Einschlafbegleitung und Tagschlaf

Hallo ihr Lieben, ich wollte hier mal nach Tipps zum Thema Einshlafbegleitung fragen und habe eine Frage zum Tagschlaf. Unser Kleiner wird nächste Woche 4 Monate alt und ist an sich echt ein super Schläfer. Ein paar Kleinigkeiten würde ich allerdings gerne verändern. Seit dieser Woche gehen wir mit ihm tagsüber immer bei den ersten Müdigkeitszeichen ins Kinderzimmer und machen die Jalousie runter, damit er im Dunklen schläft. Das klappt auch viel schneller, als im Hellen (logisch), allerdings brüllt er wie am Spieß, sobald das Zimmer dunkel ist. Dann dauert es allerdings höchstens 5-10 Minuten und er schläft. Abends macht er das im gleichen Zimmer nicht, wenn ich ihn für die Nacht ins Bett bringe... ist das Trotz? Was kann ich dagegen tun, das er so schreit??
Und nun zur Frage der Einschlafbegleitung:wie vermutlich bei vielen Babys ist es auch bei uns so, dass wir ihn gehend/stehend im Arm halten und wippen müssen, bis er schläft. Dann noch eine Weile im Arm halten und dann können wir ihn ablegen..ich würde gerne anfangen ihm das Einschlafen im Bett beizubringen. Wenn ich ihn jedoch ablege, bevor er schläft, wird er entweder wieder hellwach und lacht oder er weint. Streicheln und mich an ihn Kuscheln ändert daran leider nichts. Hat jemand Tipps wie das gelingen kann? Mir ist bewusst, dass das viel Zeit und Übung Bedarf, ich hab jedoch das Gefühl, dass ich das für unseren Wurm bisher noch nicht richtig angehe... vielen Dank schonmal!

1

Da erwartet du dir aber viel von deinem kleinen Schatz. Das hört sich doch nach einem super funktionierenden Tagschlaf an. Gib ihm doch noch etwas Zeit. Der Kleine wird die Nähe zu Mama und Papa einfach noch brauchen. Wir selbst schlafen doch auch viel besser, wenn wir nicht alleine sind. Irgendwann hat er sicher nicht mehr so viel Nähebedürfnis und dann wird er auch alleine im Bett einschlafen und bis dahin genießt doch noch die Kuschelzeit 😊

2

Ja okay da könnte was dran sein. Hast du vielleicht eine Idee dazu, wieso er weint sobald wir das Zimmer abdunkeln? Ist das einfach nur FOMO?😅

3

Ja wahrscheinlich 😂
Unsere Kleine (7 Monate) weint auch oft, wenn sie merkt, dass es jetzt zum Schlafen wird. Tagsüber schläft sie immer im hellen Wohnzimmer. Mittagsschlaf macht sie ab und zu im Halbdunklen.

4

Ja haben wir auch seitdem sie 4 Monate ist. Entweder ist sie noch nicht müde genug oder schon drüber wenn sie schreit. Abends macht sie das bei uns auch nicht, es sei denn, sie ist wirklich zu drüber. Meine Maus wird am 16.4. 6 Monate alt.

5

Einschlafbegleitung im Bett machen wir ungefähr seit unser Kleiner 2 Monate alt ist. Über die Zeit hat es sich verändert, man muss also wie so oft flexibel bleiben 😄 Zur Zeit läuft es so: Stillen, Wickeln, Pyjama an, ins Bettchen legen. Dann ist er wach und meist gut drauf. Wir hören zusammen bei gedimmten Licht die Spieluhr und er spielt mit dieser. Dann lesen ich immer das gleiche Einschlafbuch vor und halte dabei seine Hand, streiche übers Köpfchen etc. (je nach Textstelle). Danach ist er meist ruhig, bekommt den Schnuller, ich schalte das Licht aus und halte beide Händchen bis er schläft. Klappt am Besten, wenn ich dabei Schnarchgeräusche mache 😅

Bearbeitet von Goigoi
6

Schnarchgeräusche sind eine gute Idee 😅