Tagschlaf - wann wirds einfacher? Machen wir was "falsch"?

Hallo.
Mein Sohn wird bald 7 Monate alt. Tagsüber braucht er noch seine 2 - 3 Schläfchen, je nachdem wann er aufwacht (meistens zwischen 5.30 und 6 Uhr - anstrengend). Er schläft noch sehr viel in der Trage, was zunehmend anstrengend wird und für uns bald nicht mehr möglich ist. Wir hatten dann vor ein paar Wochen angefangen, ihn für die ersten zwei Schläfchen ins Bett zu legen und ihn dort beim einschlafen zu begleiten (singen, kuscheln, streicheln). Es hat einfach nicht funktioniert, entweder es war ein Kampf bis er schlief, oder er hat es nicht geschafft nach 30 Minuten weiter zu schlafen. Wir hatten es wirklich lange und konsequent probiert. Irgendwann hatten wir keine Nerven mehr und haben eine Federwiege besorgt. Das klappt ganz gut, manchmal schafft er es aber auch darin nicht länger als 30 Minuten.
Haben wir was falsch gemacht ihn so viel in Bewegung schlafen zu lassen? Man hört so oft dass Babys ab 6+ Monaten tagsüber im Bett schlafen. Kommt das irgendwann von alleine? Wann wurden bei euch die Schlafzyklen länger als 30 Minuten? Ich habe Sorge dass er mit einem Jahr immernoch nur in Bewegung einschläft, ab dann soll er auch zur Tagesmutter.
PS: Nachtschlaf klappt relativ gut, da schläft er im Bett ein.

1

Ihr versucht eine Gewohnheit zu ändern, das braucht Zeit, mit 2 Wochen würde ich rechnen.
Wir machen seit Monat 4 jeden Tagschlaf im Bett. Dazu mache ich das Zimmer dunkel und Stille, bis der Kleine einschläft, dann lege ich ihn ab. 30 Minuten Schläfchen sind dabei völlig normal, das wirst du hier ganz oft lesen.
Mein Baby schläft morgen 30 Minuten, mittags 1-1,5 h. Ich MUSS aber noch 30 Minuten wieder ins Zimmer und erneut stillen, damit er wieder einschläft. Nachmittags schläft er manchmal nochmal 30 Minuten.

Sprich, wenn ihr etwas ändern wollt müsst ihr Zeit und starke Nerven einplanen. Das neue Einschlafen muss geübt werden, das kann auch mal 1h dauern. Habt Geduld und bleibt dran

2

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, jedes Kind ist da anders. Manche können von Anfang an abgelegt weiterschlafen, manche mit 3 Monaten, manche mit 6 Monaten, manche mit 8 oder 12 Monaten oder sogar noch später.

Ihr habt jetzt eine Lösung, die zu Hause funktioniert. Ihr gewöhnt damit nichts falsches an, ihr übt nur auch noch nichts anderes, und das ist total okay. Jeder weitere Monat führt dazu, dass es besser/schneller klappt, weil das Gehirn reift. Ich würde 6 bis 8 Wochen vor Beginn der Fremdbetreuung anfangen zu üben und mir vorher nicht unnötig Stress machen. Wir hatten Glück und das Kind war bis dahin tatsächlich soweit. Mit 6 Monaten wäre es bei einem meiner Kinder einfach noch nicht möglich gewesen.

3

Hey:)
Mein Sohn hat bis ziemlich genau 1 Jahr zum schlafen auch nur die Trage akzeptiert. Darin hat er auch gerne mal 2-3 Stunden geschlafen. Ins Bett ablegen ging immer nur für maximal 30 Minuten.
Wir haben es immer wieder mal mit dem Kinderwagen versucht und mit einem Jahr ging es dann plötzlich, darin kann man ihn dann auch “abstellen” wenn er eingeschlafen ist.
Ins Bett legen geht zwar mittags immer noch nicht, aber immerhin wird mein Rücken entlastet und ich kann ihn auch mal auf die Terrasse stellen und in Ruhe Haushalt machen usw.

Ich glaube bestimmte Sachen immer mal wieder ohne Druck probieren klappt bei den kleinen besser als konsequentes üben oder daran gewöhnen.

Ich habe versucht ganz viele Rückenübungen zu machen, immer mal vorne und hinten tragen zu wechseln und versucht es zu akzeptieren, dass er noch getragen werden möchte.

Irgendwann wird es bestimmt besser und ich habe schon ganz oft gehört, dass bei der Tagespflege schlafen meist besser klappt als zuhause😄

4

Unsere Maus war 1,5 als sie abends liegend und im Arm kuschelnd in ihrem Bett eingeschlafen ist. Davor nur auf dem Arm, allerdings saß ich dabei.
Die Male, die sie tagsüber ohne Bewegung eingeschlafen ist, kann ich an beiden Händen abzählen. Da haben wir sie eigentlich immer getragen und dann abgelegt (bzw. wir waren eh draußen mit der Trage spazieren).

Aber das Schlafen bei der Tagesmutter hat trotzdem funktioniert, da wurde sie nie in den Schlaf getragen. Durch die anderen Kinder herrscht dort eine ganz andere Dynamik

5

Ich musste zwangsweise von heute auf morgen mit der Trage aufhören, weil es mir wieder dermaßen ins Kreuz gefahren ist, dass es nicht mehr ging. Musste dann wirklich wochenlang darauf verzichten.

Wir hatten das Glück, dass wir zu diesem Zeitpunkt schon die Federwiege hatten und ich immer auf eine Mischung der Orte für die Schläfchen geachtet habe (Kiwa, Wiege, Trage). Abends im Beistellbett. Damit sind wir gut gefahren.

Als ich nicht mehr tragen konnte, habe ich mich immer mit ihr hingelegt. Mehr als 30 Minuten waren zu damaliger Zeit, egal wo, tagsüber nicht drin 🫠 sie war aber auch immer fit und gut drauf, also wirds gepasst haben 😃

Sie ist jetzt fast 8 Monate alt und seit 2 Wochen hat sie die Schläfchen von drei auf zwei reduziert und plötzlich schläft sie einmal am Tag 1,5 bis 2 Stunden in der Federwiege 😱 ich hoffe das bleibt so 😄 Umgekehrt kann man den Kiwa jetzt auch abstellen wenn sie schläft, dass ist auch erst seit kurzem so 🙂

Vielleicht gibt sich das bei euch auch mit der Zeit von selbst 🙂