Ich kann nicht mehr

Ich muss mich mal kurz ausheulen.
Meine Tochter (8 Monate) macht mich momentan wahnsinnig. Sie verweigert permanent die Schläfchen tagsüber.
Ich kann machen was ich will, sie schläft einfach nicht ein. Weder im Kinderwagen, in der Trage, im Auto,…
Mein Mann kann sie mir nicht abnehmen, da sie bei ihm komplett aufdreht.
Sie hat teilweise Wachphasen von 4-5 Stunden. Ich schaffe es einfach nicht, sie nach 2,5/3h zum einschlafen zu bringen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin echt am Ende.
Sie kommt auf 2 Schläfchen wenn es gut geht. In Summe schläft sie dann vl 1,5h tagsüber.

Sie hat in den letzten zwei Wochen krabbeln, sitzen, aufstehen und das Gehen entlang von Möbelstücken gelernt. Hat es damit etwas zu tun? Ist es ein Schub, eine Schlafregression?
Ich weiß nicht mehr weiter.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo du :)

Mein Sohn ist zwar erst 5 Monate und kann da jetzt nicht groß aus Erfahrung sprechen aber ich finde die wachphase ziemlich „kurz“ für ihre 8 Monate.
Also wir halten 2-3 Stunden Wachphase ein mit 5 Monaten und das klappt super und dann ist er auch müde.
Vllt nimmst dir auch einfach bisschen Druck raus und schaust nicht zu viel auf die Uhr sondern auf ihre müdigkeitsanzeichen. Und dann kommen eben auch noch die ganzen neu erlebten und erlernten Sachen dazu, da wollen die ausprobieren und machen und tun! Haben wir hier auch ne Woche ca. gehabt, dass ganz fürchterlich geschlafen wurde am Tag. Meist nur 30 min. aber das robben und kreischen muss ausprobiert werden 😊🤐

Halte durch und nimm den Druck raus, dann lebt es sich einfacher 🫡

4

Ich achte auf ihre Müdigkeitsanzeichen. Nach 2,5h max 3h reibt sie ihre Augen, gähnt und wird quengelig. Da mag sie dann auch nicht mehr spielen. Ich habe auch schon versucht ihre Wachzeiten zu verlängern. Außer dass sie dann komplett übermüdet war, hat es nichts gebracht. 😔

5

Hmm ok, dass ist natürlich nicht gut 😐

Ja dann bin ich auch ratlos, da ich die Erfahrung noch nicht machen musste 🙌🏽

Drück dir die Daumen

2

Ich hab immer nur nach Müdigkeit Anzeichen hingelegt und nie nach Stunden.

Zeigt sie denn Müdigkeit an? So wie du schreibst klingt es als wäre sie nach 5 Stunden wach aber 2-3 Stunden davon quengelig und übermüdet???

7

Sie ist nach 2,5h, max 3h müde. Reibt die Augen, gähnt, ist quengelig. Manchmal funktioniert es, dass sie dann schläft aber im Moment funktioniert irgenwie gar nichts.

8

Haben leider viele Kinder in dem Alter :(. Du machst nichts falsch und vermutlich hast du schon viele Tipps ausprobiert.

Bei uns war tatsächlich die letzte Möglichkeit zu testen ob es schmerzen sind und Schmerzmittel gegeben oder hagel Geräusche in dauerschleife laufen lassen und im dunklen Zimmer zusammen liegen oder Auto fahren mit Hagel Geräusche.

Es gibt aber auch Babys die bei sowas dann komplett abdrehen weil durch die starke Entwicklung und die vielen neuen reize einfach ein overload statt findet und eine ruhige Struktur ohne äußere reize hilft. Manche wollen getragen werden, manche überreizen aufgrund der Bewegung.

Fühl dich umarmt und halte durch.

3

Mein Sohn (7 Monate) ist quasi munter seit er auf der Welt ist. Von Anfang an gab es untertags wachphasen von 4-6h. Ich achte auf seine Anzeichen und versuche ihn zum Einschlafen zu bringen, aber er braucht scheinbar nicht mehr Schlaf. Dafür ist sein Nachtschlaf gut. Mir hat geholfen mich damit abzufinden und nichts krampfhaft probieren. Allerdings ist meiner auch nicht schlecht drauf, sonst wär ich wahrscheinlich auch schon fix und fertig :(

6

2 Schläfchen am Tag finde ich für 8 Monate gar nicht ungewöhnlich. Klar, manche machen auch noch 3, aber viele Babys brauchen ungefähr ab dem Alter nur noch zwei Mal am Tag Schlaf.
Auch 1,5 Stunden Tagschlaf insgesamt ist nicht sehr viel, aber auch nicht katastrophal wenig.
Du solltest dir also dringend weniger Druck machen.
Was du noch probieren könntest, ist dich an der 2-3-4-Regel zu orientieren, die hilft vielen in diesem Zeitraum. Aber sonst sehe ich da jetzt anhand deiner Beschreibung keine großen Probleme.