Baby beginnt Nachtschlaf super früh

Hej,

Meine Kleine ist jetzt fast 12 Wochen alt. Vorher ist ihre Bettgehzeit schon relativ früh gewesen. D.h. Abendrituale ab 18 Uhr, bis sie dann gestillt ist und schläft ist es ungefähr 19 Uhr.

Seit sie 3 Tagen schläft sie um 17 Uhr ein und zuerst dachte ich, sie macht noch ein Nickerchen. Aber das ist dann ihr Nachschlaf. Also sie wacht dann schon noch einige Male nachts zum Stillen auf. Aber Nachts wacht sie dann eben auf und schläft dann beim stillen ein und versucht auch nicht noch was anderes zu machen.

Sie schläft dann so bis 05.30 Uhr und macht dann das nächste Nickerchen 2 h später.

Jetzt meine Frage(n). Hatte das jemand während des 12 Wochen Schubes und ist es vielleicht nur der und danach wieder "normal"?

Sollte man die Kleine wecken ? Meine Intuition sagt ja, dass ich sie NICHT wecken soll.

Ist das ZU früh und irgendwie schlecht für sie ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dir keinen guten Rat geben außer, das meine kleine dass auch macht seit knapp einer Woche. Sind Gerade raus aus dem 3. Schub und stehen schon mit dem anderen Fuß im 4.schub drin.


Schlafen will sie um 17-17.30 Uhr. Schläfchen macht sie nur zwei am Tag. Sie wacht 2-3x auf die Nacht und wacht um 6.30 Uhr auf und will dann auch aufstehen. Gegen 8 Uhr gibt es dann das erste Schläfchen.
Ich sag mir: Mausi ist Happy, macht die nacht nicht zum Tag und wir sind eh Frühaufsteher somit für uns kein Problem.

2

Hey,

Mein kleine will seit Wochen um 18:15 schlafen gehen. (16 Wochen)
Ich würd sie auf keinen Fall wecken und es so hinnehmen. Das stellt sich sowieso nochmal um bzw ist ja auch am Wochenende Zeitumstellung. Das könnte auch hilfreich sein, muss aber nicht 😅

Lg Annette

3

Mein Sohn ist 15 Monate alt, und bei uns hat es sich eigentlich das gesamte 1. Lebensjahr so durchgezogen, selbst jetzt geht er spätestens um 18:30/19 uhr ins Bett. Hatten aber schon Zeiten da war der Tag um 17/17:30 für ihn vorbei.
Einmal sogar 16:30, da war er 5 Monate alt😂
Da ist er im Kinderwagen eingeschlafen und als ich heim kam wollte er einfach weiterschlafen, als dann 20 Uhr war hab ich ihn aus dem Kinderwagen rausgeholt, gewickelt, umgezogen und ins Bett gelegt🫠

4

Das gleiche hatten wir auch. Meist gegen 16:30/17:00 Uhr schlief unser Kind. Ende vom Lied das ich häufig zwischen 4:00 und 5:00 mit ihm aufstehen musste. Ich habe irgendwann die Nachtschlafzeit langsam nach hinten geschoben und ein zusätzliches tagesschläfchen eingebaut. Aktuell ist er 14 Monate alt und geht inzwischen gegen 20:00 Uhr ins Bett.🛏️

5

Hey,
meine Tochter schläft seit einigen Wochen bereits zwischen 17:50 und 18:30 Uhr ein.. das war auch mal anders (da waren wir bei 19:30/20:00).
Aufstehen tun wir auch immer um 05:30 Uhr.

Wir hoffen, dass es sich durch die Zeitumstellung von selbst regelt ;)

6

Etwas verspätet: vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Es hat echt geholfen damit nicht alleine dazustehen.

Hatte es gelesen und wollte inmer antworten, kam immer was dazwischen *stillen/Windel😅🤣* und so habe ich es einfach total verpeilt euch allen zu danken!