Baby drückt Gesicht in Matratze/Unruhige Nächte/Zahnen

Hallo,

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine Tochter ist 8 Monate alt und seit sie 4 Monate alt ist waren die Nächte schlecht. Jetzt hatten wir mal 2 Wochen sehr gute Nächte, die ich auch sehr genossen habe. Aber seit dem Wochenende ist wieder der Wurm drin, diesmal mit Zügen, die neu sind. Ich muss dazusagen, dass sie am Wochenende auch die ersten Zähnchen unten bekommen hat, die schauen jetzt schön raus. Sie isst seitdem auch kaum mehr Brei, was vorher sehr gut geklappt hat. Den Abendbrei hatte sie regelrecht verschlungen und wollte auch weniger an die Brust. Jetzt verweigert sie sogar den Abendbrei, was mir etwas Sorgen macht aber es wird sich hoffentlich auch wieder ändern.

Was mir aber vor allem Sorgen macht sind die Nächte. Sie ist extrem unruhig. Sie hat seit ein paar Wochen angefangen, gerne auf der Seite zu schlafen. Ich habe sie machen lassen, weil ich auch den Eindruck habe, dass sie so besser schläft. Jetzt fängt sie aber auch an, sich auf den Bauch zu drehen bzw in alle möglichen Positionen. Auf dem Bauch stemmt sie sich auch öfter im Halbschlaf hoch, blinzelt durch die Gegend und lässt sich dann wieder fallen und schläft weiter oder auch nicht. Sie behält eigentlich keine Position mehr für längere Zeit, robbt teilweise sogar. Letzte Nacht bin ich dann auch ein paar Mal erschrocken, weil sie ihr Gesicht in die Matratze gedrückt und so geschlafen hat. Man hat sie atmen gehört und irgendwann hat sie das Gesicht auch wieder zur Seite gedreht. So ging das ein paar Mal und ich habe selbst kaum geschlafen. Außerdem schreit sie seit Neuestem nachts auch in voller Lautstärke, wenn ich versuche, sie wieder in den Schlaf zu tragen.

Ich muss dazusagen, dass sie seit ein paar Wochen robbt, seit gestern drückt sie sich gerne auch auf die Knie und brabbelt neue Worte. In der Entwicklung tut sich also grade extrem viel plus das Zahnen. Das wird wahrscheinlich auch die Erklärung für ihre Unruhe sein oder? Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich mit dem "Auf dem Bauch liegen" umgehen soll. Wenn ich sie drehen würde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie aufwacht und es später eh wieder tut. Kann ich sie einfach machen lassen und ihr da vertrauen in dem Alter? Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich letzte Nacht doch mal kurz eingeschlafen war. Ich hätte es nicht mitbekommen, wenn etwas nicht gestimmt hätte :-(

Bearbeitet von sarat9