Baby auf Bauch schlafen lassen?

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt.
Er kann schon super Köpfchen halten und dreht sich auch schon auf den Rücken usw.
Bis vor 2 Monaten hat er manchmal auf dem Bauch geschlafen.

keine Ahnung warum und wie aber wie haben dann ohne Grund irgendwann damit aufgehört. Dementsprechend liegt er jetzt immer seitlich ( in unserem Bett zu mir gedreht , in seinem Bett schläft er alleine leider nicht ).
Auf dem Rücken mag er es gar nicht.
Wenn er alleine Mittags schläft ( auch seitlich ) schrickt er immer reflexartig auf und weckt sich selber. Jetzt will ichs Nachts wieder einführen auf dem Bauch aber ich habe irgendwie doch Angst das er irgendwie beim Kopfdrehen mit der Nase anhält und gegen die Matratze drückt und keine Luft bekommt. Aber viele Mamis lassen ihre Babys so schlafen .. ich war auch als Baby nur ein Bauchschläfer. Was sagt ihr dazu? Köpfchendrehen klappt.. aber kann er das im Tiefschlaf vielleicht verpeilen? Er schläft nie nie tief er ist ein sehr mieser Schläfer,leider.

1

Also mein Kinderarzt meinte bis zum 6. LM sollte ich unsere Kleine wenn ich es mitbekomme am besten wurde auf den Rücken drehen. Wegen plötzlichem Kindstod.. hab das auch gemacht bisher, oder aufm Bauch dann auf mir schlafen lassen.
Muss jeder selbst entscheiden, aber wenn du es merkst nachts könntest ihn ja umdrehen.

2

Hallo :)

Also ich lasse meinen Sohn ca. seit Tag 4 oder 7 auf dem Bauch schlafen.
Leider haben wir auf dem Rücken immer eine Milchpfütze im Rachen gehabt und ich hatte ständig Angst, er erstickt. Seitlich wollte er anfangs auch nicht!
Meine Doula, Hebamme und KiA haben nie gesagt - mach es, aber sie meinten, ihre Kinder haben sich alle auf dem Bauch geschlafen ^^
Meine Doula meinte auch, dass der plötzliche kindstot bei uns in Deutschland Großteil deshalb passiert, wegen alkoholfahne, Zigarettenrauch (schlechte Belüftung) ersticken durch Decke, Kissen, Kuscheltiere ect. ! Das Kinder einfach aufhören zu atmen ist ein Genfehler und überwiegend in Afrika verbreitet. Das hat mir anfangs schonmal die Angst genommen und sofern dein Kind nur einen Schlafsack an hat und sonst nichts im Bett ist, ist ja alles gut.

Ich persönlich finde es schlimmer, Kinder in der Mitte im Familienbett schlafen zu lassen als das Kind im eigenen Bett auf dem Bauch.
Und zudem, haben alle Seiten Vor- und Nachteile!
Mein Kind hat sich auf dem Rücken mal so erbrochen und so verschluckt, da ist mir auch fast was in die Hose gerutscht.

Du wirst hier niemanden finden, der die 100% Sicherheit geben kann und schreiben wird, ist völlig unbedenklich und mach das auf jeden Fall. Aber es gibt viele Mamas, die sich das Leben nicht schwerer machen als es ist 😊

3

Danke für die lieben Worte. Ja er schläft leider im Familienbett aber ich versuche es ihm immer wieder abzugewöhnen.

4

Wenn er sich schon alleine drehen kann, spricht ja nichts dagegen ihn auf dem Bauch schlafen zu lassen :-)

Sobald sich mein Baby drehen konnte, gab es nur noch Schlaf am Bauch.