Tipps für Mittagsschlaf alleine (Kleinkind)

Hallo,

mein Kleiner (fast 14 Monate) schlief immer mal wieder phasenweise tagsüber nicht alleine, was auch völlig in Ordnung ist. Bis vor 1 Woche schlief er problemlos 2 x alleine.

Jetzt wird er gerade in der Kita eingewöhnt und schläft da zwangsläufig nur noch einmal am Tag (im Moment noch ab 11 Uhr).

Er schläft in seinem Gitterbettchen. Leider wacht er nach ca. 40 Minuten weinend auf und lässt sich nur auf dem Arm beruhigen und schläft da noch Minimum 1 Stunde, meistens sogar länger, weiter. Ablegen klappt nicht.

Alles ok soweit, nur muss ich ab Juni wieder 3 Tage arbeiten und da bin ich (in der Regel) darauf angewiesen, dass ich während seines Mittagsschlafes weiterarbeite.

War das bei jemanden auch so und es hat sich von selbst gelegt? Oder kann ich was verändern? Bis Juni ist noch Zeit, dennoch bitte ich um eure Erfahrungen.

1

Mini (15 Monate) schläft zuhause auch oft ~1 Stunde und dann muss ich zum weiter begleiten rein und dabei bleiben, bis sie ausgeschlafen ist. Ab und an schafft sie das ganze Schläfchen auch alleine. Wieder raus darf ich dann eigentlich nie 😅

Ich sag es ganz ehrlich: ich würde mir meine Arbeitszeit halt nicht auf Tage/Stunden ohne Betreuung legen 😅 dafür ist der Schlaf doch viiiiiel zu unzuverlässig.

Die einzige Alternative die mir für dich einfiel wäre Knirps in die Trage packen und weiterarbeiten.

2

Danke dir für deine Antwort.
Schön, dass es anderen auch so geht. Wenn ich das in meinem Bekanntenkreis erzähle, finden das alle ganz schlimm.

Das Arbeiten war auch so nicht geplant. Eigentlich konnte ich kein Home Office machen und die Oma war zur Betreuung am Nachmittag eingeplant. Aber manchmal kommt es anders als man denkt und verschiedene Umstände brachten mich zu dieser Lösung. Vor drei Wochen dachte ich noch nicht, dass ich wieder mit oben bleiben muss während des Tagschlafes.

Alles in allem habe ich meine Elternzeit sogar noch um zwei Monate verlängert und die Stunden auf 20 Std gekürzt. Aber ohne die Mittagsschlaf-Zeit wird es nicht funktionieren. Wir haben häufig Besprechungen, die nachmittags stattfinden…

3

Es gibt Kinder die brauchen ab 18 Monate keinen Mittagsschlaf mehr.

Ich würde auf jeden Fall die Option mit Oma als Betreuung damit du arbeiten kannst offen halten :-)

weitere Kommentare laden