Einschlafroutine mit sehr aktivem Baby

Hallo liebe Community,
vielleicht habt ihr Rat für uns. Wir finden noch keine gute Routine am Abend mit unserem super aktiven, schnell überreizten Baby.

Unser Sohn ist 4 Monate alt und wird leider nicht gestillt. Flasche trinkt er immer nach dem Schlafen, da er vorher viel zu aufgeregt ist (tagsüber) und gern mal die Hälfte seines Tagesbedarfs nachts im 1,5-2 Stunden Abstand. Vor dem schlafen wird nur Luft geschluckt und dann gebrochen. Er will nicht.

In der letzten Wachphase Wickel ich ihn, ziehe Schlafzeug an und wir machen noch ruhige Beschäftigung im Wohnzimmer.
Ihn nach dem Umziehen schonmal mit ins Schlafzimmer nehmen, kuscheln etc ist undenkbar, weil er viel zu drüber ist. Er wird dann unzufrieden und weint. Beim ruhigen Spiel wird er dann aber auch zu aufgeregt, so dass wir ihn meistens in die Trage nehmen. Da fängt er aber auch irgendwann an zu weinen. Irgendwann schläft er ein und wir betten ihn um. Ich liege dann mit ihm im Bett.

Was wir abends schon durchprobiert haben:
- Abendessen für uns, er sitzt dabei (zu viel input für ihn)
- Federwiege (danach schläft er unruhig)
- im Arm tragen und durch die Wohnung laufen oder Pezziball (da flippt er richtig aus)
- auf dem Bett im Schlafzimmer ruhig reden und spielen (da weint er irgendwann)

Habt ihr noch Tipps und Ideen wie man die letzte Wachphase mit einem überreizten Baby gut gestalten kann so dass es gut in den Schlaf findet und nicht so viel weinen muss abends?

Danke für eure Hilfe .

1

Hey,

wann steht ihr denn auf, wann geht ihr schlafen und wie lange ist er davor wach? 😊

Lg

3

Huhu,

Wir stehen gegen 6 auf wenn er wach wird, seine erste Wachphase geht ca 60 Minuten. Danach 30 Minuten schlafen.

Dann jede Wachphase 1,5-2 Stunden, und immer 30 Minuten schlafen dazwischen. Wenn es gut läuft macht er einmal am Tag ein längeres Schläfchen in der Federwiege oder Trage. Wir versuchen das zu forcieren, klappt aber nicht immer.

Wir sind viel an der frischen Luft und in Bewegung. Zuhause wird gespielt, aber auch mal im TrippTrapp in der Küche gesessen während wir was machen müssen. Wir achten auf Reize, Schirmen aber nicht mehr von allem ab wie am Anfang.

Die letzte Wachphase geht so 1,5-2 Stunden auch. Schlafen zwischen 19 und 21 Uhr, je nachdem wann das letzte Schläfchen war.

5

Ok,

Meine kleine ist 16 Wochen.
Wir stehen gegen 06:00-06:30 auf und sie will um 18:15 schlafen gehen.
Wachphasen sind ca 2,5 Stunden. Also kommst sie so auf 3-4 Schläfchen.
Bis auf den Fernseher schirme ich die Kleine gar nicht ab. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette

weitere Kommentare laden
2

Geht er vielleicht zu spät ins Bett und ist dann schon übermüdet? Also wir wickeln, massieren ein bisschen mit Öl, ziehen Schlafanzug und gehen ins Bett mit ner Flasche. Beim Trinken schläft sie meist ein dann. Mein Freund macht oft den Föhn an, wenn sie zu zappelig ist und nicht schlafen will, das beruhigt sie. Ich lege mich dann oft neben sie, mein Gesicht an ihre Wange oder Stirn und atme einfach nur ruhig. Irgendwie mag sie meinen warmen Atem auf ihrem Gesicht 😂 mich nervt der Föhn. Ich lass sie dann einfach zappeln und atme ruhig. Meist schläft sie dabei relativ schnell ein. Falls sie auf der Seite liegt, klopfe ich noch ein bisschen auf ihren Popo, das mag sie auch. 3 Monate ist sie alt btw

4

Er schläft nicht ohne Bewegung ein bisher. Einfach ins Bett legen kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber den Tipp find ich trotzdem gut.
Wie lange ist denn eure letzte Wachphase dann?

