Bringen eure Männer das Kind ins Bett? 14 Monate still Kind

Hi :)
Eigentlich steht die Frage oben.

Bei uns schreit sich unser Sohn beim Papa nur in Rage. Wie ich krank war musste ich das ewig schreien ertragen. Er hatte es erst nach einer Stunde akzeptiert dass ich nicht kann - war nur am Klo gehangen und kam nicht runter. Aber auch so probieren wir es regelmäßig - manchmal schreit er dann “nur” 10 Minuten. Ich hatte auch schon Termine auswärts, die musste ich dann unterbrechen weil es einfach nicht ging oder ich stand im Stau und war nicht rechtzeitig zu Hause (arbeite wieder voll, Mann ist in Elternzeit).

Ich bin etwas ratlos wie wir weiter verfahren sollen. Bei mir dauert es auch 30-100 Minuten bis er schlaft, dazwischen weint er auch mal wenn etwas nicht passt, aber ich finde dann immer etwas was ihn beruhigt - auch ohne Brust. Wir machen zwar einschlafstillen aber nicht mehr sehr oft.
Irgendwie hat der Papa keine Chance.

Ich bin mir unschlüssig ob er es jetzt einfach jeden Tag probieren sollen und ich mich auf gar keinen Fall einmische oder etwas anderes tun. Bald muss ich auch wieder Schichten übernehmen die in die Schlafenszeit fallen :/

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nope, aber das liegt eher daran, dass mein Mann es nicht versucht. Bin ich mal weg, dann hat er Mini in der Trage, bis ich wieder da bin. Kommt aber auch nicht sooo häufig vor.

3

Trage mag er nicht mehr :/
Das war vor paar Monaten noch unsere Lösung
Kinderwagen geht auch nicht mehr

Bis auf das eine mal bringe ich ihn aktuell wieder ins Bett. Ohne stillen einschlafen ist tatsächlich kein Problem

2

Durch das Stillen übernehme ich den Gang ins Bett.

Muss mein Mann einspringen, nimmt er die Trage und arbeitet was im Haus. Das dauert meist Lage, aber Kind ist zufrieden.

4

Trage mag er leider nicht mehr. War bisher unsere Lösung wenn ich noch unterwegs war und dass du Bett bringen nicht geklappt hat.

Ich hatte gehofft dass es ohne Einschlafstillen klappt aber pustekuchen :/

5

Ja unbedingt. Ich habe meinen Sohn bis 16M gestillt, aber wir haben schon früh angefangen (halbes Jahr?) uns mit dem zu Bett bringen abzuwechseln, gestillt wurde vorher. Er hat schnell gemerkt, dass Papa keine weitere Milch hat und sie haben ihren Weg gefunden.

Denke es ist wichtig, dass du dich verabschiedest und die beiden machen lässt.. Die Kleinen sind klug, daher empfehle ich die beiden sich da durch kämpfen zu lassen, ihr gewinnt alle davon!

9

danke. Nachdem mein Sohn seeeehr oft in der Nacht wach wurde und oft Hunger hatte, habe ich das zu Bett gehen übernommen. Oft bin ich daneben liegen geblieben weil er sowieso nach 30 Minuten wieder wach war. Aber seit ein paar Wochen schläft er länger und es “lohnt” sich.

Hmm ja, mein Mann gibt meistens nach 10 - 20 Minuten auf😅, er ist mittlerweile schon vorher genervt weil er wieder nur abgelehnt wird. Verstehe ich einerseits aber andererseits hat er auch eine Chance mit ihm eine Lösung zu finden.

6

Hey,

ich konnte leider zweimal nur kurz bzw gar nicht stillen aber mein Mann geht seit Beginn an mit unseren Kindern schlafen.

Ich würd sie unbedingt machen lassen. 😊 sie werden ihren Weg finden.
Lg Annette

7

Also wir wechseln uns ab, das war mir wichtig damit eben sowas nicht passiert falls ich mal nicht kann. Vielleicht versucht ihr es für s erste gemeinsam? Also dass du dabei bist und dein Kind dich sieht und beruhigt ist, die "Arbeit" wie das Kind umziehen, wickeln, ins Bett bringen usw dein Mann übernimmt. Und das macht ihr 1-2 Wochen lang und du nimmst dich von Tag zu Tag mehr zurück, dass du mal kurz raus gehst oder paar Schritte nach hinten usw. Und irgendwann klappt es dann vllt nur mit Papa?

10

Er macht die komplette Abend Routine alleine, von Anfang an. Das klappt auch super. Bisher habe ich ihn nicht zum schlafen gebracht wenn er dabei war, er dreht dann immer richtig auf und kommt nicht zur Ruhe. Deswegen geht mein Mann meistens, aber stimmt das könnten wir erst mal durchziehen.
Danke :)

8

Im Alltag sind wir da zu bequem für. Einschlafstillen ist bei uns einfach die schnellste und einfachste Methode.
Aber es kam (wenn auch selten) auch schon vor, dass ich nicht verfügbar war, dann bekommt mein Mann sie schon auch zum Schlafen indem er sie auf seiner Schulter trägt und mir ihr spricht. Wenn ich nicht daheim bin, gibt es vorher eine Flasche mit abgepumpter Milch. Wenn ich da bin trinkt sie die nicht, da muss dann vorher die Brust her. Aber sie ist doch schlau genug zu verstehen, dass es bei Papa sonst nichts gibt.

11

Seit ich das Einschlafstillen abgewöhnt habe, macht mein Mann das ab und zu mal. Bei ihm ist der Kleine (fast 10 M) aber viel unruhiger. Während er bei mir im Bett liegend von alleine nach 10-15 Minuten einschläft, braucht mein Mann viel länger. Er muss dabei weißes Rauschen laufen lassen und den Kleinen permanent auf dem Arm wippen. Und der Kleine jammert und weint bei ihm, was er bei mir nicht macht.
Ich denke, würde mein Mann das öfters oder einfach jeden Abend machen, würde das schnell besser werden.
Bald hat mein Mann 2 Monate EZ, da wird er konsequent jedes Schläfchen übernehmen, auch den Abend. Es sei denn, der Kleine schläft aus Versehen beim Stillen ein oder mein Mann ist nicht da.
Auch das erste Aufwachen in der Nacht wird er übernehmen, das wollen wir dann langsam steigern. Mein Soll ist nämlich erfüllt 😄
Ich bin zwar auch in EZ Zuhause, werde mich da dann aber raushalten. Die beiden sollen ihren Weg finden. Mein Plan ist dann abends wieder zum Sport zu gehen, damit ich dich wirklich nicht da bin.

Bearbeitet von Casa92
12

Bei uns klappt es ohne Probleme,seit dem das einschlafstillen komplett weg ist

Er bringt nun beide Minis jeden Abend ins Bett, seit sie 18 Monate und 2 Jahre als sind.

Mitlerweile sind sie 3 und 4

Papa macht es sogar besser als ich 😉

Oft liegt es tatsächlich einfach am stillen

Jaaa ..es gab auch Tage,wo sie es doof fanden...aber die weinen halt bei mir dann genauso .

Also warum sollen sie dann nicht beim Papa weinen dürfen ?!?!

Es ist Gewohnheit .

Einfach immer machen ,dann wird es ❤️