Zimmer zu warm?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Unsere Wohnung ist unterm Dach. Teilweise sind die Wände 1,20 m hoch, andere ca 4,5 Meter. Natürlich staut sich hier im Sommer die Wärme. Da die letzten Tage warm waren sind es abends in den schlafzimmern 24-25 Grad... Das kriege ich bevor die kleine schlafen geht auch nicht Kühler gelüftet. Erst recht nicht wenn man den Tag mal unterwegs war und mal nicht 2 Stunden vor schlafend Zeit wider da ist. I h ziehe der kleinen dann einen kurzarm body, einen dünnen Schlafanzug und einen 1,5 tog Schlafsack an... Die Fenster werden aufgerissen und die rolladen mit spalten runter gemacht damit etwas Luft rein kommt. Dadurch kühlt sich der Raum über Nacht dann auch auf 21 Grad runter. Nun die Frage, wie macht ihr das? Ich finde diese tog Schlafsack Sache echt teilweise schwierig. Ist es zu dick, ist es zu dünn, Schlafanzug drunter ja oder nein, oder lieber nur langarm body und Schlafsack usw usw usw... Ich mache jedes mal so nach 1,5-2 Stunden nachdem sie eingeschlafen ist den Nacken test. Der ist warm aber nicht schwitzig.. Aber ich lese immer davon dass es im Schlafzimmer 18 Grad sein sollen für das Baby... Wie macht ihr das?

1

Hej.

Bei den Temperaturen wie du nennst, würde ich nur einen langarmbody und 1,0 TOG Schlafsack anziehen. Das reicht völlig aus.

2

Hallo!

Wir haben ebenfalls eine dachgeschosswohnung und es hat gerade 25 Grad. Ich hab mir heute auch schon den Kopf zerbrochen, wie ich meinen Kleinen am besten kleiden soll für die Nacht.
Ich hab mich für einen Kurzarmbody und einen 0,5 tog Schlafsack entschieden, obwohl die Fenster weit offen sind. Ich hoffe, es wird ihm nicht zu kalt, aber generell habe ich das Gefühl, dass es ihm eher zu warm ist und er leicht schwitzt.

2 Schichten und dann noch einen 1.5 Tog Schlafsack klingt für mich jedenfalls schon zu warm, ich würde ein bisschen reduzieren.

LG

Bearbeitet von Sunflower
4

Okay danke, ich habe ihr jetzt einen sehr dünnen Schlafanzug angezogen und den 1,5 Schlafsack. Den body habe ich ausgezogen. Wenn ich den body in langarm getauscht hätte wäre sie komplett wach geworden 😅 und nicht wieder eingeschlafen. Mal schauen. Ich fühle nachher nochmal und dann werde ich es wohl ab morgrn auch nur mit langarm body und 1er probieren. Lieber etwas zu kühl als zu warm oder?

5

Und? Wie war die Nacht?

Also bei uns hats gut geklappt, nur dann in den frühen morgen Stunden, als es wirklich kühler wurde, habe ich ihm eine leichte Decke über die Beine gelegt zusätzlich.

Im Internet gibts ja diese TOG-Tabelle, und da wirs ab 24 Grad auch der 0,5 Schlafsack mit Kurzarmbody drunter empfohlen.

https://www.emmanoah.de/blogs/emma-noah/was-bedeutet-eigentlich-tog

weiteren Kommentar laden
3

Hi wir wohnen auch im Dachgeschoss und der Kleine hatte den Winter über nur Langarmbody und einen 2,5 Schlafsack an. Heute hätte ich den dünnen genommen, allerdings haben wir keinen passenden, da ich das verschwitzt habe 🤦🏼‍♀️
Im letzten Sommer (ende juli geboren) hatte er entweder kurzarmbody mit dem 1,5 Innenschlafsack oder nur langarmbody und pumphose an (vermutlich gibt es dann ab diesem Jahr auch mal Schlafanzüge bei uns).
Das Fenster ist aktuell wieder gekippt, haben aber den Rollo auch so wie ihr, sodass etwas Luft reinkommt, aber keine Zugluft entsteht

Edit: grundsätzlich lieber zu kühl als zu warm anziehen. Wenn den Kleinen kalt wird melden sie sich. Bei Überhitzung leider nicht

Bearbeitet von Tinkertaco
6

Habe 3 Kinder und wir bekommen unser Zechenhaus nieeeee auf 18 Grad 😅

Im Sommer sind es eher so 28-30

Da hilft auch kein lüften.

Sie haben dann oft nur in Body geschlafen

Die 18 Grad sind immer nett,sind aber nicht überall umzusetzten.

Passende Kleidung,Kind sollte nicht schwitzen (was bei 28 Grad unmöglich ist 😅) und dann passt das

7

Hi, ich würde wahrscheinlich auch auf einen 0.5 tog wechseln wenn es so warm ist (Lidl hat diese nächste Woche im Angebot 😉). Die kleinen melden sich, wenn ihnen zu kalt ist, leider nicht wenn es zu warm ist.
Google mal tog und was dem Baby anziehen, da gibt es sehr gute Tabellen, die zeigen, welche TOG bei welchen Temperaturen und was du dann dazu anziehen kannst.

10

Kann Ich nicht sagen das die kleinen sich nicht melden wenn Ihnen warm ist!
Unser Sohn hat mit 7 Monaten im Kinderwagen gelegen und Oma und Opa haben sich gewundert wieso er so schreit!

Als Ich mich dann mit Ihnen getroffen habe, brauchte Ich unseren Sohn nur hoch heben und wußte wieso er schreit- was am Rücken total nass geschwitzt!
Neue Kleidung an, und alles war gut!

9

Ich habe das über die Kleidung geregelt. Wenn 18 Grad halt nicht gehen, gehen sie nicht. Wir wohnten bei K1 in einer kleinen Wohnung- ungeheizt hatte das Schlafzimmer im Winter 23-24 Grad, im Sommer auch mal 29😳 Als Baby gab es da nen Langarmbody uns 0,5 TOG Schlafsack. Im Sommer Kurzarmbody und nen selbstgenähten Musselin- Strampelsack…