7

Das hat meine auch nie getan, ohne Bewegung oder Körperkontakt. Sie ist immer auf dem Arm eingeschlafen aber beim Ablegen dann oft aufgewacht, deshalb hab ich angefangen, ihr die Flasche im Liegen im Bett zu geben. Dabei streichel ich ihr immer vom Haaransatz oben runter bis auf die Nasenspitze oder auch mal von zwischen den Augen über die Augenbraue nach außen. Das entspannt sie total und so schläft sie auch gut ein. Dann bleibt das Ablegen aus. Tagsüber ist das alles etwas schwerer, da schläft sie selten mehr als 30 Minuten mit den gleichen Methoden. Obwohl sie gestern mittags 3 Stunden in der Trage geschlafen hat, bis ich sie aufgeweckt habe. Und danach war sie knatschig und müde. Im Moment schläft sie meist 1-2 Stunden nach dem Aufwachen noch einmal ne halbe Stunde und dann so um 13 Uhr auch noch einmal. Eventuell noch einmal um 16/17 Uhr aber dann wirds natürlich schwierig mit um 18 Uhr hinlegen. Gestern wurde es deshalb 20 Uhr. Ich lege sie aber generell immer hin (oder tagsüber in die Trage, abgedunkelt), sobald sie mir Anzeichen gibt, dass sie müde ist. Aber wenn ich zu lange warten wird's echt schwierig

weitere Kommentare laden
8

Habt ihr mal versucht, dass das Umziehen , Schlafsachen an etc wirklich das letzte ist was ihr macht bevor es ins Bett geht?
Ihr fangt die Routine an und dann brecht ihr so gesehen wieder ab, weil ihr dann wieder spielen geht. Somit verknüpft euer Baby das vielleicht gar nicht mit dem Abendschlaf und dreht dann wieder auf.
Ich würde früher hinlegen und nach der Routine sofort in den Schlaf begleiten.

Bearbeitet von Casa92
9

Das ist ein total hilfreicher Gedanke. Jetzt wo du es sagst, muss es für ihn ja so sein: ich bekomme andere Kleidung, spiele und zu einem mir nicht bekannten Zeitpunkt werde ich aus dem Spiel gerissen. Da wäre ich auch sauer drüber an seiner Stelle.

Ich glaube das hat sich so entwickelt weil seine letzte Wachphase immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten beginnt, und wir dann direkt umziehen etc bevor die Stimmung kippt.
Das heißt, wir müssen nun lernen einzuschätzen anhand wieviel er vorher geschlafen hat wie viel Zeit er Wohl brauchen wird bis die Müdigkeit kommt. Und dann erst nochmal spielen/bewegen, dann Wickeltisch Und dann z.B. Trage. Wenn er zu müde ist Auf dem Wickeltisch dann endet das nur in einem Ringkampf. Da hat hier auch keiner Bedarf nach.

15

Das mit der schlechten Stimmung auf dem Wickeltisch kenne ich. Das war bei uns eine ganze Weile so und hat dann plötzlich aufgehört. Besonders schlimm war es, wenn unser Baby schon zu müde war. Da haben wir dann so schnell sie möglich alles erledigt und einer hat nebenbei bespaßt.
Wir haben in dieser Zeit oft den Föhn angemacht und bein Einschlafen laufen lassen zum Runterkommen. Irgendwann war das dann nicht mehr nötig

Stillen ging abends auch immer nur im dunklen Zimmer mit Spieluhr und Nachtlicht an. Das ist bis heute so geblieben, er kommt sonst einfach nicht genug runter zum Trinken

Bearbeitet von Casa92
weitere Kommentare laden
12

Als hättest du unser Baby beschrieben mit den Wachphasen und der Schlafzeit. Ist echt doof ich weiß wenn sie nur 30Min schlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und uns gehts genauso. Er ist auch sehr aktiv zwar nicht wie deiner aber dennoch aktiv.

Ich kann dir leider nicht helfen.. aber vielleicht hilft es dir zu wissen das du nicht alleine bist🙈💙

Vielleicht könnt ihr ja die Lichter Abends dimmen,TV ausmachen,Baden mit entspannender Musik und leicht abgedunkeltem Zimmer, Lernkarten angucken, Bauchlage, Drehen üben, kein Besuch empfangen, Babymassage usw..