Bitte um Rat!!! Baby 5 Monate schreit extrem vor Nachtschlaf

Hallo liebe Mamis,

ich bin wirklich am Ende mit meinen Nerven.
Heute ist unsere Maus 5 Monate alt.

Seit ein paar Wochen ist abends vor dem Nachtschlaf ein Mega Geschrei. Generell ist sie sehr unruhig, auch tagsüber.

Kurz zum Tagesablauf:
Zwischen 7 und 8 Uhr aufstehen, dann im festen Rhythmus alle 1,5 - 2h ein Schläfchen das ca. 40 Minuten bis 60 Minuten geht.

Tagsüber klappt es besser mit dem schlafen legen. Aber das schlafen legen vor dem Nachtschlaf ist die reinste Hölle. Nur Geschrei und Geschrei egal was man versucht. Brust blöd, schaukeln blöd, weißes Rauschen blöd, singen blöd, und und und.

Habt ihr Tipps???

Danke und liebe Grüße
Jessi

1

Hi Jessi,

Die Phase hatten wir auch ganz lange bis sie dann irgendwann friedlich einschlief aber dann als 45 min im Schlaf los geschrien hat. Mir war es in der Zeit tatsächlich lieber, das sie vor dem schlafen richtig weint um dann im Schlaf ruhig und zufrieden schläft. (Somit hatte ich dann einen entspannteren Abend) Aktuell haben wir eine Phase wo sie stündlich aufweint. Ich muss jedes Mal hoch rennen oder direkt mit ihr liegen bleiben. Nachts weiß ich nicht mal wieso sie weint und probiere von schunkeln bis stillen alles und das jedes Mal.

Irgendwann wird’s besser :)

2

Huhu.
Das hatten/haben wir hier auch.
Ich schaue tagsüber auch, dass ich nach 1,5-2 std. in den Schlaf gehe. Je nachdem ist bissl Gemotze aber generell gehts recht schnell.

Am Abend war dann auch richtig Geschrei. Somit habe ich die Wachphase auf 2-2,5 std verlängert und hab bei Spotify den Föhn laufen lassen.
Wir liegen im Bett, lesen Buch vor, er kann noch erzählen oder strampeln und wenn ich merke er ist jetzt richtig müde, dann nehm ich ihn auf den Arm zum einschlafen.

Grad heute hatten wir wieder Geschrei, obwohl wir bei 2:45h wachphase schon waren aber er war halt noch nicht richtig müde und hat sich im Bett nochmal ausgepowert und dann völlig erschöpft im Arm eingeschlafen. Mein Sohn ist gestern 5 Monate alt geworden, also Versuchs doch auch mal mit längerer wachphase.

Lg 🌺

3

Wir hatten das auch. Es kann an Überreizung liegen. Oder an Müdigkeit/Übermüdung oder an beidem.
Bei uns ist (bis heute noch! Kind jetzt 2,5 Jahre) ein sehr geregelter Tagesablauf und ein extrem fester Schlafrhythmus wichtig.
Hast du schon einmal ein Schlafprotokoll geführt? Daran hatte ich damals, als mein Kind 4-5 Monate alt war festgestellt, dass ich viel früher versuchen muss, sie schlafen zu legen. Sie hat nie die typischen Müdigkeitsanzeichen gezeigt, ich habe dann begonnen, mich ganz strickt an feste Zeiten zu halten und es wurde deutlich besser!

Liebe Grüße
Havaneser

4

Leider haben wir das auch aktuell 😓 Ganz schlimm und nichts hilft. Nicht einmal stillen. Ich hoffe es geht schnell vorbei. Ich finde es ganz schlimm, wenn ich nicht helfen kann…