Baby akzeptiert abends & beim zu Bett gehen nur mich

Hallo zusammen,

unser Sohn ist am Sonntag 4 Monate alt geworden und ich möchte mit 6 Monaten abstillen..

Es ist allerdings so und das war fast von Anfang an so, wenn es abends wird akzeptiert der Kleine nur noch mich, bei Papa fängt er an zu schreien und beruhigt sich erst wenn er sich die Seele aus dem Leib geschrien hat.

Seit er schon im eigenen Bett schläft, machen wir es so das mein Mann ihn noch wickelt, Schlafsack anzieht und ihn mir dann übergibt zum stillen, da schläft er dann ein und lässt sich ablegen.

Da ich Mitte Juni von meinen Mädels einen Ausflug geschenkt bekommen habe wo ich eine Nacht nicht zuhause sein werde muss ich sagen hab ich etwas Angst das wir es bis dahin nicht hinkriegen, dass das halbwegs funktioniert…
Ich liebe den kleinen aber etwas mehr Unabhängigkeit wäre doch auch wieder schön ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen weil man weiß wie sehr er weint..

Bin für jeden Tipp dankbar bzw Erfahrungswerte wie ihr das gelöst habt. Danke 🙏🏼

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

wenn du in 2 Monaten abstillen willst würd ich einfach anfangen Papa mit Baby und Flasche Pre schlafen zu schicken. 😊
Das abstillen dauert ja einige Wochen und somit kann sich Papa mehr einbringen. 🤗

Lg Annette

3

Hallo Annette,

aber nachts würde ich noch etwas weiter stillen oder?
Wie du schon sagst das sollte ja ein ausschleichender Prozess sein.

Danke für deine Antwort. Lg 🤗

5

Hey,

Ja klar. du kannst auch morgens mit einer Flasche anfangen und die Abendflasche erst später einführen aber die würd ich eben von deinem Mann geben lassen. 🤗

Lg Annette

2

Funktioniert es denn auch nicht, wenn du nicht greifbar bist, also tatsächlich das Haus verlässt? Bei uns ist es dann nämlich immer völlig ok gewesen, wenn Papa sie ins Bett gebracht hat, so lange klar war, dass ich nicht da bin und auch nicht mal eben aus dem Nebenzimmer kommen kann.

4

Das haben wir tatsächlich noch nie versucht, da ich ja bisher immer dazu kam um noch zu stillen vor dem einschlafen. Aber sollten wir wahrscheinlich probieren. Danke 😊

6

Du kannst ja zum Ausprobieren in der Nähe bleiben, sodass ihr es abbrechen könnt, falls es gar nicht gehen sollte.

7

Bei uns klappt Es auch am besten, wenn ich bei der Abendroutine (Waschen, Schlafanzug..) schon außer Haus bin.

Da darf der Papa sie ins Bett bringen, ohne Tränen.
Wenn ich da bin, schreit sie die halbe Nachbarschaft zusammen, sodass ich dann doch übernehme.

Also vielleicht probierst du mal, kurz vorm Schlafengehen einkaufen zu gehen, oder gehst zu den Nachbars etc. .. irgendwas , wo du im Notfall eben doch schnell zurückkommen kannst. Und Papa bewaffnet sich mit Flasche und viel Armkraft zum Schuckeln :)

Wir haben Erfolg mit Flasche zuerst tagsüber gehabt. Erst später wurde Flasche auch abends akzeptiert. Nachts wird sie immer noch nicht immer akzeptiert.. aber da bleiben wir dran.

LG und viel Erfolg

8

Danke für deine Antwort :)

Jetzt habe ich ja schon ein paar Ideen wie ich das am besten in Angriff nehme :)