal tief durchatmen und es hinnehmen, dass du es gerade nicht ändern kannst, aber deshalb nicht versagst. Klingt blöd, aber das hat mir an solchen Tagen echt geholfen.

Halte durch 💪🏻

5

Das Licht ist aus bis auf ein kleines Nachtlichtchen! Tatsächlich habe ich ihn vorhin schon mit dem Föhn beruhigen können, sodass er zumindest nicht mehr weint.
Snacks und eine Flasche Wasser habe ich mir schon parat gelegt… Mal schauen wie lange der kleine noch durchhält

3

Oh du arme. Ich drück dich mal ganz lieb und hoffe, dass bald Ruhe einkehrt.
Ich kann dir nur raten nicht immer die "Technik" zu wechseln. Entscheide dich für etwas, was für dich stimmt und bleib dann dabei. Ständige Wechsel verunsichern dein Kind nur noch mehr. Ich weiss es ist schwer, aber je ruhiger du bist, desto ruhiger wird dein Kind. Vielleicht kann jetzt auch dein Partner einspringen. Vielleicht kann er/sie jetzt mehr Ruhe reinbringen.

Und als 3fach Mama kann ich sagen, dass du überhaupt nicht versagst. Ich weiss heute nach einigen Jahren Erfahrung, dass da wirklich manchmal nur tief durchatmen und Ruhe bewahren hilft, da die Kleinen manchmal so drüber sind, dass sie selbst nicht mehr zur Ruhe finden. Da hilft wirklich nur noch ruhig bei einem "Ding" bleiben und durchziehen.
Drück drück drück.... schhhhhhhhhhhh....

6

Danke für die lieben Worte!

Ich habe mir vorhin auch schon gedacht, ob der kleine nicht total überreizt ist von dem ständigen wechseln… dadurch dass er auch viel geweint hat hab ich ihn natürlich oft abgelegt, auf den Arm genommen, wieder abgelegt, wieder auf den Arm, dann in den Maxi cosi, trage, mein Mann… also vielleicht viel zu oft gewechselt. Aber wenn die kleinen dann so weinen versucht man ja auch alles um sie schnell zu beruhigen :(
Jetzt gerade liegt er wieder in der Federwiege und schaut sich um… ich hoffe dass er hier vielleicht jetzt gleich einschläft

10

Huhu das gleiche Thema haben wir auch gerade. Meine Maus ist 10 Wochen alt. Bis vor 3 Tagen hat sie eine Woche lang jeden Abend Schreianfälle gehabt, die vermutlich durch Übermüdung und die Verarbeitung des Tages kamen ("Hexenstunde") Jetzt gerade schläft sie von alleine am Tag überhaupt nicht! Ich muss sie Schaukeln in der Trage und sie mit einem Tuch abdunkeln oder sie im dunklen Schlafzimmer füttern. Und ruhig muss es sein. Der ganze Tag dreht sich gerade darum, ihr beim Einschlafen zu helfen. Denke das ist einfach eine Phase. Sie können immer besser sehen und wahrnehmen und sind viel zu aufgeregt um zu schlafen.. es ist anstrengend, vor allem weil man sich Sorgen macht dass sie zu wenig schlafen. Das schlimme ist, an solchen Tagen sind die Nächte auch besonders unruhig, was echt zum Teufelskreis werden kann

Schau mal, dass du echt bei jedem kleinsten Müdigkeitsanzeichen sofort reagierst. Wenn bei uns nichts mehr hilft, hilft meistens Zimmer abdunkeln, Föhn an und Schaukeln, oder in die Trage, abdunkeln und saugen oder in die Trage, abdunkeln und hoch und runter schaukeln und dabei auf den Po Klopfen. Richtiges Ganzkörpertraining 😅😅 hoffe echt, dass sie bald auch trotz Geräuschen oder Licht schläft, habe echt Sorge dass ich ihr jetzt gerade blöde Sachen angewöhne. Aber lieber so, als dass sie gar nicht schläft.

11

Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so ergeht!
Wir hatten uns ja grade so schön eingegrooved und dann ist plötzlich doch wieder alles anders. Grade wenn man denkt man hat den Dreh jetzt raus… tatsächlich hat die swing2sleep den kleinen ENDLICH zum einschlafen gebracht und er hat tatsächlich auch von 01:00 - 05:00 geschlafen! Jetzt ist er wieder hellwach, hat getrunken, liegt neben mir und hat gute Laune :D bin mal gespannt wie der Tag jetzt heute wird.
Ich versuche ihn wirklich mal bei jedem Müdigkeitsanzeichen zum schlafen zu bringen. Gestern hat er fast nur in der trage schlafen können… sobald ich ihn abgelegt habe ist er sofort wach geworden und hat geweint. Wenn das heute nochmal so ist lasse ich ihn vielleicht einfach in der Trage schlafen… bin froh, wenn jetzt bald die Feiertage kommen und mein Mann frei hat. Dann kann er auch wieder übernehmen.

12

Was passiert, wenn du stillst?

13

Unser Sohn ist 15 Wochen alt und seit einiger Zeit ist sein Tagschlaf auch Katastrophe. Nur kurze Powernaps, weglegen nicht möglich. Auch ich hab mich als schlechte Mama gefühlt, weil ich ihm irgendwie nicht helfen konnte. Aber das sind wir nicht. Wir geben unser bestes und dass es nicht immer funktioniert, ist leider so. Nur nicht verzweifeln, es wird wieder besser.