Wie legt ihr eure Babys schlafen?

Einfach ins Bett schnulli rein und ciao? Oder gibt’s auch andere Methoden? Auch gerne ältere Kinder gefragt? Ich möchte ungern etwas angewöhnen, was mich auf Dauer Mega stresst. Ich hab zwei Kinder und ich muss für beide da sein. Ich kann schwer das Baby hinlegen stundenlang und auf den großen aufpassen. Problem ist einfach, die kleine weint fürchterlich, obwohl Windel sauber gestillt und bäucherchen gemacht ist. Sie will oft getragen werden oder geschaukelt, aber das geht Stunden

1

Ein zwei Monate altes kleines Baby NIEMALS einfach Schnulli rein, ins Bett legen und tschüss. Das ist doch total normal, dass sie sich noch gar nicht selber regulieren kann, die Nähe und Sicherheit von Mama braucht und dann auch mit weinen einfordert. Tragen, Kuscheln, Halten, Wippen, Schuckeln: das ist in den ersten Lebensmonaten (und teilweise sogar noch weit darüber hinaus) normal.

Wenn das Einschlafen (am Abend) so lange dauert guck mal auf die Wachphase: die ist in dem Alter ja noch nicht wirklich lang und würde ich im Auge haben und demnach dann mit fertig machen / in den Schlaf begleiten beginnen.

Mein Sohn ist 5 Monate alt und er schläft auch nicht einfach im Bett alleine ein. Hier wird jeden Abend die gleiche Routine durchgeführt die damit endet, dass er in meinem Arm eingekuschelt einschläft und ich ihn dann nach gewisser Zeit ins Beistellbett lege.

2

Das Ding ist, sie schläft ein, wacht auf und das geht dauernd so. Ich kann ja nicht immer mit dem Kinderwagen raus. Und ich kann auch nicht immer die trage nehmen. Beim besten Willen. Ab und an ja aber nicht bei jedem schlafen

5

Hab überlesen, dass dein Baby erst 2 Monate ist: doch, da gab es zu jedem Schläfchen die Trage 😅 oder trotzdem kuscheln im Bett. Die Große hat das gut mitgemacht eigentlich 😊

3

Bei der Großen: auf dem Pezziball. Bis sie ca 16 Monate war. Seitdem (sie ist jetzt 5) kuscheln, bis sie schläft.

Die Kleine (1 Jahr, seit Geburt): kuscheln, bis sie schläft. Mein Mann muss sie manchmal rum tragen.

Wir machen das gerne und wir haben da auch nichts „an- oder abtrainiert“. Wir legen uns mit den Kindern hin, bis sie schlafen. Meist teilen wir uns auf, jeder nimmt ein Kind. Sind wir alleine mit den Kids, dürfen alle (von Anfang an) im „großen Bett“ schlafen und das klappt auch. Muss Mäusekeks (also die Kleine) früher ins Bett, spielt die Große leise alleine oder hört Hörspiele.

Es klappt eigentlich gut :)

4

In der Babyphase:

Kind 1:
Musste monatelang abends getragen werden. Tagsüber schlief sie auch mal beim Stillen ein.
Ablegen konnten wir sie oftmals erst nach mindestens einer Stunde tragen.

Kind 2: hinlegen und Tschüß. Der schlief sofort tief und fest. Wollte auch alleine schlafen im beistellbett.

Kind 3 und 4:
Bett, kuscheln und einschlafstillen, Kinder schlafen nach 5 Minuten ein. Ich warte noch 20 Minuten und stehe dann auf.

6

Bei uns ist es mit 7 Monaten weiterhin so, dass tagsüber nur in der Trage und in Bewegung geschlafen wird. Abends mussten wir ihn immer ewig herumtragen (in den ersten Monaten mit sehr viel Geschrei und Weinen). Mittlerweile schaffen wir es ab und zu, dass er beim Stillen einschläft, aber ich muss ihn weiterhin oft noch hochnehmen und schaukeln, wenn auch deutlich kürzer. Überhaupt Aufstehen nachdem er eingeschlafen ist, konnte ich erst nach 5 Monaten.