Plötzlich ständig wach und weint - 20 wochen

Ich habe eine Frage vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Unsere kleine hat immer richtig toll geschlafen. Um 19 Uhr ins Bett, Flasche, Windel und innerhalb von 4-5 min ist sie eingeschlafen und das bis morgens durch. Vor 1 Woche fing es an, dass sie nachts wach wurde und ne Flasche brauchte. Ist ja kein Problem. Also abends immer alles vorbereitet, Flasche gegeben und schnuller und Zack war sie wieder am schlafen.

Seit 3-4 Tagen schläft sie wie gewohnt sofort ein abends, Wacht dann aber im 1-1,5 Stunden takt auf (manchmal öfter), reibt sich die Augen, weint (sie grunzt dann und das wird dann zu einem weinen) und wird wach. Sobald cih zu ihr gehe und den schnuller rein tu dreht sie den Kopf zur Seite und ist schon sind die Augen wieder zu. Sobald sie dann schläft wird der schnuller ausgespuckt.

Kann mir jemand sagen was da los ist? Ist das dieser 4. Schub (bei ihr dann verspätet) oder was ist los?

Das ist so nervenaufreibend. Tagsüber schläft sie maximal 2 mal a jeweils maximal 30 Minuten. Danach will sie wieder bespaßung haben...

1

Da hattest du wohl bis jetzt einfach richtig viel Glück mit dem Schlafverhalten deiner Kleinen. Ist leicht möglich, dass sie grade eine Regressionsphase oder einen Schub durchmacht. Bei uns wurde anfangs oft im stundentakt gestillt. Jetzt sind wir bei allen 2-3 Stunden. Sie ist jetzt 7 Monate.

2

Oje, das stelle ich mir auch stressig vor. danke für deinen Beitrag. Ja Hunger hat sie nicht das ist nicht das Problem. Und es kam eben von heute auf morgen mit dem ständigen wach werden. Und das ist tatsächlich auch nur bis ich nach komme ins Schlafzimmer. Dann wird sie nur noch das eine mal wach wenn sie hunger hat für die Flasche. Sonst schläft sie dann durch (hab ich tatsächlich mal getestet und bin bis 4 morgens daneben liegend wach gewesen) 😅

3

Sie liegt bei uns im Familienbett, da geht das Stillen nebenbei mit ohne, dass ich richtig wach werde. Da jedes Mal aufstehen zu müsse wäre wirklich mühsam.
Da wird sie von einem Schlafzyklus in den anderen gleiten, dabei wach werden und schauen ob du da bist. Wenn du neben ihr liegst wird sie das spüren und weiterschlafen. Und wenn nicht macht sie sich eben bemerkbar. Viele Baby können in diesem Alter die Schlafzyklen noch nicht alleine verbinden und brauchen Hilfe bzw. Mama dabei.

weitere Kommentare laden
6

Das haben wir seit der Woche in etwa auch. Tatsächlich sind wir am Montag in der 26. Woche und es ist keine Besserung in Sicht. Die Nächte werden täglich immer kürzer. Abends geht's immer gegen 20uhr ins Bett +/- 20 Minuten. Vor ein paar Wochen schafften wir es noch mit Mühe auf 7:30 Uhr. Die letzten Tage war das einschlafen nicht mehr möglich und von 6:30 Uhr aufstehen anfang der Woche sind wir heute bei 5:30 Uhr (😵‍💫) angekommen. Ich hab alles versucht sie nochmal zum schlafen zu bekommen.
Ich will dir da keine Angst mit machen. Vll ist es bei euch ja anders.

7

Oh nein das klingt auch sehr Schlauchend. Ich drücke die Daumen dass es sich bald legt.

8

Ja ist es auch. Heute war es dann 5:45 Uhr.

9

Hi, klingt nach dem 4 Monats- Schub. Mein kleiner ist 16 Wochen und seit zwei Nächten wacht er alle 2 Stunden auf (davor hat er von 7-7 geschlafen, 2x stillen in der Nacht). Jetzt heißt es Geduld haben und den kleinen helfen, sich selber zu beruhigen.