Nachts nicht wieder einschlafen

Ich bin ganz verzweifelt. Einfach niemand scheint das selbe Problem zu haben wie wir.
Mein Sohn ist nun 3 Jahre alt und seit seiner Geburt haben wir das Problem dass er ewig braucht um wieder einzuschlafen wenn er nachts wach wurde. 1,5-2 Stunden Stunden sind die Regel, wir hatten aber auch schon mal 4 Stunden.
Jetzt wo er in den Kindergarten geht und morgens raus muss ist das ein riesen Problem.
Er wehrt sich nicht gegen den Schlaf sondern ist einfach wach und wälzt sich herum und irgendwann schläft er dann von alleine wieder ein.
Absolut nichts hilft. Er ist stundenlang wach und schläft danach seelenruhig weiter bis er auf seine 11 Stunden gesamtschlaf kommt. Er hat also keine feste Uhrzeit wann er morgens aufsteht wenn man ihn einfach lässt. Schläft er durch, steht er schon mal um 6.30 Uhr auf, war er nachts wach ist es halt 8.30 Uhr. D.h..er ist doch noch müde! Warum wälzt er sich nachts dann ewig umher??
Gibt es denn niemanden der das auch kennt??.

1

Hey,

das ist bei meinem Sohn ganz gleich. Manchmal schläft er gleich weiter und manchmal braucht er auch ewig. 🤷🏻‍♀️ er schläft bei uns im Bett und ich kuschle ihn einfach an. Ich glaub da kommt es drauf an wann sie wach werden und warum.

Lg Annette

2

Meine Kleine ist zwar erst sieben Monate, aber das kenne ich auch. Vor etwa einem Monat hat das angefangen, dass sie nachts auch mal für längere Zeit wach ist. Entweder sie schläft nach dem Stillen gleich wieder ein oder sie ist 1-2 Stunden wach. Meist dreht sie sich dann einfach umher, spielt mit ihrem Füßen und brabbelt dahin. Das wird noch lustig, wenn sie zum krabbeln anfängt 😅
Hab da leider auch keinen Plan was dagegen helfen könnte oder was die Ursache ist.

3

Und begleitet dieses Problem auch schon seit einem 3/4 Jahr, also ziemlich genau seit unser Sohn 3 Jahre alt ist. Es passiert nicht in jeder Nacht, aber wirklich oft. Wenn er einmal richtig wach ist, sprich nach einem von uns gerufen hat, braucht er 1,5h bis 2h um wieder in den Schlaf zu finden. Genau wie bei euch liegt er einfach still da, irgendwann wälzt er sich dann auch unruhig herum.
Wenn er mit einem von uns in einem Bett schläft, z.B. weil wir nachts hören dass er im Schlaf unruhig wird und einer rüber geht, ist es noch nie passiert.
Wir sind diesbezüglich auch etwas ratlos und es geht echt an die Substanz, da einer von uns dann immer mit wach liegt.
Ich bin daher kurz davor ihn mal auf Unverträglichkeiten testen zu lassen, da mir keine andere Ursache mehr einfällt und es wirklich kein Kind im Bekanntenkreis gibt, das dieses Problem in der Form hat.