Schlafen wenn Baby in der Federwiege schläft?

Hey ihr lieben,

Meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt(erstes kind) und schläft sehr unruhig grade Nachts. Ich hatte bis gestern Unterstützung von meiner Mutter, die aber gestern wieder zurückgeflogen ist(lebt im Ausland). Seit sie weg ist, ist die kleine noch unruhiger. Habe von gestern auf heute nir 2h schlafen können da die kleine die restlichen Schlafphasen sehr sehr unruhig und laut war ständig wach geworden ist und mit trinken und wieder einschlafen 1,5 stunden wach war. Heute morgen war sie dann sehr unruhig und wollte sich nicht ablegen lassen. Sobald sie abgelegt wird, wird sie direkt wach oder schläft sehr unruhig dass sie lauf press Geräusch macht oder sich ständig streckt und dabei auch sehr laut ist sodass man sich leider nicht mit hinlegen kann um mal 1-2 Stunden zu schlafen. Ich hab sie dann in die elektrische Federwiege gelegt (seit sie geboren ist war sie da nur 2-3 mal drin und das auch nur maximal 5-10min. Sie hat heute wirklich gut und lange (2,5h) geschlafen. Ich hatte so extrem das Bedürfnis mich auch hinzulegen und mit zu schlafen aber ich trau mich nicht sie in der swing2sleep unbeaufsichtigt zu lassen weil ich angst habe dass sie spucken muss (macht sie seit 2 Wochen leider sehr sehr oft am
Tag) und dadrin den kopf nicht richtig zur seite drehen kann da es unter ihr ja kein grader untergrund ist. Ich kenne 3 in meinem Freundeskreis die sagen, dass sie immer mit schlafen wenn deren babys dadrin sind und ich solle das auch ausnutzen und schlafen aber wie gesagt ich trau mich einfach nicht.. gibts unter euch auch welche die auch schlafen wenn das Baby in der Federwiege schläft?

1

Wir hatten zwar nie eine Federwiege, aber JA! Nutze unbedingt die Zeit um dich selbst auszuruhen. Keine Angst deine Kleine meldet sich schon, wenn sie dich braucht. Deine Energie wirst du noch brauchen. Ich habe anfangs auch immer mit Baby auf der Couch geschlafen.

2

Du hast auf jeden Fall recht, wenn die kleine auf dem Sofa ruhig schläft, dann würde ich mich auch dazu legen und schlafen aber aktuell schläft sie Extrem unruhig und laut daher werde ich alle 3-4min wach von ihren Geräuschen. In der federwiege schläft sie echt gut aber wie gesagt ich habe angst, dass sie da spuckt und ihren kopf nicht zur seite drehen kann. Sie spuck auch immer lautlos sodass ich das gar nicht mitbekommen würde wenn ich schlafe 😣

3

Unsere Kinder haben im Tragetuch geschlafen und so konnte man sich zumindest aufs Sofa setzen/schräg legen und dann ging es auch ganz OK... Ist natürlich nicht so erholsam wie ohne Kind, aber besser als nichts.

4

Soweit ich weiß, soll man das Baby dann nicht unbeaufsichtigt lassen (weil der Kopf ja nach unten aufliegt). Ich habe dann immer das babyphone an und würde da auch nicht schlafen gehen.

Bearbeitet von Osyris
5

Also ja es heißt man soll das Kind nicht unbeaufsichtigt lassen… ABER wenn mein Kind in der Federwiege ist tue ich auch Dinge… sei es Haushalt oder selber schlafen.

Seit das Kind auf der Welt ist bin ich auch mit dem Unterbewusstsein immer mit einem Ohr beim Kind und ich werde sofort wach wenn er sich verschluckt oder ich ein „Spuck“ Geräusch höre.

Ich sehe da auch ehrlich nicht so den Mega unterschied, ob das Kind nun alleine im eigenen Zimmer liegt und schläft oder ich mit dem Kind im selben Raum bin und es in der Federwiege schläft.

Aber das ist so wie alles Ansichtssache und es wird auch jeder eine eigene Meinung dazu haben.

Ich würde dir den Rat geben es zu testen. Dein Kind hat mehr von dir wenn du ein paar Stunden mehr Schlaf bekommst und etwas fitter bist ☺️