Kein Vormittagsschlaf mehr - 10 M

Seit einer Woche sind die Schläfchen komisch. Normalerweise schläft der Kleine Vormittags so 30 Min bis 1h, und Mittags etwa 1,5 h. Nachmittag gibt es ab und zu noch einen Power-Nap, wenn nötig.
Die Woche über waren alle Schläfchen unruhig. Es war schwer ihn in den Schlaf zu bekommen und er wurde dann ständig wieder wach. Jetzt ist der Kleine heute seit 5 Uhr wach und will absolut gar nicht schlafen. Das ist sehr ungewöhnlich für ihn. Aber er hat an sich gute Laune und scheint nicht müde.

Meint ihr, er stellt auf nur einen Mittagsschlaf um? Wann war das bei euch der Fall? Oder wieder nur eine Phase? Mir kommt das etwas früh vor für nur noch 1x am Tag schlafen.
Wir eiern jetzt Zuhause rum und trauen uns nicht unser Zeug außerhalb von Zuhause zu erledigen, weil wir befürchten, dass er jeden Moment zu Baby-Hulk wird weil ihm plötzlich einfällt, dass er ja müde ist 😅

1

Hallo,
meine Tochter hat mit 10. Monaten auch nur einmal am Tag geschlafen.
Kurz nachdem sie 1 Jahr alt geworden ist hat sie sogar komplett mit dem Mittagsschlaf aufgehört. Ich hab damals mit meiner Hebamme darüber geredet, dass es über eine Stunde dauert sie hinzulegen mittags und sie dann nach 20 min schon wieder wach ist.
Meine Hebamme hat mich dann beruhigt und mir gesagt, dass ich mich entspannen solle. Dann soll sie halt einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen, sondern einfach abends eher ins Bett. Jedes Kind sei nunmal anders und habe ein anderes Schlafbedürfnis.
Für uns hat es so funktioniert.
Liebe Grüße

2

Bei uns ging die Umstellung auf einen Schlaf mit 10 Monaten los. Mini hat da den 2. Schlaf dann oft einfach weggelassen. Ich habs einfach immer angeboten, wenn sie müde wirkte. Mal hat sie dann gepennt, mal nicht. Mal hab ichs gar nicht angeboten, weil sie fit war. Ab ~12 Monate hat sie dann stabil nur noch 1x geschlafen. Davor aber eben auch schon sehr häufig.

3

Hier wurde ebenfalls mit 10 Monaten begonnen aber es fiel das Nickerchen am Nachmittag weg :-)

4

Hier wurde auch mit 10 Monaten langsam auf ein Schläfchen umgestellt:-)