Baby (8 Monate) wacht jeden Abend nach exakt 40 Minuten wieder auf

Hallo,

Wie oben schon erwähnt wacht mein Baby seit Wochen jeden Abend nach genau 40 Minuten wieder auf. Sie schläft abends super beim srillen ein, meist innerhalb von 15 Minuten. Wenn sie dann wieder aufwacht lässt sich nur schwer wieder beruhigen und es ist ein Kampt sie wieder zum schlafen zu bringen.
Ich glaube wir haben mittlerweile so gut wie alles versucht aber nichts klappt.
Bekommt sie ein Flaschi und mein Freund trägt sie in den schlaf wacht sie auch nach 40 Minuten wieder auf.
Sie einfach hinzulegen funktioniert leider überhaupt nicht, da dreht sie sich sofort auf den Bauch und krabbelt los oder setzt sich auf, egal wie müde sie ist.
Nachts kommt sie meistens alle 2 Stunden.
Tagsüber schläft sie meistens in der Trage ein, im Kindewagen oder beim Autofahren. Aus der Trage ablegen funktioniert mal besser mal schlechter.
Hat jemand vll ein paar Tipps wie wir das endlich in den Griff bekommen können?

1

Huhu, das klingt leider sehr anstrengend für euch.. wie hat dein Baby denn vorher geschlafen? Auch nur in der trage beim Autofahren oder im Kinderwagen? Oder durchaus auch mal alleine im Bett? Meine kleine beruhigt Föhn Geräusche sehr, vllt ist das auch was für euch, damit euer Baby tiefer in den Schlaf findet (gibt auf YouTube genug Videos mit den entsprechenden Geräuschen). Ich kann vielleicht noch den Tipp geben ihn/sie beim ablegen in einen Schlafsack zu legen, eins welches nicht angezogen wird sondern eins wo man es einfach nur ablegt und mit einem Reißverschluss verschließt. So können die sich weder drehen noch krabbeln.

Wir haben eins von District4Kids und sind super zufrieden!

4

Nein sie hat vorher auch schon brav in ihrem Bett geschlafen oder zumindest bei uns im bett. Es gab sogar schon phasen wo sie nur mir streicheln eingeschlafen ist aber jetzt klappt seit Wochen nichts mehr.

2

Das wird daran liegen, dass Babys ihre Schlafzyklen noch nicht alleine verbinden können. Zwischen diesen Zyklen werden sie kurz wach und schlafen entweder selbst wieder weiter oder brauchen Unterstützung von Mama oder Papa. Nach dem ersten Schlafzyklus werden sie oft nochmal mehr wach um zu schauen, ob alles gut ist (jemand da ist) um dann weiterzuschlafen. Vielleicht könnt ihr es einrichten, dass ihr länger bei der Kleinen liegen bleibt und erst nach einer Stunde aufsteht, wenn sie wirklich gut schläft. Und am Besten dann probieren im Liegen zu beruhigen und sie nicht nochmal hochnehmen, außer es geht nicht anders.

5

Nach einer stunde erst aufstehen wäre eine Idee. Ganz glücklich würde mich das zwar nicht machen, immerhin würd ich auch gerne mal Duschen oder zu Abend essen aber ja alles ist besser als nach 40 Minuten ein Baby welches fast 2 Stunden quengelig ist und nicht einschlafen kann

8

Wenn du weißt, dass es immer 40min sind dann kannst du dich ja wieder hineinschleichen und musst nicht die ganze Zeit liegen bleiben 😊

3

Habt ihr mal versucht die 40 Minuten daneben liegen zu bleiben oder nach 30 Minuten wieder dazu zu gehen? So dass sich fürs Baby beim Sicherheitscheck nichts verändert hat?

Mini wurde auch laaaaange Zeit nach 30 Minuten wieder wach. Aber da hat der Nippel direkt geholfen 😅

6

Ich werd‘s heute mal versuchen. Der Nippel hilft hier leider oft nicht mehr, wenn sie keine Lust auf schlafen hat ist sie stur 😅

7

Ist nicht untypisch.

Das ist oft der übergang der Schlafphasen

Würde auch versuchen,zu dem Zeitpunkt kurz da zu sein,un direkt zu beruhigen

Bearbeitet von 3Kids87
9

Das haben wir auch lange Zeit gehabt. Man musste dann schnell sein und sofort stillen, bevor er sich einschreit. Sonst dauerte es ewig.
Ich habe es auch lange so gemacht, dass ich nach ca 30 Minuten wieder ins Zimmer bin, also bevor er aufwacht. Dann direkt Spieluhr oder weißes Rauschen an und wieder daneben gelegt.
Jetzt mit fast 10 M wacht er nach wie vor oft nach den ersten 40 Minuten auf, aber lässt sich sofort beruhigen und schläft dann weiter. Ich gehe jetzt auch erst rein wenn er weint, nicht vorher bevor er überhaupt aufwacht. Und dann ist oft für die nächsten 1-2 h Ruhe, bevor er gestillt werden will.

10

Wann ist denn bei euch "abends"? Du schreibst du isst noch zu Abend, wenn dein Baby, schläft. Vielleicht bringt ihr sie "zu früh" zu Bett? Jedes Baby hat seinen eigenen Rhythmus.

Ich habe hier auch so ein Exemplar, dass tagsüber nur max 20-40 Minuten schläft. In den etwas längeren Nachtschlaf findet sie dennoch nicht ganz so früh, wie die Eltern das gerne hätten 😉. Das heißt hier gibt es zwischen 18 und 19 Uhr auch nochmal solch einen kurzen Tagschlaf. Danach ist sie eben noch weiter wach, spielt, schaut uns beim Essen, Haushalt zu etc. Und wenn sie müde wird, geht's erst zu Bett. Das ist nie vor 20:30 der Fall. Manchmal auch erst gegen 22 Uhr. Je nachdem wie anstrengend der Tag war.

Bearbeitet von Tyme
11

Zwischen 19:00 und 20:00 Uhr. An das dachte ich auch schon aber wenn sie um 19:00 nach den 40 Minuten aufwacht ist sie bis ich sie wieder zum schlafen bringe schlecht gelaunt und sichtlich müde