Stündliches aufwachen jede Nacht

Hallo zusammen,

Unsere Tochter ist 6 Monate alt und jede Stunde Nachts wach. Das sind ca 11 mal pro Nacht. In guten Nächten auch "nur" 8 Mal. Das Ganze hat angefangen als sie 4 Monate alt wurde. Ich dachte es sei eine Phase, aber leider wird es immer schlechter statt besser. Sie weint, und hört nur auf wenn man sich Bewegt. Teilweise wird sie aber dann direkt wieder wach sobald man sich ins Bett zurück setzt oder sie ablegt...

Kennt jemand das auch oder eine ähnliche Situation? Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt. Mein Mann und ich bekommen pro Nacht insgesamt vielleicht 3 Stunden Schlaf pro Person...

Danke und liebe Grüße

1

Ging bei uns einige Monate so 😅 zum Glück hilft im Liegen Stillen, daher hat Nippel rein und weiter wird geschlafen geholfen. 10-15x war leider die Norm. Ab ~12 Monate wurde es etwas besser. Aber auch jetzt mit 15 Monaten ist sie noch sehr oft wach.

2

Wir haben das stündliches Aufwachen auch seit Monat 4. Jetzt mit 9,5 M werden ab und zu auch mal 2-3 h geschlafen.
Ich stimme Lyra zu, im Liegen stillen ist das beste was man da machen kann. Wir müssen zum Glück nur sehr selten aufstehen und rumlaufen. Wo schläft euer Baby denn?

3

Ohje... ich hatte gehofft es gibt irgendein Rezept...
Die Kleine liegt direkt bei mir im Beistellbett. Wir haben ein Babybay was komplett offen ist.

4

wir hatten/haben auch schlechte nächte seit dem 4./5. lebensmonat und es ist unglaublich anstrengend😓uns hat teilweise die federwiege geholfen in der nacht (ja sollte man nicht aber der schlaf von 2h am stück war uns wichtiger, die wiege hat sich dann mehr und mehr ausgeschlichen und nun brauchen wir sie nicht mehr). unser kleiner ist nun fast 8.5 monate alt und es wird so langsam auch etwas besser. wir haben uns aber auch hilfe gesucht und vieles geändert/abgewöhnt. wie sieht denn der tagschlaf aus und habt ihr einen ess-rythmus? bei uns ist es besser geworden seit wir mehr struktur und rythmus in den tag gebracht haben. aber ich denke er hat auch in der hirnreife einen sprung gemacht.

6

Sie hat aktuell 3 Schläfchen über den Tag verteilt. Die sind eigentlich ziemlich konstant von den Zeiten her. Morgens und Nachmittags macht sie in der Federwiege und Mittags lege ich mich mit ihr ins Bett.
Denn Mittagsbrei gibt es nach dem Mittagsschlaf. Wir sind noch ziemlich am Anfang der Beikost Einführung.

8

Was habt ihr denn so geändert und abgewöhnt?

Bearbeitet von Casa92
weitere Kommentare laden
5

Bei uns das gleiche, Baby hat die ersten 3 Monate fast durch geschlafen und seit dem 4. Monat ging es immer weiter bergab. Zum 6. Monat hatten wir dann auch den Höhepunkt mit jede Stunde wach bis hin zu dauerstillen.
Bei uns hat auch im liegen stillen geholfen so war immer gleich wieder Ruhe.
Er ist jetzt gute 8 Monate und nun wird es langsam besser, wir hatten jetzt sogar Nächte mit nur 2 mal stillen bis hin zum durchschlafen.
Also haltet durch - es wird besser :)

7

Stillen ist tatsächlich auch nicht immer das Thema. Also rein aus hunger wird sie nicht wach. Das sie bei 11 mal aufwachen tatsächlich trinkt, sind vllt 5 Mal oder so.

Bearbeitet von Huppixo
18

Schmerzen ausgeschlossen?

19

Ich fühle mit euch allen und auch wenn ich keinen Tipp habe tut es gut, nicht alleine zu sein. Unsere Tochter ist 7,5 Monate und bis sie 4 Monate wurde war der Schlaf recht gut mit 2-3 mal wach werden in der Nacht. Seit sie 4 Monate alt ist geht es nur bergab, teilweise wurde sie auch alle 30-60 Minuten wach oder war mitten in der Nacht mal hellwach oder 10 Ablegeversuche haben nicht geklappt etc. Gestern Abend war sie nach nur 2 Stunden schlafen wieder hellwach, wir haben eine Stunde mit Rumtragen und Stillen verbracht und die andere Stunde wurde es mir zu blöd und ich habe sie in ihrem Beistellbett turnen und spielen lassen bis sie wieder müde wurde. Ich habe immer gedacht es ist nur eine kurze typische Phase mit 4 Monaten aber da es nun fast 4 Monate anhält sind wir auch verzweifelt. Inzwischen resigniere ich aber auch viel und versuche es einfach zu akzeptieren wie es eben ist. In der Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird. Mein Mann schläft sowieso schon seit Geburt an meistens im Gästezimmer damit zumindest einer fit ist.