Sie mag nicht flach liegen...

Hallo,

ich bin langsam ratlos - unsere Kleine (6 Wochen) mag einfach nicht flach liegen. Weder im Stubenwagen, noch in ihrem Bett noch auf der Couch oder im KiWa. Selbst wenn ich sie schlafend ablege, ist sie nach spätestens 10 Minuten wach. #heul Sobald ich sie aber im Maxi Cosi, Babywippe oder ins Wasserbett lege, schläft sie sofort ein und schläft auch ein paar Stunden. Denke, das hängt vielleicht auch mit ihren Gipsbeinchen zusammen. Habe darüber auch schon mit dem Krankengymnast gesprochen, da es ja auch nicht gut für den Rücken ist. Er meinte, das er da keine Probleme sieht, da ein Baby diese Haltung ja noch vom Mutterleib gewohnt ist. Der KiA wiederum hat mir jetzt wieder total davon abgeraten - sie soll sich ans flache liegen gewöhnen#kratz. Nur wie?? Kann mir jemand einen Tipp geben oder war/ist in der selben Lage???

1

Gipsbeinchen? Oh je! Ja das wird damit zusammenhängen.

Natürlich sind Maxi Cosi oder Wippe nicht toll für den Rücken, aber deine Tochter ist doch wohl ein Sonderfall, wenn sie Gipsbeinchen hat. Wenn ein Erwachsener ein Bein in Gips hat, wird er wohl auch anders schlafen als gewöhnlich, völlig egal, ob das gut ist oder nicht, Hauptsache eine Position in der er schlafen kann.

Also leg deine Kleine so hin, wie sie gut schlafen kann und fertig.

2

Hallo,

also Julia hatte in den ersten Wochen auch Probleme mit dem flachen Liegen, da sie Reflux hatte.
Wir haben zusammengerollte Handtücher zwischen Lattenrost und Matratze gelegt, so dass sie halt etwas höher liegen konnte. Wir haben die Höhe dann langsam angepasst, bis wir die Handtücher komplett weggelassen haben.

Lieben Gruß
Beate mit Julia (*19.12.2005)

3

Hallo,
das Problem hatte ich auch am Anfang. Erst hat unsere Tochter ganz normal auf dem Rücken geschlafen. Dann hat sie eine Spreizhose bekommen und vorbei war es mit dem Schlafen auf dem Rücken.
Irgendwann hab ich sie in meiner Verzweiflung mal auf den Bauch gelegt und siehe da, sie hat geschlafen.
Vielleicht ist Deine Kleine auch eine Bauchschläferin ?

LG Katja