Schlaf

Hey,

ich habe eine Frage und zwar mein kleiner Sohn ist bald 6 Monate alt, er schläft von 23-6/7 Uhr und nicht durch sondern immer wieder aufwachen wegen trinke.. tagsüber macht er 2 x 20-30 min Schlaf…

Wann sind eure Baby immer mit 6 Monate schlafen gegangen und haben sie durchgeschlafen?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße

1

Hallo :-) wir sind fast 7 Monate jung. Mein Baby geht zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, nachdem es im Schnitt 100 Gramm Brei gegessen hat. Ich wecke mein Baby dann nochmal gegen 23 Uhr, also gleich :-), damit es nochmal einen Schoppen von ca 150-200 ml trinken kann. Geschlafen wird dann bis ca. 6 Uhr. Dann wird gespielt und gegen 7 Uhr gibt es dann wieder einen Schoppen. Danach wird meist nochmal geschlafen.

2

Unsere Maus wird in 2 Wochen 6 Monate.
Sie geht abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und schläft bis etwa 7 Uhr in der Früh. Sie wird allerdings in der 1. Nachthälfte etwa alle 2 Stunden und in der 2. Nachthälfte etwa alle 45-60 Minuten wach und will immer an die Brust um entweder zu trinken oder nur zu nuckeln. Solange sie immer schnell an die Brust kommt, schläft sie in der Regel auch schnell wieder weiter. An durchschlafen ist bei uns aber noch lange nicht zu denken. Hoffe, ändert sich wenn wir bald mal richtig mit Beikost loslegen 😄.

3

Das ist so ein Luxus.. habe meiner auch einmal versucht dass er um 8 Uhr ins Bett geht aber es hat nicht geklappt hat kein Schlaf gefunden ich weiß nicht was ich falsch mache..

4

Hei meiner wird zwar jetzt 4 Jahre, aber meiner hat bis zum 3 monat durchgeschlafen und ab da nachts regelmäßig wach

War unterschiedlich gab aber schon eine zeit da kam er ca jede stunde hab ihn dann in mein Bett mitgenommen ( stillen) damit ich mein schlaf bekomme .
Am Tag hat er nur auf dem Arm oder in der Trage geschlafen.

Hab mir da aber null Stress und Druck gemacht, sondern hingenommen

5

Wie hast du das alles hingekriegt?Ab wann hat sich da was geändert wo du sagen kannst ab dann hat er richtig gut geschlafen?

14

So direkt kann ich nicht sagen wie ich es gemacht habe ich habe auf mein Herz und Bauch Gefühl gehört.

Und wo er so richtig geschlafen hat war dann mit über 1 jahr.

Aber er hat immer mit in meinem Bett geschlafen in sein eigenes Bett und Zimmer erst mit 3, 5 Jahren.

6

Von durchschlafen sind wir auch ein knappes Jahr später noch weit entfernt, aber dein Baby schläft viel zu wenig und ist vermutlich permanent übermüdet. Das sind ja insgesamt in 24 h nur 8- maximal 9 Stunden Schlaf. 12-16 Stunden wären eher altersgemäß.
Du solltest unbedingt auf Müdigkeitsanzeichen und altersgerechte Wachphasen achten. Wie hilfst du ihm denn beim ein- und weiterschlafen?

13

Ich versuche ihn immer zum schlafen zu bringen wenn ich sehe er ist müde, er findet den Schlaf aber nicht wenn wir uns dann hinlegen bewegt er sich ständig und fängt an zu weinen..

16

Die meisten Babys in dem Alter brauchen ja noch starke Einschlafbegleitung, zum Beispiel stillen, tragen, wippen, White noise oder ähnliches. Einfach nur hinlegen funktioniert in den seltensten Fällen.

7

Meine Kleine wird bald 7 Monate. Ins Bett gehen wir so im 18:30 Uhr. Ich lege mich dann zu ihr und sie wird gestillt bis sie schläft. Das kann auch schon mal bis zu einer Stunde dauern. Grade jetzt wo sie mobiler wird ist oft herumrollen lustiger als schlafen 😅
Anfangs ging sie auch erst mit uns so gegen 22-23 Uhr ins Bett. So mit 4 Monaten haben wir die Abendroutine eingeführt, dass sie früher geht. Sie wird meisten 2-3x nachts wach zum trinken und schläft bis etwa 6:30.

8

9,5 M, davon sind wir weit entfernt. Er wacht mindestens 5x auf, oft aber auch stündlich

9

hey, du hast glaube ich erst kürzlich geschrieben dass es bei euch etwas besser geworden ist und baby mal 2-3h schläft oder? habt ihr dann aber manchmal auch plötzlich wieder rückfälle wos gar nicht mehr klappt? wir gaben immer mal wieder „gute“ nächte mit „nur“ 3x wach werden und dann einfach so wieder 2-3 schlechte wo ab 03.30 kaum mehr geschlafen wird, checks einfach nicht und hab keine geduld mehr😵‍💫

12

Haben wir in der Tat. Hier liegt das definitiv an den Zähnen.
Ich habe beobachtet dass wenn wirklich viel los war, aber auch der Tag Schlaf gut war (also ein vernünftiger Mittagsschlaf), die Nacht deutlich ruhiger ist. Ich vermute weil er dann einfach ausgelastet ist, aber tagsüber genug Schlaf hatte um die Eindrücke zu verarbeiten. Gestern zum Beispiel waren dir den ganzen Tag mit ihm im Garten und da gab es so viel zu erleben, dann noch abends in die Wanne und dann hat er ruhig und tief geschlafen und sich nur 4x gemeldet, was schon echt super für ihn ist. Und länger als sonst hat er auch geschlafen.

Eine in der Krabbelgruppe meinte bei denen ist es immer im Wechsel. Auf eine gute Nacht folgt eine schlechte, dann eine gute, dann wieder eine schlechte usw

Bearbeitet von Casa92
10

Unser Sohn ist 7 Monate alt und schläft tagsüber 3x 30min. Am Abend schläft er um 18 Uhr ca. Und er steht um 5:00-5:30 auf (mit seeehr vielen Unterbrechungen 😉).

Kommt mir ja eher wenig Schlaf vor bei euch - sind ja insgesamt nur etwa 9h in 24 🤔 Aber wenn es für euch passt, ist es ja ok :)

11

Hallo,

schaust Du aktiv auf Wachzeiten und Müdigkeitsanzeichen? Ihr kommt ja nur auf maximal 9 Stunden Schlaf innerhalb 24 Stunden. Bedarf in dem Alter eigentlich bei 14 Stunden. Ist zwar ein Richtwert, aber davon seit ihr ja super weit entfernt...

Wir sind 5 Monate alt und schlafen auch nicht durch. Allerdings schlafen wir über Tag deutlich mehr und auch am Abend geht es bereits zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Das sie sich in dem jungen Alter noch regelmäßig melden weil Hunger ist total normal.

15

Juhu..meine Minis sind jetzt 3 und 4j

Und sie werden auch 1-2x die Nacht wach😅

Evt beruhigt dich das

In dem Alter sind sie meiner um 20 Uhr ins Bett,und um 6 wieder aufgestanden