Mittagsschlaf - wie lange?

Hallo ihr lieben,

Unser Sohn ist nun seit 1 Woche 1 Jahr alt und er hat vor ein paar Tagen auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Bzw wir haben es einfach mal probiert und es hat gut geklappt und die Nächte wurden dadurch auch wieder besser. Allerdings gibt es ein Problem. Er müsste halt schon 2-2,5h Mittagsschlaf machen um seinen Bedarf zu decken, aber er wird immer nach 1,5h wach. Meist schläft er dann mit Hilfe weiter, allerdings muss man bei ihm bleiben. Nach den 2-2,5h ist er dann meist allerdings sehr schlecht gelaunt. Könnte es sein, dass ihm 1,5h auch einfach reichen oder muss er noch lernen die Zyklen zu verknüpfen um alleine länger zu schlafen? Nur 1,5h Tagschlaf erscheinen mir sehr wenig für ein 1 Jähriges Kind.

Als Hintergrund Info: Er steht seit der Zeitumstellung um 7:30 Uhr auf und startet meist so nach 4-4,5h in den Mittagsschlaf. Der geht dann bis 14/14:30 Uhr und am Abend geht er zwischen 19:30/20:00 Uhr ins Bett und wird nachts im Schnitt noch 1-2x wach.
Die Zeit zum Mittagsschlaf ist er eigentlich gut drauf solange Programm ist und er schläft dann auch super schnell ein also übermüdet ist er dann nicht.

Was denkt ihr? Muss es sich einfach noch einpendeln oder sollen wir ihn nach 1,5h wach werden lassen? Das würde aber eine Wachphase von 6h vor dem Schlafen gehen bedeuten.

1

12-12,5 Stunden Nachtschlaf plus 1,5 Stunden Mittagsschlaf kann vollkommen ausreichend sein. Im Durchschnitt finde ich 14 Stunden Gesamtschlaf für 1 Jahr online.

Ich denke nicht, dass ein Problem mit der Verknüpfung der Schlafphasen besteht, wenn er 1,5 Stunden am Stück schläft. Schlafphasen sind ja nur 30 Minuten pro Stück dh. er verknüpft diese ja ohne Problem.

2-3 Stunden Mittagsschlaf ist eher die Ausnahme in meinem Umkreis.

2

Alles klar danke dir. :)
Mir kommt dann nur die Wachphase vor dem zu Bett gehen etwas lange vor. Sollte man ihn dann einfach etwas früher also um 19 Uhr ins Bett bringen?

Ich war nur überrascht, da er eben vor 4-5 Tagen noch 2x für 60-90min geschlafen hat. Daher bin ich davon ausgegangen, dass er noch den Bedarf von über 2h Schlaf hat.

3

Als bei uns von 2 auf 1 umgestellt wurde, war es so das, das zweite Nickerchen plötzlich wegfiel aber das erste zur gewohnten Zeit war. Also wurde dann von 9 bis 11 geschlafen und wir hatten über 8 Stunden bis zum Nachtschlaf.

Das hat sich dann aber von alleine langsam eingependelt und wurde immer weiter in die Mitte des Tages verschoben, bis die beiden Hälften circa gleich lang waren.

Früher ins Bett hat bei uns nicht geklappt :-)

weiteren Kommentar laden
5

Unser Sohn schläft unter der Woche 1,5-2 Stunden in der Krippe. Er steht zwischen 6.00 und 6.30 Uhr auf und geht +/- 20.00 Uhr ins Bett.
Am WE zuhause schläft er auch mal bis zu 3 Stunden mittags, weil es ruhig ist und keine Störungen da sind. Die Zeiten sonst bleiben unverändert.
Der Tagschlaf bedingt den Nachtschlaf. Ich würde mein Kind nie vor 2,5 Stunden Mittagsschlaf wecken.
Vielleicht braucht er mehr Bewegung/Action davor und danach? U2 sagt man so drei Stunden intensive Bewegung am Tag minimum.

6

Huhu,

Wecken mach ich sowieso nie. Außer es ist terminbedingt. Er wacht von selbst nach 1,5h auf.

Die letzten Tage waren wir auf jeden Fall ausreichend unterwegs und es wurde zb am Samstag nachmittag stundenlang der ganze Fußballplatz abgekrabbelt. Wir sind auch so sehr viel draußen bei Oma & Opa im Garten oder bei uns am Balkon im Sandkasten oder auf dem Spielplatz. Ich denke ein Mangel an Bewegung hat er nicht. Er konnte allerdings noch nie länger als maximal 1h 45min am Stück schlafen am Tag auch als er kleiner war. Es ist irgendwie so eine magische Grenze bei 1h 30/45min.

Der Nachtschlaf ist eigentlich schon wieder besser geworden durch den einen Mittagsschlaf. Die 1-2x die er wach ist sind meist nur kurz um nach „Sicherheit“ zu suchen und da geht einer von uns kurz rein, streichelt ihn und dann ist es wieder gut. Er schafft nachts sonst schon 5-6h am Stück. Was für ihn sehr gut ist, da er vor 2 Monaten noch alle 30-60min schreiend aufgewacht ist und allgemein kein super Schläfer war im ersten Babyjahr (von jeder Stunde Stillen bis hin zu oben erwähnten und zu langen Wachphasen nachts war alles dabei). Daher ist der Nachtschlaf für uns aktuell Luxus.

7

Meine Tochter ist 5,5 Monate und kommt im Schnitt auf den gleichen schlaf. Nur der tagschlaf geht auf 4x 30 Minuten. Also denke ich, dass die Zeiten für ein 1 jährigen vollkommen ok sind.