Ich drehe noch durch. ADHS Kind schläft nicht ein

Ich sitze wieder hier, und trinke schon das dritte Glas Wein und neben mir sitzt mein Sohn.
Nach der Einschlafbegleitung bleibt er nicht liegen, weil er ja alles versucht hat, aber nicht einschlafen kann.
Ich habe eine halbe Stunde vorgelesen, danach gekrault und gute Nacht-Lieder gesungen.
Der Abend ist, wie viele andere gelaufen. Filme sind vorbei und Erholung gibt es nicht.
Geheult habe ich deswegen heute auch schon, aus lauter Verzweiflung. Ich könnte gerade wieder explodieren, weil er einfach nicht im Bett oder wenigstens in seinem Zimmer bleibt. Er könnte sonst was tun darin. Ich will einfach mal Zeit wie ein Erwachsener verbringen und nicht 2 Stunden im Bett neben ihm liegen, bis er dann mal endlich eingeschlafen ist.

1

Wie alt ist dein Kind?

Ändere doch mal am Ablauf etwas. Kurz lesen, KEIN singen, und richtige Einschlafbegleitung.

Einschlafbegleitung bedeutet nämlich beim Kind zu bleiben, bis es schläft.

Wo ist der Vater des Kindes?

2

Mein Sohn ist sechs Jahre.
Nach einer Stunde und das seit vier Jahren (Teilweise auch bis zu 2 Stunden in dieser Zeit) können wir nicht mehr. Er kommt nach gelaufen und meint alles versucht zu haben um einzuschlafen.
Gestern war es dann nach elf und der Abend vorbei.
Er besteht auf das Singen und Vorlesen.
Der Vater ist die letzten zwei Tage krank und schläft seitdem durch.

6

Was ist wenn du länger als eine Stunde bleibst? Also halt Einschlafbegleitung machst.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

besorge dir eine Gewichtsdecke (diese sollte circa 10% seines Körpergewichts haben) diese sollte ihn besser schlafen lassen. Häufig hilft das ADHS Kindern.

Lg und viel Glück 🍀

4

Eine Solche Decke haben wir bereits länger versucht. Hat nichts geändert.

5

Hm 🤔 das tut mir leid dass es nicht geholfen hat. Seid ihr in einer ADHS Therapie oder Gruppe für Eltern, dann könnte man da evtl noch nachfragen, was andere so machen bzw damit umgehen. Unser Sohn hat es auch, hat aber beim Einschlafen keine Probleme.

weitere Kommentare laden
11

Habt ihr mal versucht die Einschlafbegleitung einfach viel später zu starten? Vielleicht braucht er einfach weniger Schlaf und kann nicht so früh ins Bett. Es gibt ja manche Kinder, die nicht vor 22/23 Uhr schlafen können und die morgens trotzdem fit sind.

Klar ist das bescheiden für die Eltern, aber so hätte man zumindest nicht jedes Mal die Enttäuschung beim ins Bett bringen 😅

Eventuell könnt ihr nach und nach etablieren, dass er sich ab 20 Uhr ruhig im Zimmer beschäftigen soll und sich meldet, wenn er Einschlafbegleitung mag. Weiß jetzt ja nicht, wie alt er ist. Wird wahrscheinlich schwierig sein, da ruhiges beschäftigen wohl nicht seine Stärke ist. Aber probieren kann man es doch mal. Bücher, Bügelperlen, Malen, bauen, diamant painting, TipToi, Spiele, sensory Play wären jetzt so Sachen, die mir einfallen.

Klar klappt das nicht von heute auf morgen. Aber er geht jetzt wahrscheinlich Auch schon angespannt in die Einschlafbegleitung und merkt wohl auch deine Aggression.

Seid ihr tagsüber viel unterwegs und er kann sich richtig auspowern?

Wie gesagt, ich verstehe, dass er mit dem ADHS ne besondere Nummer ist. Aber auch da wird es sonst ja bestimmt beratung vor Ort oder Gruppen zum Austausch geben. Da kann man sich sonst vielleicht Tipps bei anderen holen, wie sie ihre Kinder müde bekommen 😅

14

Es ist nur ein Kind und er ist 6 Jahre alt.
Wir sind immer, solange es nicht in Strömen regnet draußen. Auch nach der Kita nochmal 2-3 Stunden.
Er bleibt einfach nicht in seinem Bett.
Wir haben ihm angeboten, dass er in seinem Zimmer noch spielen kann, was malen, Bücher anschauen, oder was auf seiner Toniebox hören.
Das ist ihm zu langweilig alleine und so steht er nach wenigen Sekunden wieder in seiner Tür.

Was soll oder kann ich mit ihm machen bis 22 Uhr? Ich kann ihn eigentlich nicht noch weitere zwei Stunden besaßen und unterhalten. So schaffe ich sonst gar nichts mehr.
Weder Haushalt noch die geliebte Steuererklärung schaffe ich momentan so.

Das SPZ meint dazu wir sollen Melatonin geben. Das ist aber schon wieder ein Eingriff er bekommt ja schon Medikamente. Daher möchte ich hier eigentlich ungern noch mehr geben.
Seine Pillendose ist so schön recht umfangreich.

16

Hallo,
was und wann gibt es Abendessen und gibt es danach noch Essen/Naschen? Man kann auch versuchen entsprechend über die Ernährung die natürliche Melatoninproduktion zu steuern.
Auch das Licht spielt da eine Rolle, also ab Abendessen nur gedimmtes Licht und braucht dein Kind das Nachtlicht? Eins meiner Kinder kann nur bei maximaler Dunkelheit schlafen... auswärts übernachten ist nur in der Winterzeit problemlos möglich...
Um wieviel Uhr steht dein Kind eigentlich auf und schläft es im Kindergarten oder so? (Wegen der Schlafgesamtdauer.)
Wenn es dir darum geht, etwas im Haushalt zu machen, dann tu das, egal ob das Kind daneben sitzt. Du musst es nicht bespaßen. Mit 6 Jahren kann es auch lernen, dass es Dinge im Leben gibt, die Eltern und Erwachsene generell, eben tun müssen. Kann ja sein das hat nichts mit dem ADHS zu tun, sondern er möchte Zeit mit dir verbringen. Vor allem wenn du schreibst, im Zimmer darf er ja ruhig spielen, aber du musst auch mal die Steuererklärung machen, das Kind kommt immer wieder aus dem Zimmer. Ich würde das alles einfach machen wie geplant und das Kind darf zuschauen.
Alles Gute.

PS: Zeitumstellung war ja jetzt auch, habt ihr die irgendwie berücksichtigt oder vorher langsam umgestellt? Wie hat sich das auf das Schlafverhalten ausgewirkt?

Bearbeitet von Muriel
weitere Kommentare laden