Tagschlaf so schwierig 😣

Hallo ihr Lieben,

der Tagschlaf meiner Tochter (9M) bringt mich seit einigen Wochen wieder ziemlich an meine Grenzen. Sie schläft am liebsten dauernuckelnd an meiner. Brust. Ablegen oder Weggehen Fehlanzeige. Manchmal klappt es noch in der Trage, dannn aber auch nur im dunklen Zimmer mit weißem Rauschen. Abends ist das komischerweise ganz anders, da kann ich sie nach dem Einschlafstillen in ihr Bett legen und sie schläft dann auch relativ gut. Hab das Gefühl sie kommt tagsüber einfach gar nicht in einen wirklich tiefen Schlaf, sodass sie immer sofort wieder wach wird beim Ablegen. Ich weiß dass sie wahrscheinlich einfach noch die Nähe braucht tagsüber, die möchte ich ihr auch gerne geben aber so langsam wird sie natürlich auch immer schwerer und ich fühle mich so eingeschränkt dadurch dass ich jeden Schlaf mit ihr gemeinsam verbringen muss..
Kennt ihr das und wann wurde das besser? Wenigstens ein Schlaf im Bett wäre schon eine riesen Erleichterung 😩 Habt ihr vlt Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
Vermutlich keine hilfreiche Antwort, aber zumindest kann ich sagen, kenne ich auch. Meine Tochter ist jetzt gut 13 Monate und mag nur mit Körperkontakt (in manchen Fällen geht auch Auto/Kinderwagen) schlafen. Ehrlicherweise habe ich aber auch lange nicht mehr versucht, das zu ändern, sondern nutze die Zeit dann zum Lesen oder um diverse Dinge am Smartphone zu erledigen.

Ich vermute mal, im Liegen Einschlafstillen kommt nicht in Frage, sonst hättest Du das schon versucht, richtig? So käme man um das Ablegen drum herum, was ja oft das Aufwachen triggert.

2

Hey, danke für deine Antwort, tut schonmal gut zu wissen dass man nicht alleine ist. Im Liegen Stillen klappt tatsächlich meistens eher nicht, könnte ich aber nochmal ausprobieren.
Ähnlich wie du höre ich auch oft Hörbuch oder so, aber auf lange Sicht wäre es schon toll wenn man den Tagschlaf auch mal für etwas anderes nutzen könnte 🙈

3

Hi du,

Einen Tipp habe ich nicht. Ich kann dir auch nur sagen: du bist nicht alleine damit. Ich nutze die Zeit auch zum Lesen oder am Smartphone und sage mir, dass ich das jetzt die letzten Monate Elternzeit noch genießen werde.